Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 05, 2025 4:44

Wetter

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Wetter

Beitragvon Andi-97 Vario TMS » So Mär 02, 2014 20:05

Hallo,
möchte Mal von euch hören auf welche Wetterdaten ihr schwört (von welcher Quelle) :?: :?: :?:
Weil bei dieser Frage sagt jeder was anderes... :roll: Manche richten sich noch nach den alten Bauernregel und andere verlassen sich auf Wetterapps.
Scho Mal viel Dank für eure Meinungen :D
Gruß
Andi
:prost:
Andi-97 Vario TMS

Re: Wetter

Beitragvon Chandri » So Mär 02, 2014 20:11

Nabend,

wenn es darauf ankommt frage ich 7 verschiedene Wetterdienste im Internet ab und bekomme mindestens 3 verschiedene Vorhersagen von denen ich mir dann die aussuche, die mir am besten in den Kram passt .... :mrgreen:
Chandri

Beitragvon countryman » So Mär 02, 2014 20:28

recht brauchbar sind http://www.mr-wetter.de
und Meteomedia. Hier ist die 4-Tage Prognose der nahegelegenen Wetterstation sehr Aussagekräftig:
http://wetterstationen.meteomedia.de/station=094170&wahl=vorhersage
Über das Menü links kann jeder seine Heimatstation suchen, auf der eigentlichen Meteomedia Homepage ist das etwas versteckt!
Die Seite ist immer meine erste Anlaufstelle, weil sie schnell lädt, tagsüber mehrfach aktualisiert wird (!), übersichtlich ist, eine Windprognose enthält und erfahrungsgemäß eine gute Prognosegüte hat. Mehr als 4 Tage bleiben sowieso immer Spekulation!
Interessant ist auch immer die Meteomedia Prognose die bei uns im WDR2 Radio kommt, hier kann man "zwischen den Zeilen" auch immer ein bisschen raushören wie der "Wettermann" selbst die Prognosegüte einschätzt ("Ein Hoch setzt sich fest", oder aber: "Für das Wochenende liegen widersprüchliche Modelle vor, fragen Sie morgen nochmal")
Das Wetterinterview ist jeweils aktuell online verfügbar, man kann es also auch später hören. Gibts vielleicht auch bei anderen Sendern...
Unter http://www.wetteronline.de/regenradar/ gibt es auf die Schnelle aktuelle Wetterfilme wenn Du wissen musst wie weit das Unwetter gerade noch weg ist, oder ob das was da kommt eine dicke Front oder nur eine einzelne Wolke ist.
countryman

Beitragvon Ferengi » So Mär 02, 2014 23:21

Alles Humburg.

Wenn die Großwetterlage stabil ist, dann brauch ich keine Vorhersage.
Und wennse instabil ist luegen die Vorhersagen fast immer daneben.
Von daher...
Ferengi

Beitragvon Kaninchen » So Mär 02, 2014 23:34

Ich schau mir immer den Wetterbericht in der Tagesschau an. Das bringt schon mal ne Richtung. Für's Regionale schau ich in die App.
Aber im großen und ganzen stell ich fest: Das Wetter ist meist besser als vorhergesagt. :roll: :wink:
Hin und wieder schau ich auch nach wetter.online.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Stoapfälzer » Mo Mär 03, 2014 12:39

Ich guck welche Farbe der Morgenurin hat und wie rum er sich dreht dann weiß ich schon obs der Tag bringt oder nicht :lol:

Wenns brisant wird wetter.com oder .de aber meistens regnets dennoch zu früh :regen:

Morgenrot und Abendrot beachten sagt auch viel oder wenn Südwind kommt dann regnets eigentlich immer kurz drauf.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Sturmwind42 » So Apr 04, 2021 8:23

Habts den Wetterbericht gehört für Mo-Mi ? uiuiuiiii , und ich hab gestern die jungen Viecher raus, wenn es so kommt, dann hol ich die wieder .
Sturmwind42

Beitragvon AEgro » So Apr 04, 2021 13:58

countryman hat geschrieben:recht brauchbar sind http://www.mr-wetter.de
und Meteomedia. Hier ist die 4-Tage Prognose der nahegelegenen Wetterstation sehr Aussagekräftig:
http://wetterstationen.meteomedia.de/station=094170&wahl=vorhersage
Über das Menü links kann jeder seine Heimatstation suchen, auf der eigentlichen Meteomedia Homepage ist das etwas versteckt!
Die Seite ist immer meine erste Anlaufstelle, weil sie schnell lädt, tagsüber mehrfach aktualisiert wird (!), übersichtlich ist, eine Windprognose enthält und erfahrungsgemäß eine gute Prognosegüte hat. Mehr als 4 Tage bleiben sowieso immer Spekulation!
....

