Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 21, 2026 15:42

Profi - 100 PS Schlepper im Testvergleich

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
252 Beiträge • Seite 14 von 17 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17

Re: Profi - 100 PS Schlepper im Testvergleich

Beitragvon Ecoboost » Sa Feb 21, 2026 20:38

Servus,

vielleicht ja interessant für einige...
https://www.deere.de/de-de/produkte-loe ... er-5-serie

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon Hofleben » So Feb 22, 2026 16:44

Ecoboost hat geschrieben:Servus,

vielleicht ja interessant für einige...
https://www.deere.de/de-de/produkte-loe ... er-5-serie

Gruß

Ecoboost

Bin ich der einzige, der den Preis etwas schwierig findet?
FL & FKH/FZW kommt ja noch dazu.
Hofleben

Beitragvon countryman » So Feb 22, 2026 17:01

Also der Preis ist schon sehr attraktiv zu nennen. Die Ausstattung ist jetzt nicht auf einen Blick zu sehen und wird einfach gehalten sein, aber trotzdem...
Wer wirklich auf den Preis schaut lässt den Frontanbau weg (richtig interessant ist der in der Klasse nur zum Mähen) und kauft sich einen Intertech Frontlader dazu.
countryman

Beitragvon Kaubeu » So Feb 22, 2026 21:40

AF85 hat geschrieben:In der letzten Profi wurden gebrauchte Fendt 300 Vario bewertet, und was muss ich da lesen," die zulässige Vorderachslast wird mit originalem Fendt Frontlader ohne Schaufel bereits um 250kg überschritten. Der Schlepper kann solo mit Frontlader nicht ohne Heckgewicht gefahren werden. " Dabei handelt es sich aber nicht um den aktuellen 300er.

Das handelte sich um den alten Fendt-Frontlader, den es in einer Schwinge für alle Baureihen gab
Kaubeu

Beitragvon Owendlbauer » Mo Feb 23, 2026 9:29

countryman hat geschrieben:Also der Preis ist schon sehr attraktiv zu nennen. Die Ausstattung ist jetzt nicht auf einen Blick zu sehen und wird einfach gehalten sein, aber trotzdem...
Wer wirklich auf den Preis schaut lässt den Frontanbau weg (richtig interessant ist der in der Klasse nur zum Mähen) und kauft sich einen Intertech Frontlader dazu.

Den JD 5075E hatte ich zur Probe. Der Motor war alles andere als spritzig, viel träger als der FPT-Motor im Elios. Und einen Intertech-FL wollt ich auch haben, das endete in einer mittleren Katastrophe.
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon 240236 » Mo Feb 23, 2026 9:48

Owendlbauer hat geschrieben:Und einen Intertech-FL wollt ich auch haben, das endete in einer mittleren Katastrophe.
Warum?
240236

Beitragvon Owendlbauer » Mo Feb 23, 2026 12:01

In Kurzform darum: Intertech-Frontlader IT1600 für meinen Claas Elios 210 über meinen Händler bestellt. Nach mehreren Monaten wurde die Schwinge geliefert, Konsole fehlte. Die wurde angeblich unterwegs versehentlich nicht mit umgeladen und war dann nicht mehr auffindbar (war aber vom Händler bereits bezahlt). Nach ewigem Hick-Hack wurden Konsolen nachgeliefert. Die passten aber hinten und vorne nicht. Intertech wollte dann anhand von Fotos vom Traktor Konsolen bauen. Das klappte logischerweise nicht. Im Endeffekt ging der Frontlader zurück. Ich hatte zwar keine Kosten, aber das ganze zog sich rund 10 Monate (ich hätte den Lader dringend gebraucht) und der Händler erhielt erst mit Hilfe seines Rechtsanwalts seine Zahlung zurück. Hab dann den originalen Claas FL40E genommen. Nochmal Lieferzeit, natürlich deutlich höhere Kosten. Bei der Montage hat man den Joystick falsch angeschlossen, so dass dieser durchgebrannt ist. Nochmal musste Ersatz her. Insgesamt zog es sich fast ein Jahr. Hätte ich den Traktor gleich mit Frontlader genommen hätte ich mir viel Ärger erspart und günstiger wärs wohl auch gewesen. Und jetzt bin ich froh, den Originallader zu haben, weil der Intertech erstens ziemlich schwer ist und zweitens eine sehr tief liegende Hinterachsabstützung hat, welche im Wald hinderlich wäre.
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon countryman » Mo Feb 23, 2026 14:26

Na das ist ja doof gelaufen.
Für einen neuen Schlepper würde ich ehrlich gesagt auch den Lader ab Werk bzw. als Originalausstattung mitbestellen.
Für einen gebr. Fendt 313 SCR hatte ich mal einen Intertech-Lader bei D&D bestellt und war sehr zufrieden, für den Preis! Eine Achsabstützung gab es an den Konsolen nicht, ist wohl vom Schleppermodell abhängig.
Der den Schlepper später übernommen hat beschwerte sich über den Kippwinkel aber das lag mMn an seiner Schaufel, mit meinen Stoll Werkzeugen ging der Lader wunderbar.
countryman

Beitragvon Fendt 308 ci » Mo Feb 23, 2026 17:50

Den schönen 300er mit einem Polen Lader verschandelt :mrgreen: sowas aber auch 8)

