Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 21, 2026 10:53

Profi - 100 PS Schlepper im Testvergleich

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
252 Beiträge • Seite 15 von 17 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17

Re: Profi - 100 PS Schlepper im Testvergleich

Beitragvon Christian » Mo Feb 23, 2026 21:20

Ich kann das auch nicht nachvollziehen, der Quicke lässt sich wunderbar ab- und anbauen, die Bolzen sind auch nicht gefährdet, schnappen doch erst ein wenn die Schwinge automatisch verriegelt. Ich hab Q66 und Q4L und finde beide Lader super.
Christian

Beitragvon Eizo » Mo Feb 23, 2026 22:02

Bei der Lock to Go Verriegelung muss man beim Einfahren sehr genau aufpassen um nicht das Steuergerät und den Faster zu beschädigen. Ist vielleicht nur bei Valtra G so, weil der Schlepper sehr kompakt ist. Bei anderen Fabrikaten ist dies bestimmt anders.
Auch muss der Lader immer auf einer festen Bodenplatte abgestellt werden, sonst hackt es beim Anbau.
Die Lock to Go Verriegelung ist aus Plastik und der Bolzen muss durch die Bohrung mehrere cm durch Federkraft eingedrückt werden. Dies kann nie ganz spielfrei sein. Bei Staubablagerung geht dies alles schwergängiger, es muss halt immer sauber und mit Silikonöl gleitfähig gehalten werden.
Auch die Verrieglung der Abstellstützen lösten sich zu leicht, daher kam es vor das die sich entriegelten und verbogen. Kosten 280€ pro Stück. Ich habe sie nun mit einer zweiten Feder in der Verriegelung verstärkt + zusätzlich bei längeren Einsatz im Forst werden sie noch mit Kabelbinder gesichert. Zum Lösen sind sie halt nun schwergängig.
Das dritte Funktionventil sitzt am Eurorahmen aber die Kabel waren ungeschützt, wir haben noch vor dem erste Einsatz einen komplette Abdeckung um das Ventil + Kabel gebaut.
Auch die Positionsanzeige ist einfach aus billigen Plastik. Wenn da sich was verhängt, bricht es ab.

Bei Fendt ist die Verriegelung/ alle Hebel kompl. aus Stahl und als nachstellbaren Exzenter ausgeführt. Da muss nichts durchgeschoben werden und ist immer spielfrei, da nachstellbar.
Auch wenn der Lader mal auf einer Schotterfläche oder so abgestellt ist, er klickt immer ein und die Exzenter verriegeln sich beim hochheben der Schwinge.
Das Zusatzventil ist geschützt im Verbindungsrohr, da sind keine freiliegenden Kabel.
Sowas einfaches zum Anbau kannte ich vorher auch nicht, meine alter Lader war ein Howard FX16 (Fehlkauf) der musste auch immer auf einer planen Bodenfläche abgestellt werden.

Glaubt mir, das sind echte Erfahrungen und keine Werbung für irgend was. Wenn was schlecht gelöst ist, gehöre ich zu denen die das auch sagen.
Bei Fendt ist nicht alles gut, aber der Frontlader ist wirklich top.
Eizo

Beitragvon 038Magnum » Mo Feb 23, 2026 22:50

Servus,

Ich habe einen Q40 und einen Q6S.
Bin begeistert von denen.
Handling beim An- und Abbau super, Verarbeitung top und alle Schläuche und Leitungen schön Versteckt.
3. Steuerkreis liegt bei meinen beiden im bzw. Hinter dem Querholm. Wer da im Wald etwas abbricht , hat vorher den Schlepper zerstört.

Wundert mich, dass das in Kombination mit dem Valtra so viel schlechter gehen soll.

Abstellen geht auch mal auf einer leichten Schräge, aber eine gerade Fläche macht's leichter. Beim Stoll ging das bspw. überhaupt nicht.

