Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 13:28

Rapspreis 2013

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
95 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Rapspreis 2013

Beitragvon 1055 » Do Jun 13, 2013 16:13

Hallo liebe landtreff gemeinde,

habe heut voller erschrecken von der hage nordland einen Rapspreis von 385 € die tonne erfahren.
Bin jetzt echt schockiert wie innerhalb so kurzer zeit der preis so sinken kann.
Ehrlichgesagt bin ich am überlegen die hälfte meiner ernte festzumachen für den preis um wenigstens etwas auf der sicheren seite zu sein.
Was würdet ihr machen? Bekannte von mir spekulieren auf die steigenden Benzin und dieselpreise zu ferienbeginn und hoffen das dadurch auch der rapspreis steigt.
Ich muss schon zugeben das ich momentan richtig angefressen bin deswegen, da macht man den vollen aufwand und der raps steht bombe,(5to/ha erwartung)und dann fallen die preise ins bodenlose.

Also, bin sehr auf eure meinung gespannt.
„ Wer bewirkt, dass dort, wo bisher ein Halm wuchs, nun mehr zwei Halme wachsen, der hat mehr für sein Volk getan als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann“ (Friedrich der Grosse)

Bild
1055

Re: Rapspreis 2013

Beitragvon Bully1986 » Do Jun 13, 2013 18:57

Die Preise für Raps sind duch die Biodiesel Kriese im Eimer http://www.welt.de/wirtschaft/energie/article115662792/Deutschland-bleibt-auf-seinem-Biodiesel-sitzen.html
http://www.biokraftstoffverband.de/index.php/detail/items/reiner-biodiesel-als-konkurrenz-zu-fossilem-diesel-abgeschafft.html

http://www.ufop.de/presse/aktuelle-pressemitteilungen/eu-verhaengt-antidumpingzoelle-auf-biodieselimporte-aus-argentinien-und-indonesien/

Wenn das verlinken der Seiten verboten ist Bitte löschen.
Gruß Bully
Bully1986

Beitragvon Mad » Do Jun 13, 2013 19:21

Hatte schon eine Menge für 40€ exkl. MwSt kontraktiert. Dass die Preise wieder fallen, war doch irgendwie vorhersehbar. Jetzt werden von allen Seiten höhere Erträge prognostiziert und schwupp purzeln die Preise. In den nächsten Wochen kann allerdings noch einiges passieren, was sich positiv oder negativ auf die Preise auswirken wird.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon glueck » Fr Jun 14, 2013 10:53

Es ist immer das selbe, man bekommt nie genug.
Ich habe auch bei 41 € überlegt auf einen € mehr zu warten, 2/3 von meinem erwarteten Ertrag habe ich dann aber doch fest gemacht.
Ob es richtig war kann ich dir nicht sagen.
Heute ja aber im August ist evtl. alles ganz anders . . .

Diesel habe ich für 1,109 € fest, ob das richtig war sage ich dir dann im Oktober :D

Ach ja ein noch, vom "ins bodenlsoe fallen" kann ja wohl keine rede sein oder ?
glueck

Beitragvon 1055 » Fr Jun 14, 2013 15:16

Gut ok "ins bodenlose fallen" war jetzt sicherlich der falsche Ausdruck, ich war in dem Moment sehr angefressen :twisted:
Wahrscheinlich ist die Habgier auf höhere Preise auch bei mir Schuld an der Situation das ich nix festgemacht habe, wobei ich zugeben muss das es das erste Jahr ist wo ich noch keinen Kontrakt gemacht habe.
Bin ich eben fürs nächste Jahr wieder schlauer und werd nicht auf den letzten Euro warten :)
„ Wer bewirkt, dass dort, wo bisher ein Halm wuchs, nun mehr zwei Halme wachsen, der hat mehr für sein Volk getan als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann“ (Friedrich der Grosse)

Bild
1055

Beitragvon Woodlandquad » Fr Jun 28, 2013 15:14

...
Zuletzt geändert von Woodlandquad am Fr Mai 30, 2014 0:33, insgesamt 1-mal geändert.
Woodlandquad

Beitragvon Mad » Fr Jun 28, 2013 15:25

Woodlandquad hat geschrieben:Ich würde tippen das die Preise noch steigen, die Hochwasserschäden sind sicherlich imens, Thyringen soll zu 10% unter Wasser gestanden haben, die ernten sind definitiv hin ernteausfälle von 100% sind für den ein oder anderen sicherlich realität. Diese fehlenden Mengen müssen aber irgendwo herkommen, also wird denke ich der Preis steigen ...

