Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 21, 2026 10:40

Profi - 100 PS Schlepper im Testvergleich

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
252 Beiträge • Seite 3 von 17 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 17

Re: Profi - 100 PS Schlepper im Testvergleich

Beitragvon Einhorn64 » So Feb 08, 2026 16:26

strokes hat geschrieben:Es gab auch die Türen, wo man die Seitenscheibe an der Türe in Fahrtrichtung einen Spalt öffnen konnte, und so auch Luftzug direkt abbekam. System Case 1455

Das ist mit den Rahmenlosen Türen nicht mehr möglich, im Zeitalter der Klimaanlage auch nicht mehr so schlimm.
Gab es auch beim 300 GT
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon visifix » So Feb 08, 2026 16:38

Der Alte hat geschrieben:wer baut das Getriebe,
6Gänge, 2Gruppen, 2Stufen lastschalt, sind 24 Gänge

Müsste das gleiche wie im MF 4700 und VALTRA A sein - also von GIMA (Joint Venture zwischen AGCO und CLAAS).
visifix

Beitragvon Otto Mohl » So Feb 08, 2026 17:49

Jetzt würde schon zweimal das Türkonzept von Renault bis Mitte der 90er verordnet.

Das stimmt so nicht. Der Renault Temis hatte das und die wurden bis 2004 gebaut.

Der Umstieg von der alten Renault-Tür auf die neuen seitlich öffnenden kostet mindestens eine Scheibe, um schmerzhaft zu lernen, dass das Fahren mit offener Tür keine gute Idee mehr ist.
Otto Mohl

Beitragvon Der Alte » So Feb 08, 2026 19:33

den Valtra A 104 hat HiTech 4-Getriebe, 16 vorwärts, MF glaub ich ähnlich,
mit100 Ps im Hügelland nimm ich sicher die 24 Gänge , (fast)egal was vorne obensteht,
"GERECHTIGKEIT ist immer subjektiv und kein Naturgesetz" aus Krimi Polizeinotruf 110 :idea:
vor 15 Jahren: ...schau, so viele China-Touristen bei uns! Geh, last ses, de machen doch nur Fotos.... n8
Der Alte

Beitragvon Einhorn64 » So Feb 08, 2026 21:07

visifix hat geschrieben:

Müsste das gleiche wie im MF 4700 und VALTRA A sein - also von GIMA (Joint Venture zwischen AGCO und CLAAS).

Eher nicht, der Axos 3.xxx wird bei Agritalia gebaut, also kein "richtiger" Claas.
Das 6gang Schaltgetriebe vom MF Global-später M- ist nicht von Gima, sondern eine reine Agco entwicklung, fraglich ob das den Weg nach Italien gefunden hat.
Den MF M sowie die Valtra A gibt es zt. ja wahlweise mit dem Dyna 4 Getriebe.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon visifix » So Feb 08, 2026 23:54

Einhorn64 hat geschrieben:
visifix hat geschrieben:

Eher nicht, der Axos 3.xxx wird bei Agritalia gebaut, also kein "richtiger" Claas.
Das 6gang Schaltgetriebe vom MF Global-später M- ist nicht von Gima, sondern eine reine Agco entwicklung, fraglich ob das den Weg nach Italien gefunden hat.
Den MF M sowie die Valtra A gibt es zt. ja wahlweise mit dem Dyna 4 Getriebe.

Netzrecherche hierzu:
Komponente----------------Tatsächlicher Hersteller-----------------------------------Standort
Dyna-2 Getriebe------------GIMA (JV AGCO/CLAAS)-------------------------------Beauvais, Frankreich
Motor (3.3L)-----------------------AGCO Power---------------------------------------Nokia, Finnland / Changzhou
Traktor (MF 4700 M)-----------------AGCO--------------------------------------------Changzhou, China

Dass es den MF und den Valtra auch mit Dyna 4 Gertriebe gibt - zumindest bestimmte Typen - ist klar.
Die Schlepper aus dem Agritalia-Werk haben normalerweise 4 oder 5 Gang Grundgetriebe - müssten Carraro - Getriebe sein.
visifix

Beitragvon Der Alte » Mo Feb 09, 2026 6:56

Claas Homepage Axos 3,
Twinshift heists

-12/12 (3 mechanische Gruppen / 4 mechanische Gänge)
-24/12 TWINSHIFT (2 Lastschaltstufen / 2 mechanische Gruppen / 6 mechanische Gänge)
+ REVERSHIFT-36/18 TWINSHIFT (2 Lastschaltstufen / 3 mechanische Gruppen / 6 mechanische Gänge)
+ REVERSHIFT-12/12 (2 mechanische Gruppen / 6 mechanische Gänge)
schau jetz die anderen Kandidaten durch....
"GERECHTIGKEIT ist immer subjektiv und kein Naturgesetz" aus Krimi Polizeinotruf 110 :idea:
vor 15 Jahren: ...schau, so viele China-Touristen bei uns! Geh, last ses, de machen doch nur Fotos.... n8
Der Alte

Beitragvon Der Alte » Mo Feb 09, 2026 7:12

Deere
PowerQuad Plus 16/16, 4Ls Stufen aber nur 16 Vorwärts,
Powr8, 32/16, 8Ls Stufen, 32Vorwärts, wird interessant, PREIS????, noch kein Video in Deutsch,
Der Alte

