Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 21, 2026 10:43

Schutzgas Schweißgerät

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
141 Beiträge • Seite 8 von 10 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10

Re: Schutzgas Schweißgerät

Beitragvon 210ponys » Do Mär 05, 2026 12:06

ich denke ein reines Mag gerät würde für mich reichen. Was bedeutet Lof oder Mma? Es gibt doch auch Geräte wo sich der Drahtvorschub automatisch einstellt? Sowas wäre mir wichtig.
210ponys

Beitragvon 038Magnum » Do Mär 05, 2026 12:31

210ponys hat geschrieben: Was bedeutet Lof oder Mma? Es gibt doch auch Geräte wo sich der Drahtvorschub automatisch einstellt?

LOF - Land- oder Forstwirtschaft ;-)

MMA ist Manuel Metal Arc, umgangssprachlich auch als E-Hand (Elektrode) bezeichnet.

Die automatische Anpassung des Drahtvorschub ist mit Vorsicht zu genießen. Das klingt in der Theorie oft besser, als es in der Praxis funktioniert. Bei "dicken" Materialstärken klappt's erfahrungsgemäß besser als bei Dünnblech. Da Stelle ich das lieber manuell ein.

Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon MikeW » Do Mär 05, 2026 12:38

LOF und MMA ist erklärt

Das mit dem Automatikmodus ist sicher geräteabhängig. Bei unseren von Migatronic und Kemppi funktioniert das auch bis unter 1 mm Materialstärke.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon tyr » Do Mär 05, 2026 12:48

MikeW hat geschrieben:@tyr ... ach, es gibt immer deutlich günstigere Geräte. Und ob das ein Mercedes ist mag ich nicht zu beurteilen. Es macht seit 5 Jahren bei uns das was es soll. Ohne irgendeine online Nach oder Rücksendung odgl. Das ist das Entscheidende für mich.
Und mal ehrlich, sind die knapp über 1 TEuronen (hat unseres damals glaub ich gekostet) in Deine Augen zu viel ?
Alle jammern immer über die Wegwerfmentalität ... aber in diesen einfachen Techniksachen ist`s plötzlich egal ... jeder kann machen wie er mag.
Ich hab nur die Frage vom pony mit meinen Erfahrungen beantwortet eben mit dem Kemppi und dem preislich günstigerem aber nicht schlechterem Migatronic.

Ja, in meinen Augen sind tausendfünfhundert Euro viel Geld, die sich, vor allem wenn man nicht nur Hobby betreibt, irgendwie amortisieren sollten...
Kemper, Fronius, Esab, Miller sind in der Schweißlbranche HighEnd- Marken... die man eher für den harten gewerblichen Bereich nutzt, also unter schweren bedingungen.
Für die LoF ist das eher überdimensioniert und dürfte vor allem als Statussymbol gelten. Deswegen betont man ihren Besitz auch gern und häufig öffentlich :wink:
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon 038Magnum » Do Mär 05, 2026 12:55

MikeW hat geschrieben:Das mit dem Automatikmodus ist sicher geräteabhängig.

Geräte- und Werkstoffabhängig. Wobei das Lorch damit besser zurecht kommt, das Stahlwerk.

Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon MikeW » Do Mär 05, 2026 13:13

@tyr
Statussymbole ??? ... naja, wer welche braucht, ich nicht. Schon gar nicht in der Hofwerkstatt .
Du kannst gern Stahlwerk und vergleichbare Geräte haben ... ich nicht mehr, hab von Jahren die Erfahrungen gesammelt. Ich hab weder Zeit noch Geld für ewiges rumprobieren, einstellen, hin- und her schicken bei ner ja überdurchschnittlichen 7 Jahres Garantie (ist das noch so ?) ...
Lebensunterhalt verdienen wir mit Gemüsebau, Grünland, Forst, Sägewerk, Skulpturen, Objekte ... und fast alles was anfällt selber zu bauen und zu reparieren trägt auch nicht unerheblich dazu bei, denn es spart immer mehr steigende Kosten der Dienstleister .

