Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 28, 2026 4:28

Was mir auf die Nerven geht...

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
19192 Beiträge • Seite 1277 von 1280 • 1 ... 1274, 1275, 1276, 1277, 1278, 1279, 1280

Re: Was mir auf die Nerven geht...

Beitragvon Sturmwind42 » Do Jan 01, 2026 21:59

AEgro hat geschrieben:Allgemeine Einschränkungen zum Abbrennen in der freien Landschaft mit Abständen zu Viehweiden, Wald oder auch Abstände zu Gebäuden gibt es nicht
Gruß AEgro
Dann frag doch bitte noch chatGPT , damit du auch noch ne andere Antwort hast .
Sturmwind42

Beitragvon T5060 » Mo Jan 05, 2026 17:04

Naja so alle paar Monate schaut man halt mal was es so an Fachbüchern Neues gibt, also ab zum DLG Verlag.
Die haben das Buchgeschäft eingestellt. Bleibt noch der ULMER Verlag der ein kleinwenig in Richtung Landwirtschaft macht.
LWV Münster und DLZ machen ja auch nichts Gescheites. PAREY ist schon lange weg. Im Bereich BWL macht der HLBS noch ein wenig.
Bei Stocker in Graz findet man auch noch ein wenig. Das ist die totale Armut. Autoren halten lieber teure Seminare, statt mal ein Buch zu schreiben,
was dann doch niemand kauft. Scheisse für die Welt.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Steyrer8055 » Mo Jan 05, 2026 20:31

Hallo T5060!
Deine Info ist interressant, hätte ich nicht gedacht, aber dir kann geholfen werden!
Geh in die örtliche Biblothek werde Mitglied, dann bekommst du alle Bücher von den europäischen Biblotheken u. Unis geliehen für 3-6 Wochen zum lesen. Ich hab mir jahreweis mein Wissen so geholt, u. das was immer interressant war dann so ein Buch bestellt. Weil meine Fachbücher im Buchhandel ein Ladenhüter geworden wären. Wen interressiert schon Land u. Forstwirtschaft?

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon T5060 » Di Jan 06, 2026 0:22

Ich hab mir die letzten 30 Jahre ne schöne BIB mit mehr als 5.000 Fachbüchern aus Landwirtschaft, Vetmedizin, Pflanzenbau, Landtechnik, Ingenieurtechnik und Jura aufgebaut.
Jetzt kann man sagen in Zeiten von Internet ist sowas doof, aber im Internet findet man eben auch nicht alles und auch vieles verschwindet, weil es politisch nicht mehr ins Bild passt.
Ist einfach so. Fiel mir halt so zu den Themen Extensierung, Wasserbau, alte Medikamente, Sonderkulturen, alte PSM usw. auf. Aber auch weil nichts mehr veröffentlicht wird.
Gleichzeitig wird noch digital gesammelt auf CD und Festplatte. Die letzten Jahre sind für einzelne Titel die Preise für Gebrauchtware auf über 1.000 € geschossen.
Aber wo findet man heute sonst noch Bilder zu Aufwuchsdepressionen durch H2S Schadgaseinfluß auf Zuckerrüben ? Vor 1950 war sowas oft. Anderes Thema ist die historische Bedeutung
von Einzelgehöften und Feldscheunen aus historischer Sicht in Bezug zum heutigen Dauerbrennerthema "Bauen im Außenbereich", weiteres Lieblingsthema sind alte Bauhandwerkertechniken
und die Jagd.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Lenkfix » Di Jan 06, 2026 16:17

T5060 hat geschrieben:Die haben das Buchgeschäft eingestellt. Bleibt noch der ULMER Verlag der ein kleinwenig in Richtung Landwirtschaft macht.

Eilbote-shop "Bücher" ist evtl. noch eine gute Adresse für interessante Bücher wie z.b. "der Amerika Flüsterer" oder "weites Land" sowie "Brennpunkt Landwirtschaft"
Lenkfix