Beitragvon Der Alte » Mo Feb 09, 2026 7:19

Kubota,
Sechs synchronisierte Schaltgänge mit zweifach Lastschaltung
in drei Gruppen stellen Ihnen 36 Vorwärts- und 36
Rückwärtsgänge zur Verfügung.
Nur ein Schalthebel!!! beim Johny aa!!
Der Alte

Beitragvon Der Alte » Mo Feb 09, 2026 7:24

Same,
einige Varianten, 20/20, 30/30,
wies ausschaut auch nur ein Schalthebel,
Der Alte

Beitragvon Der Alte » Mo Feb 09, 2026 7:29

Steyr,
S-Control 2 -24x24- zweifach Lastschaltgetriebe
mit elektrohydraulischer Wendeschaltung, S-Stop , 40 km/h ECO,
Multikontroller,
Der Alte

Beitragvon Bauernhofbesitzer » Mo Feb 09, 2026 12:36

Hallo liebe Forumsgemeinde,

das Interesse am Vergleich trifft ja genau in die Kerbe, die wir uns gewünscht haben. Ich bin der, den ihr in den Videos seht. Als Landwirt und Redakteur bei profi sollte ich möglichst alle Fragen zum Test hier beantworten können. Also fragt gerne oder schreibt auch eine mail: tobias.bensing@profi.de.
Beste Grüße aus der Redaktion!
Bauernhofbesitzer

Beitragvon 240236 » Mo Feb 09, 2026 12:56

Bauernhofbesitzer hat geschrieben:Hallo liebe Forumsgemeinde,

das Interesse am Vergleich trifft ja genau in die Kerbe, die wir uns gewünscht haben. Ich bin der, den ihr in den Videos seht. Als Landwirt und Redakteur bei profi sollte ich möglichst alle Fragen zum Test hier beantworten können. Also fragt gerne oder schreibt auch eine mail: tobias.bensing@profi.de.
Beste Grüße aus der Redaktion!
Ich finde den Test super. Für die Haus-, Hof- und Waldarbeiten muß es nicht der High-End (was bei mir generell keiner sein muß) Schlepper sein.
240236

Beitragvon hornspee » Mo Feb 09, 2026 13:10

Ecoboost hat geschrieben:Servus,

auf mich wirkt der Schlepper innerhalb der Kabine einfach billig umgesetzt.
claasaxos3tur-48360743.jpg

Das freiliegende Gestänge zwischen Außentürgriffbetätigung und Türschloss sichtbar innen aber auch der keilförmige Entriegelungshebel am Türholm. Mir fehlt da einfach auch eine gewisse Farbgebung der wichtigsten Bedienelemente.
Ich glaube auch nicht wirklich, dass die Schlossfalle außen bei offener Türe da gar Bowdenzuggebunden ist, das wird wohl nur eine rein mechanische federbelastete Verriegelung sein.
Und AdBlue nachfüllen nur bei offener Motorhaube, was hat man sich denn dabei gedacht?
Erschwert erheblich die Zugänglichkeit bei Wartungen an den ohnehin schon vollgestopften Motorraum, das geht wirklich besser.
Ich denke dass das durchaus ein guter Schlepper ist, aber so manches Detail daran ist für mich nicht nachvollziehbar.

Gruß

Ecoboost

Hab die Kiste beim Freundlichen gesehen als Ich auf Traktorkauftour war. Hat mir vom System her sehr gut gefallen-Türen nach vorn ect. Bin hald Renaultverwöhnt :lol: Aber: Zapfwelle läßt sich im abgestellten nicht von Hand drehen- ankuppeln voller horror :mrgreen: Zugänglichkeit im Motorraum ebenso Rückspiegel haben ihren Namen nicht verdient. wenn die Kiste brauchbar ausgestattet wird ,ist sie preislich nicht mehr weit vom 400er arion entfernt- bist auf die Türen . Bei mir ists jedenfalls ein 600er arion geworden :D
hornspee

Beitragvon visifix » Mo Feb 09, 2026 13:19

Der Alte hat geschrieben:Claas Homepage Axos 3,
Twinshift heists

-12/12 (3 mechanische Gruppen / 4 mechanische Gänge)
-24/12 TWINSHIFT (2 Lastschaltstufen / 2 mechanische Gruppen / 6 mechanische Gänge)
+ REVERSHIFT-36/18 TWINSHIFT (2 Lastschaltstufen / 3 mechanische Gruppen / 6 mechanische Gänge)
+ REVERSHIFT-12/12 (2 mechanische Gruppen / 6 mechanische Gänge)
schau jetz die anderen Kandidaten durch....

Im Prospekt des Axos 3 ist nur das 6-Gang Getriebe mit Option LS (24/12) u. Option Kriechgang (36/18) enthalten - s. https://www.claas.com/caas/claas/media/ ... 66846f7676 - ein 4-Gang Getriebe gibt es da nicht.
visifix

VorherigeNächste

Antwort erstellen
252 Beiträge • Seite 3 von 17 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 17

Zurück zu Landtechnikforum