Aber wie gesagt, jeder darf machen wie er mag.

ach und übrigens ... Kemper baut gute Schweißrauchabsaugungen, die dienen der Gesundheit (ich weiß wovon ich da sprech denn mein Vater hat wegen nicht vorhanden sein eben solchen Absaugungen durch jahrelange Belastungen als Schweißer in der DDR Industrie Krankheiten bekommen, die Du nicht haben willst) aber bei Dir ist das ja alles überdimensioniert und Statussymbol :wink:
MikeW

• Website

Beitragvon MikeW » Do Mär 05, 2026 13:21

038Magnum hat geschrieben:
MikeW hat geschrieben:Das mit dem Automatikmodus ist sicher geräteabhängig.

Geräte- und Werkstoffabhängig. Wobei das Lorch damit besser zurecht kommt, das Stahlwerk.

Besten Gruß

Stimmt, so ist das !
MikeW

• Website

Beitragvon Gazelle » Do Mär 05, 2026 14:32

.
Same Argon hat geschrieben:Hallo,

Achte auf alle Fälle auf einen Euroanschluss des Schlauchpaketes und an einen Vierrollenantrieb!!

Gruß Same A

Ja, der ist wichtig.
Manche Hersteller blenden die Kunden, und haben nur zwei Rollen von den Vier Rollen angetrieben.
Es müssen 4 Zahnräder an 4 Rollen sitzen.
Nicht 2 angetriebene Rollen und gegenüber 2 Druckrollen.
Das nennt sich in Fachkreisen dann "Walzwerk".

Man kann auch den Drahtkoffer extern aufstellen.
Die Schweißstromquelle muß man nicht auf das Führerhaus vom Mähdrescher wuchten,
um die alten Antennenlöcher zuzuschweißen.

Ist ja auch viel praktischer:
Je nach Draht einen eigenen Drahtkoffer mit eigenem Schlauchpaket.
- Stahl
- Alu
- ChromNickelStahl
.
Gazelle

Beitragvon Gazelle » Do Mär 05, 2026 14:43

.
langer711 hat geschrieben:
Selbst im Automobilbau gibts keine perfekten Schweißnähte.

Da kann Opel in Rüsselsheim ein Lied von singen.
Inbesondere Montags kam das vor.
Warum ?
Nein, nicht wegen dem "blauen Montag".
Es lag am Mischgas.
Die Werktätigen hatten vergessen, am Montag, das Mischgas in den Flaschen zu mischen.
Über das Wochenende entmischte sich das Mischgas.
Was haben sie gemacht ?
Flaschen abschrauben, Kappe drauf, und ein paar mal die Werkhalle lang gekullert.
Dann wieder angeschlossen.
Ergebnis: Top.
Also, wer zwei Tage lang sein Mischgas nicht gebraucht hat, darf das Mischen nicht vergessen !
.
Gazelle

Beitragvon MikeW » Do Mär 05, 2026 15:01

n8
MikeW

• Website

Beitragvon Gazelle » Do Mär 05, 2026 15:17

.
Man kann sein eigenes Corgon 18 ja auch selbst herstellen.

Dazu muss ma eben je eine Flasche Kohlensäure und Argon vorhalten.

Weil Argon eine andere Nahtgeometrie ergibt, wie Helium, haben wir sowieso alles drei da stehen:
Kohlensäure / Argon / Ballongas.
Ja, Ballongas. Das ist nichts anderes, als schmutziges Helium.
Nur eben 1/3 so teuer, und reicht völlig hin.

Ich kenne jemanden, der hat sein ganzes Wohnmobil mit Kohlensäure geschweißt.
Der hatte gute Beziehungen zu einem Schrottplatz, und hat die abgelaufenen Kohlensäurelöscher alle verwurstet.
Wir haben noch über 200 kg Kohlensäure in nagelneuen Flaschen stehen.
War eine Zuwendung der Uni Münster.
.
Gazelle

Beitragvon countryman » Do Mär 05, 2026 21:13

CORGON® (gasförmig, verdichtet)
Eigenschaften CORGON®-Prozessgase sind farb- und geruchlose, unbrennbare und ungiftige Gasgemische mit dem
Edelgas Argon als Hauptbestandteil. Sie sind auch im Winter entmischungssicher.