Beitragvon Sturmwind42 » Do Jan 08, 2026 9:50

Ein Mann , ca 30 Jahre alt , angestellt im Strassenbau , Halter von 3 Pferden in Eigenregie incl Futtergewinnung , optisch immer in Arbeitskleidung -- steht bei mir am Hof als ein kleines Missgeschick passiert (35j Stute stürzt auf Eis und steht nicht mehr auf ) . Ich dachte immer er ist bestimmt so ein typischer Landler, spuckt in die Hände , packt an (kenne ihn eher nur flüchtig ) . Es ging darum das gestürztes Pferd in die FL-Schaufel zu ziehen. Eine dritte Person zieht kräftig am Schweif , für alle eindeutig sichtlich fehlt auf der anderen Seite eine Person zum ziehen an Halfter oder über Strick am Rumpf- Pferd ist jetzt halb (mit Hinterhand ) in der Schaufel , jetzt geht die weitere Person auf die andere Seite und zieht das Pferd vollens in die Schaufel .
Während der gesamten Aktion steht der oben beschriebene Mann in unmittelbarer Nähe und schaut einfach nur der Aktion zu - nicht mehr . Ich war der Fahrer und dachte , der greift jetzt gleich ein - auf was wartet der - warum hilft er nicht - was stimmt nicht mit dem ?
Änliches fällt mir auch mit einem 17 jährigen auf , da könnte xy sein , der hilft einfach nicht . Dabei meine ich nur kurze Handgriffe ( z B dritte Hand ) .
Fällt euch sowas auch auf ? Also für mich wäre das Normalste der Welt das ich da ungefragt helfe-kurz hinfasse - "die Kuh vom Eis hole " , die aber stehen da und "bewundern" die Situation , schauen Löcher in die Luft . Mir ist das völlig, ich betone völlig unerklärlich :(
Wie seht ihr das ? Habt ihr ähnliche Erfahrungen ?
Sturmwind42

Beitragvon ratzmoeller » Do Jan 08, 2026 11:31

Diese Unart nimmt quer über alle Altersklassen,Geschlechter und Tätigkeiten zu.
Die Notwendigkeit etwas "..zu tun." und einzugreifen,wird abgelöst vom ignorieren,bestenfalls bestaunen und vielleicht noch mit dem Handy draufhalten.
ratzmoeller

Beitragvon T5060 » Do Jan 08, 2026 12:04

Alles eine Frage der Erziehung, liegt also nicht zwingend bei der betroffenen Person selbst. Gibt aber auch Leute, die Arbeiten nur auf Anweisung.
Vielleicht ist es aber auch ein Anzeigenhauptmeister, der läuft ja auch den ganzen Tag in Arbeitsklamotten rum
T5060

Beitragvon ratzmoeller » Do Jan 08, 2026 13:25

Eben den Online-Shop eines bekannten Elektro/Elektronik Versandhändlers besucht und den KI unterstützten Kundensupport bezüglich des Bewertens eines kürzlich erworbenen Produkts befragt.
Nach fünf Minuten war ich auf Berater-Ebene und nach zehn Minuten mit dem Hinweis auf die Weiterleitung der Frage an die zuständige Fachabteilung und eine zu erwartende Beantwortung per E-Mail abgefertigt und entlassen.
Warum kann in deren Kundenportal bei den einzelnen bestellten Produkten nicht auch direkt bewertet werden!? :gewitter:
Es wird im Online-Handel eher umständlicher als besser.
ratzmoeller

Beitragvon langholzbauer » Do Jan 08, 2026 14:05

T5060 hat geschrieben:Alles eine Frage der Erziehung, liegt also nicht zwingend bei der betroffenen Person selbst. Gibt aber auch Leute, die Arbeiten nur auf Anweisung.

Das würde ich auch erstmal zu Gunsten des Betroffenen so ähnlich auslegen.
Vielleicht war der Kerl auch einfach überfordert mit der Angst etwas falsch zu machen.
" German Angst" ist kein Gespenst.
Initiative und selbständiges Denken und Handeln wurden und werden in den Schulen schon lange nicht mehr unterhalb vom Handwerksmeister unterrichtet.
Deshalb möchte ich da niemanden eine Vorwurf machen.
Mit Sturmi hat er ja zumindest jemanden kompetentes dazugeholt.
Da muss man auch als Helfer mal das Komando übernehmen...
Zuletzt geändert von langholzbauer am Do Jan 08, 2026 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon langholzbauer » Do Jan 08, 2026 14:22

ratzmoeller hat geschrieben:...
Es wird im Online-Handel eher umständlicher als besser.