Spass beiseite: Die Frage ist auch ob die Konsolen eher schlank gehalten sind oder Eisenklötze die Sicht zu den Vorderrädern blockieren ähnlich wie bei Stoll. Dann noch wie praktikabel das An- und Abkuppeln ist.
Aber ich denke für meinen 4X75 Profi am 300er S4 gibt's bestimmt beinahe 3 solcher Intertech Frontlader und das ist auch ein Argument. Gibts die eigentlich auch in Fendt Grün? :prost:
Fendt 308 ci

Beitragvon Fiat 45-66 » Mo Feb 23, 2026 18:46

Sehe bei intertech nur das Problem dass das ein richtig schwerer Klotz ist.
Fiat 45-66

Beitragvon countryman » Mo Feb 23, 2026 18:47

Ja, zumindest sehr ähnlich dem "alten" grün. Die Konsolen waren Schweißteile, kein Stahlguss, aber auch nicht klobig. An- und Abbau war OK. 2 Bolzen mussten von Hand gesteckt werden. Der Lader konnte zur Not ohne angebautes Werkzeug abgestellt werden! Außer dass er automatisch verriegelt hat der Fendt Cargo Lader in der Hinsicht keine Vorteile. Und 800 Kilo wiegt der auch...
PS, nein, 3x so teuer ist der Cargo nicht zumindest wenn neu mitbestellt wird. Eventuell 2x, ausverhandelt.
Edit, in einfacher Ausstattung natürlich. Aber das Thema war ja low cost :=
Zuletzt geändert von countryman am Mo Feb 23, 2026 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
countryman

Beitragvon Fendt 308 ci » Mo Feb 23, 2026 19:10

countryman hat geschrieben:Außer dass er automatisch verriegelt hat der Fendt Cargo Lader in der Hinsicht keine Vorteile.

Naja nicht ganz, mein Schlepper war beim Kauf nicht ganz neu und mit einem Profi Frontlader mit Isobus ausgerüstet, hätte ich wählen können, wäre es die Standard Ausführung geworden.
An die hydr. Werkzeugverriegelung gewöhnt man sich schnell, die Wiegefunktion ist auch schön beispielsweise beim Verladen von Schüttgütern. Ob man Höhen und Tiefenbegrenzung sowie Werkzeugposition speichern braucht?
Wie gesagt, für meine Einsatzzwecke würde auch die Standardausführung ausreichen.
Beim An und Abbau hab ich mittlerweile den Trick raus, beim vorherigen Stoll war das immer eine Fummelei.
Ja und das Gewicht vom Cargo ist mit 870 kg nicht ohne und deshalb fahre ich ihn auch nicht unnötig spazieren.
Fendt 308 ci

Beitragvon Eizo » Mo Feb 23, 2026 19:42

Thema Frontlader:
Auch auf die Gefahr das dies wieder als Fendt Werbung gesehen wird.
Wir haben zwei Frontlader, einen Fendt 5X 90am 7er und einen Alö 5L am Valtra.
Der Fendt Lader ist einfach genial von A bis Z. Das fängt beim Anbau an, Verarbeitung und Stabilität. Wir verarbeiten mehrere 1000 to von Getreide über HKS bis Landschaftpflegematerial und Holzstammmaterial.
Der Alö: man glaubt nicht, viel Plastik man an einen Frontlader anbringen kann. Der Anbau ist hackelig, die Abstellstützen extrem empfindlich, die Verriegelungsbolzen können beim einfahren sehr leicht beschädigt werden. Man baut den Lader einfach nicht gerne an und ab, weil der sehr empfindlich ist.
Das was ich mit dem Fendt Lader umsetzte, möchte ich mit dem Alö nicht machen.
Klar den 5X 90 müsste man mit einem Alö Q9 vergleichen, die sind aber genauso hackelig im Anbau wie der 5er.
Eizo

Beitragvon strokes » Mo Feb 23, 2026 20:16

Also wir haben einen Stoll und einen Quicke FL. Komme mit beiden gut zurecht was An oder Abbau betrifft. Ist wie ich finde alles Gewohnheitssache
strokes

Beitragvon AF85 » Mo Feb 23, 2026 21:14

Eizo hat geschrieben:Thema Frontlader:
Der Alö: man glaubt nicht, viel Plastik man an einen Frontlader anbringen kann. Der Anbau ist hackelig, die Abstellstützen extrem empfindlich, die Verriegelungsbolzen können beim einfahren sehr leicht beschädigt werden. Man baut den Lader einfach nicht gerne an und ab, weil der sehr empfindlich ist.

Verstehe ich absolut nicht , Plastik ist doch nur die Abdeckung am Querholm und die Abdeckungen der Schmiernippel ,und Plastikt spart unnötiges Gewicht.
Der an und abbau , finde ich, ist überhaupt nicht hackelig und ganz einfach, ich bau meinen Frontlader wegen jeder Kleinigkeit an und ab ,das geht ruck zuck.
Wenn da etwas hackelt, dann ist da was faul.
Von der Verarbeitung und der Stabilität ist Alö so manchen Wettbewerber, wie zB Stoll, weit überlegen.
AF85

VorherigeNächste

Antwort erstellen
252 Beiträge • Seite 14 von 17 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17

Zurück zu Landtechnikforum