Quelle: https://static.prd.echannel.linde.com/w ... ert-df.pdf
countryman

Beitragvon tyr » Do Mär 05, 2026 21:42

MikeW hat geschrieben:@tyr
Statussymbole ??? ... naja, wer welche braucht, ich nicht. Schon gar nicht in der Hofwerkstatt .
Du kannst gern Stahlwerk und vergleichbare Geräte haben ... ich nicht mehr, hab von Jahren die Erfahrungen gesammelt. Ich hab weder Zeit noch Geld für ewiges rumprobieren, einstellen, hin- und her schicken bei ner ja überdurchschnittlichen 7 Jahres Garantie (ist das noch so ?) ...
Lebensunterhalt verdienen wir mit Gemüsebau, Grünland, Forst, Sägewerk, Skulpturen, Objekte ... und fast alles was anfällt selber zu bauen und zu reparieren trägt auch nicht unerheblich dazu bei, denn es spart immer mehr steigende Kosten der Dienstleister .

Aber wie gesagt, jeder darf machen wie er mag.

ach und übrigens ... Kemper baut gute Schweißrauchabsaugungen, die dienen der Gesundheit (ich weiß wovon ich da sprech denn mein Vater hat wegen nicht vorhanden sein eben solchen Absaugungen durch jahrelange Belastungen als Schweißer in der DDR Industrie Krankheiten bekommen, die Du nicht haben willst) aber bei Dir ist das ja alles überdimensioniert und Statussymbol :wink:

Auch in der DDR gab es, in den Werkstätten, Schweißrauchabsaugungen. Auf dem bau gibt es bis heute keine, weil meist kein Platz dafür. Es gibt zwar transportable Absauganlagen, ich kenne die von Kemper, aber meist sind sie nicht praktikabel auf Baustellen einzusetzen. Oft genug ist das Schweißerlein froh, wenn er selbst da reinpast wo er schweißen soll... :wink: Schweißen war noch nie gesund, udn wird es auch nicht werden.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Gazelle » Do Mär 05, 2026 22:06

.
countryman hat geschrieben:
CORGON® (gasförmig, verdichtet)
Eigenschaften CORGON®-Prozessgase sind farb- und geruchlose, unbrennbare und ungiftige Gasgemische mit dem
Edelgas Argon als Hauptbestandteil. Sie sind auch im Winter entmischungssicher.

Quelle: https://static.prd.echannel.linde.com/w ... ert-df.pdf

Nettes Werbeversprechen der Firma Linde.

Die SLV Hannover sieht das anders.
.
Gazelle

Beitragvon MikeW » Do Mär 05, 2026 22:46

@tyr
ich weiß, hab selbst u.a. einen Absaugtisch aus DDR Zeiten. Der ist bei MAG oft nicht optimal, da er Dir das Schutzgas oft wegzieht, wenn Du nur mit dem ursprünglichen Gitterrost als Auflagefläche arbeitest. Ich nutz an dem hauptsächlich den oberen Absauganschluß.
Im Schweißerraum vom Vater war auch eine Raumabsaugung, hat aber den gesundheitlichen Schaden nicht verhindert.
Heut kann man sich schon besser schützen als früher. Die Absauganlagen sind besser, es gibt praktikable Absaugbrenner und ja auf Baustelle nicht händelbar aber in der Werkstatt hab ich öfter einen an der Kemper Dusty angeschlossen, aber da ist natürlich das Schlauchpaket auch wieder unhandlicher grad bei ungünstigen Positionen.
Und es gibt Schweißhelme mit Frischluftsystem ... die helfen auch sehr gut. Sind aber wiederum bei oft auf und abklappen oder aufsetzen und absetzen aufwendig ... aber das wirst Du je kennen.
Fazit ... heut kann man sich besser schützen als früher. Ob man den Aufwand bezüglich Händling und Kosten betreibt, muß jeder selbst entscheiden.
MikeW

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
141 Beiträge • Seite 8 von 10 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10

Zurück zu Landtechnikforum