Ähnliche Erfahrungen habe ich auch gerade gemacht.
Nach mehreren Mails hin und her kam die gütliche Einigung für eine versehentliche Fehllieferung zu Stande.
Als Bonbon wurde die Preisdifferenz heute zuzüglich nochmaliger MwSt. überwiesen. 8)
Offensichtlich überrolt uns gerade eine Welle unausgereifter KI- Einsätze.
Die Geschichte von vor über 20 Jahren wiederholt sich, als ich schon bemängelt hatte , dass im Ersatzteilhandel zunehmend " Kaufleute" ohne Fachverstand zur Produktkategorie sitzen, die keine Plausibilität mehr prüfen können.
Diese werden scheinbar jetzt durch KI ersetzt, die auch wieder an den Problemen im Alltag angelernt wird?
langholzbauer

Beitragvon Sturmwind42 » Do Jan 08, 2026 15:28

[quote="langholzbauer"]
@ LH-bauer , hab ich doch so verwirrend geschrieben ?
#Es war auf meinem Hof , es war mein Pferd , es war mein Lader, somit hatte auch ich den Hut auf . Der Typ war da um mich was zu fragen und 15 Meter neben uns ist die Stute (meine ) ausgerutscht .
"Angst was falsch zu machen " , darum hab ich geschrieben das er selbst 3 Pferde in Eigenregie hat . Ausserdem war ich ja voll in der Nähe , nur halt schlecht ansprechbar wegen Kabine und Dezibel .
Logisch hätte ich rausbrüllen können " hee lang mal mit hin " , aber ich bin dann so : " bloss keinen Hund zum jagen tragen " !
Ich bin sehr enttäuscht , da ich mich an ihm getäuscht habe ! Diese Hilfe hätte ich auch grosszügig mit "Naturalien" bezahlt , aber so natürlich nicht , da wird das was er möchte eher teurer . Ich habe einen Hengst für ihn aufgezogen und dem Typ gelehrt wie er seinem Hengst lernt, willig in den Hänger zu gehen .
Jetzt braucht er Hilfe beim Anreiten , was ja auch ok ist .
Ich vermisse die die harten Jungs die in die Hände spucken , die anpacken , die was entscheiden , die Ideen in besonderen Situationen haben , die mal über der "Uhr " sind und über "Gebühr" sich für was einsetzen, körperlich und auch geistig !
Sturmwind42

Beitragvon langholzbauer » Do Jan 08, 2026 16:00

Nun,
Ich hatte es so gelesen, dass er die Pferde selbst hält und dann hilfesuchend bei Dir im Hof stand.
Sei's drum...
Wir wissen beide, dass da schreien aus der Kabine nichts nützt!

Sturmwind42 hat geschrieben:...
Ich vermisse die die harten Jungs die in die Hände spucken , die anpacken , die was entscheiden , die Ideen in besonderen Situationen haben , die mal über der "Uhr " sind und über "Gebühr" sich für was einsetzen, körperlich und auch geistig !

Du vermisst den Unternehmergeist.

Wo sollen die" harten Jungs" in unseren weichen Zeiten her kommen?

Ich selbst würde heute auch nicht mehr die gleichen Risiken eingehen, wie z.B. vor 19 Jahren allein in der Aufarbeitung im Sturmholz nach Kyrrill oder knapp 10 Jahre vorher ganz selbstverständlich mitten in einer verwilderten Salaires- Mukuhherde bei deren Trennung und Kennzeichnung.
Im Nachhinein muss man sich eingestehen, dass das Risiko seltenst belohnt wird und zuerst freuen, wenn man es gesund überstanden hat.
langholzbauer

Beitragvon ratzmoeller » Do Jan 08, 2026 16:19

Gefühlt ist im Online-Handel noch Luft nach oben.Vorallendingen die Bilder der Produkte kommen um Längen noch nicht an die optischen und haptischen Kontrollmöglichkeiten heran,wenn ich im stationären Handel einfach mal eben so ins Regal greifen kann.Bei dem von mir gekauften Produkt(12V DC Signalleuchte)waren zwei Bilder dabei-leider waren weder hier,noch in der Produktbeschreibung die sinnfreie Trennung der Fassung in zwei Teile zu erkennen,als auch die fehlende Verdrehsicherung oder die notwendige Schlüsselgröße für die Gegenmutter.
Der stationäre Handel leidet zunehmend unter praxisfremden Personal.Ich habe im Sommer erschreckenderweise feststellen müssen,daß bei einem örtlichen Werkzeughandel ein dort durchaus schon länger beschäftigter Mitarbeiter mit dem Begriff "Schneidmutter" mit den Worten "...das hab ich ja noch nie gehört!" nichts anfangen konnte.
ratzmoeller

Beitragvon bauer hans » Do Jan 08, 2026 16:27

Die,die ungefragt TIPPS geben und dabei auch noch im Wege stehen :)
Da bin ich ganz direkt und scheuche die :prost:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

VorherigeNächste

Antwort erstellen
19192 Beiträge • Seite 1277 von 1280 • 1 ... 1274, 1275, 1276, 1277, 1278, 1279, 1280

Zurück zu Off Topic