Aber steinigt mich nicht wenn er doch fällt ... wäre zwar überhaupt nicht zu verstehen .... aber wie sagte da einer im Bundestag .... " wenn Frau Merkel in der Wüste regieren würde, würde in der Wüste der Sand knapp " das zu unsrer unverstänlichen Politik und zu den Preisentwicklungen :regen:

Guten Morgen! Damit auch du es verstehst: Die Preise werden global gemacht. Da juckt es beinah niemanden, wenn in Deutschland ein paar Hektar abgesoffen sind. Klingt hart, ist es auch.
Wenn zig millionen Hektar in der Ukraine abgesoffen wären, ja dann könnte man von steigenden Preisen ausgehen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon forenkobold » Fr Jun 28, 2013 18:36

Meine Prognose:

Die Preise werden in der Ernte für die Direktablieferer , egal ob Getreide oder Raps, ins Bodenlose fallen.
Um dann im Winter maximal wieder auf die Höhe der derzeit gebotenen Kontrakte zu steigen.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Mad » Fr Jun 28, 2013 18:39

forenkobold hat geschrieben:Meine Prognose:

Die Preise werden in der Ernte für die Direktablieferer , egal ob Getreide oder Raps, ins Bodenlose fallen.
Um dann im Winter maximal wieder auf die Höhe der derzeit gebotenen Kontrakte zu steigen.

Davon gehe ich auch aus. Und es hat heute begonnen. Habe den aktuellen USDA-Bericht noch nicht gesehen aber wenn ich mir den aktuellen Börsenpreis für den Weizen so ansehe, steht da nichts gutes drin.
Bild
Mad

Beitragvon kimba1809 » Fr Jun 28, 2013 18:52

Woodlandquad hat geschrieben:Ich würde tippen das die Preise noch steigen, die Hochwasserschäden sind sicherlich imens, Thyringen soll zu 10% unter Wasser gestanden haben, die ernten sind definitiv hin ernteausfälle von 100% sind für den ein oder anderen sicherlich realität. Diese fehlenden Mengen müssen aber irgendwo herkommen, also wird denke ich der Preis steigen ...

Aber steinigt mich nicht wenn er doch fällt ... wäre zwar überhaupt nicht zu verstehen .... aber wie sagte da einer im Bundestag .... " wenn Frau Merkel in der Wüste regieren würde, würde in der Wüste der Sand knapp " das zu unsrer unverstänlichen Politik und zu den Preisentwicklungen :regen:

Ich denke mal das die fehlende Menge schon innerhalb von Thüringen ausgeglichen wird. Die Teile die nicht betroffen waren haben in diesem Jahr mehr Wasser erhalten als sonst, was hier der begrenzende Faktor für den Ertrag war. Wenn dadurch der Ertrag zum Durchschnitt der letzten Jahre um nur 5dt steigt ist das schon ausgeglichen.
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon automatix » Fr Jun 28, 2013 19:06

ich weiß nicht, wie es bei euch ausschaut, aber bei uns ist im Prinzip alles, was Sommerung ist durchschnittlich bis schlecht.
Mais ist eine Katastrophe und was man so hört reagieren die ersten Biogasler schon und kaufen Getreide als GPS zu.

Zudem fallen alle Standorte dieses fast komplett aus, die zu Vernässung neigen, denn in denen steht heute noch das Wasser und da wird wohl aus dem Mais nicht viel - und wie die die Getreidebestände aus den Feldern bekommen wird man erst sehen müssen....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon kimba1809 » Fr Jun 28, 2013 19:31

Also hier ist einer ganz euphorisch für die Ernte.

http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/video_archiv5300.jsp?key=standard_document_48850953&jmpage=1&type=v&rubrik=5300&jm=5&mediakey=fs/hessenschau/130628194749_ernte_8602
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon wetterauer » Fr Jun 28, 2013 19:47

so wie in de Beitrag beschrieben so sieht es auch überall in der Wetterau aus
wetterauer

Beitragvon nitroklaus » Di Jul 30, 2013 7:35

Da die Rapspreise immer weiter nach unten gehn (bei uns ca. 330 Euro/to) bin ich am überlegen den Rest von meinem Raps zuhause einzulagern. Meint ihr die Preise werden im Winter wieder anziehen?
Und auf was muss ich beim Rapslagern achten?
nitroklaus

Beitragvon Bully1986 » Di Jul 30, 2013 17:04

Kommt darauf an wie viel und wie hoch du den Raps lagern willst.
Bully1986

Nächste

Antwort erstellen
95 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Agrarmärkte