Sorry für Off topic.
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon AF85 » Mo Feb 23, 2026 23:57

Mir ist es auch viel wert dass ich den Frontlader ohne Anbaugerät abstellen kann.
AF85

Beitragvon HPU6 » Di Feb 24, 2026 7:55

Triftet jetzt aber etwas ab.
Eventuell eigenes Thema für Frontlader eröffnen!
HPU6

Beitragvon Owendlbauer » Di Feb 24, 2026 10:43

Fendt 308 ci hat geschrieben:Gibts die eigentlich auch in Fendt Grün? :prost:

In Claas Grün gibts sie zumindest nicht, obwohl auf der Homepage aufgeführt, das wollte ich damals nämlich auch haben. Zwischenzeitlich aber hatte Claas Intertech schon erfolgreich verklagt. :mrgreen:

Im übrigen bin ich mit dem Claas-FL, welcher ja orginal ein MX ist, recht zufrieden.
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon Der Alte » Di Feb 24, 2026 11:27

Zwischenzeitlich aber hatte Claas Intertech schon erfolgreich verklagt,

hab ich was überlesen? warum?
"GERECHTIGKEIT ist immer subjektiv und kein Naturgesetz" aus Krimi Polizeinotruf 110 :idea:
vor 15 Jahren: ...schau, so viele China-Touristen bei uns! Geh, last ses, de machen doch nur Fotos.... n8
Der Alte

Beitragvon Hans Söllner » Di Feb 24, 2026 11:34

Lies den ersten Satz vom Owendlbauer nochmal, vielleicht geht dann ein Licht auf ;)
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Gkm_11 » Di Feb 24, 2026 12:48

Zurück zum Schleppertest. Von den getesteten Schleppern gefällt mir der MF und Valtra ganz gut. Ist der MF der einzige der eine Kabinenfederung anbietet?
Bin schon gespannt ob es zum Schluss auch eine Bewertung nach Punkten geben wird.
Gkm_11

Beitragvon Der Alte » Di Feb 24, 2026 13:04

und wegen sowas kann man Klagen? ....und erfolgreich? :shock:
"GERECHTIGKEIT ist immer subjektiv und kein Naturgesetz" aus Krimi Polizeinotruf 110 :idea:
vor 15 Jahren: ...schau, so viele China-Touristen bei uns! Geh, last ses, de machen doch nur Fotos.... n8
Der Alte

Beitragvon Einhorn64 » Di Feb 24, 2026 13:12

Die werden wohl ihren ganz speziellen Farbton geschützt haben, und jeder der den benutzen möchte, egal ob Spielzeug, Modelle oder auch Anbauteile/Geräte muss die Lizenz dazu erwerben.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Owendlbauer » Di Feb 24, 2026 13:15

Der Alte hat geschrieben:und wegen sowas kann man Klagen? ....und erfolgreich? :shock:

Klar. Claas hat sich "seine" Farbe schützen lassen.
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon Der Alte » Di Feb 24, 2026 17:50

Ok, geht um die Farbe...
dachte wegen der verschludderten Konsole,
Der Alte

Beitragvon Schwobapower » Di Feb 24, 2026 19:03

Nach 7000 Stunden Quicke Frontlader Trauer ich diesem ehrlich gesagt schon etwas nach.
Fahre nun seid etwas über 1000 Stunden
Cargo. Grundsätzlich kein Schlechter Frontlader, aber manche Details waren am Quicke Praxistauglicher.
Schwobapower

Beitragvon MikeW » Di Feb 24, 2026 19:22

Gkm_11 hat geschrieben:Zurück zum Schleppertest. Von den getesteten Schleppern gefällt mir der MF und Valtra ganz gut. Ist der MF der einzige der eine Kabinenfederung anbietet?
Bin schon gespannt ob es zum Schluss auch eine Bewertung nach Punkten geben wird.

Für die Valtra A gibt es eine mechanische Kabinenfederung.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
252 Beiträge • Seite 15 von 17 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17

Zurück zu Landtechnikforum