Meteomedia wurde mir auch schon von vielen empfohlen,
aber die haben in unserer Gegend fast keine Wetterstationen und ihre Vorhersagen sind dann für den Großraum auch nicht genauer wie bei den meisten anderen.
Ihre nahe liegenden Stationen liegen schon wieder in anderen Wetterregionen, mit denen ich nichts anfangen kann.
Das MR-Wetter sugeriert Genauigkeit, aber die Niederschlagsvorhersagen schießen deutlich über die tatsächlichen Mengen hinaus.
Nach MR-Wetter hätte es bei uns die letzten 3 Jahre kein Niederschlagsdefizit, sondern Überschuss gegeben.
Auch in den Höchsttemperaturen liegt MR-Wetter meist danebnen.
Bei Frost wirds zum Glück seltenst so kalt wie vorher gesagt.
Auch bei den Höchsttemperaturen im Sommer liegen sie fast immer 2 ° C zu nieder.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon countryman » So Apr 04, 2021 14:07

Ist ja schon 5 Jahre her.
Deine Beobachtungen bezüglich MR kann ich bestätigen: Da gab es nie Trockenheit n8
Der Meteomedia-Link funzt noch, allerdings wurde der Dienst von einer Firma namens dtn aufgekauft. Ich schaue jetzt öfters bei der neuen Kachelmann-Seite rein:
https://kachelmannwetter.com/de/vorhersage/2820087-unna/xltrend/euro/niederschlag
Es ist ein Multi-Modell-Vergleich, man sieht schön ob und wie weit die verschiedenen Vorhersagemodelle auseinanderlaufen.
Über die Auswahlliste links sind verschiedenste Darstellungen möglich. Praktisch finde ich, dass ein regionales Radarbild integriert ist und dass die Ladezeiten relativ kurz sind durch Verzicht auf Werbebanner. Wie das Stationsnetz ist weiß ich nicht. Vermutlich je nach Modell verschieden. Wenn man genau beobachtet erkennt man vielleicht welches Modell regional häufiger zutrifft.
countryman

Beitragvon gaugruzi » So Apr 04, 2021 22:08

Mr-wetter kannst bezüglich Niederschlag vergessen.

Habe mal Mitte 2020 explizit beim mr-wetter nachgefragt, weshalb Sie beim Niederschlag bei der 1 Wochen Wetter Vorhersage so daneben lagen ( erst 40 mm Regen dann 20 mm und dann kamen wirklich nur 3-5 mm) Ich und Berufskollegen haben uns schon sehr lustig darüber gemacht.

Begründung: wegen Corona und den fehlenden Flugdaten wurden die Vorhersagen ungenauer. Des weiteren fehlen Wetterstationen vor Ort.........

Das kann ich bis heute bestätigen. Die Mengen an Niederschlag passen nicht. Temperatur ist mir egal. Beim Wind wegen Pflanzenschutz schaue ich auch auf agrarheute.com Dann muß ich mit leben was kommt. Tatsächliche Werte bekomme über eine Wetterstation die in der Flur steht.

Beachte: Vorhersage ist schön und man kann hoffen und träumen. Das was kommt ist doch oft anders als erwartet 
gaugruzi

Beitragvon joke31 » Mo Apr 05, 2021 8:30

Wetter.net sind was die Genauigkeit angeht sehr gut

https://youtu.be/AJrfYx72L8I
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

Beitragvon 714er » Mo Apr 05, 2021 9:22

Die WDR 4 Tage Vorhersage ist meist die brauchbarste, sonst schaue ich bei der DWD App, die hat auch ein gutes Regenradar und den Trend bei Kachelmann. Wetterprognose-wettervorhersage.de ist auch oft sehr interessant zu lesen.
714er

Beitragvon "schwabe" » Mo Apr 05, 2021 9:57

Proplanta.de
Detailierter und genauer geht's nicht und kostenlos ist es sowieso
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon Isarland » Mo Apr 05, 2021 10:28

joke31 hat geschrieben:Wetter.net sind was die Genauigkeit angeht sehr gut

https://youtu.be/AJrfYx72L8I

Ach, der Dominik, dieser aufgeregte Schwätzer...."und gebt mir einen Daumen hoch"
Viel besser und seriöser ist Kai Zorn mit seinem tägl. Bericht auf youtube.
Der hat im Jan. schon die Kälte im Febr. prognostiziert, während sich der Dominik mit 3° plus für Febr. über ihn lustig machte.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon gaugruzi » Mo Apr 05, 2021 18:39

So anbei mal die Maschinenringvorhersage für meinen Ort

ich wette mit Euch, dass bis zum Sonntag nächster Woche 11.04.2021 23.59 Uhr in der Summe keine 10mm Niederschlag in der Summe fallen werden :-(

(die 4mm ganz links sind heute - die 7mm ganz rechts ist der Sonntag)
Dateianhänge
Screenshot_20210405-151100_Samsung Internet.jpg
gaugruzi

Nächste

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum