Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 15, 2026 20:33

Wie heisst der Sicherungsring ?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Wie heisst der Sicherungsring ?

Beitragvon langholzbauer » Di Feb 03, 2026 14:05

Das gesuchte ist ein typisches Einwegprodukt für schnelle Endmontage.
Im Zweifel und wenn es schnell gehen muss, reichen eine Unterlegscheibe und 2 gegenüberliegende Schweißpunkte allemal aus.
Die sind auch bei Bedarf schnell weggeflext. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon 240236 » Di Feb 03, 2026 14:28

Sturmwind42 hat geschrieben:Ja mir gefallen die auch nicht , aber das Gestell in eine Ständerbohrmaschine einspannen ist auch nicht ohne .
Für so ein bisschen Loch braucht man nicht gleich eine Ständerbohrmaschine. Sowas kann man auch mit Bohrmaschine oder Akkuschrauber bohren :lol: 8) :oops:
240236

Beitragvon Sturmwind42 » Di Feb 03, 2026 20:07

240236 hat geschrieben:Für so ein bisschen Loch braucht man nicht gleich eine Ständerbohrmaschine. Sowas kann man auch mit Bohrmaschine oder Akkuschrauber bohren :lol: 8) :oops:
Ja klar warum auch nicht ? Ich halte dich sicher nicht auf , du kannst auch ne Handbohrwinde nehmen ! Im Zweifel würd ich mich lieber an der Ständerborhrmasch verkünsteln , du kannst das machen wie du möchtest . Gar kein Problem !
Sturmwind42

Beitragvon AEgro » Di Feb 03, 2026 22:18

Ich habe mal bei einer Sackkarre/Treppenkarre neue verstärkte Räder samt Felgen draufgemacht.
Was ich nicht beachtet habe, die Länge der Wellenstummel.
Die Naben schließen bündig ab, und für eine Klemmringsicherung reichts nicht.
Dann habe ich ein Sackloch axial in die Welle gebohrt und ein 6-er Gewinde reingeschnitten.
Mit Schraube, Sprengring und Karoseriescheibe im Nabendurchmnesser sind die Räder gesichert.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon AP_70 » Mi Feb 04, 2026 4:56

@:AEgro:
und haltbarer als die "Kratzscheibe". :prost:
Der Bayerische Wald - Das gelobte Land
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg
Ich bremse nur zum Kotzen
AP_70

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Feb 04, 2026 8:07

Ja der Schraubenhändler hat die Dinger nicht gehabt , kann er aber bestellen, 1000 Stück .
Bei RadundRolle einzeln für 1,20 das Stück , allerdings plus Porto .

Gute Idee Aegro !
Aber das mit dem Sackloch wird für die Firmen zu teuer sein, ist anzunehmen . ( Weiss jemand was mit der Firma Schwarz ist ? )
Auch könnte ich mir vorstellen das so manche Schraube festrostet und beim Ausdrehen u.U. abbricht.
Sturmwind42

Beitragvon Marian » Mi Feb 04, 2026 8:45

Ich hatte in jungen Jahren übers Vereinswesen viel mit dem Inh. Der Firma Growi hier bei uns aus der Gegend zutun. Wie du richtig vermutest Sturmi, geht's bei der Starlock Kappe tatsächlich nicht nur um simple Montage, sondern auch um eine aufwandslose Demontage im Schadensfall. Die Scheibe überlebt u.U. die Demontage, bzw lässt sich leicht zerstören und günstig ersetzen.
Besser als verrostete Schrauben, fest gegammelte Stellringe oder zugerottete Splintlöcher.

Ja, mit Gefühl kann man die Starlocks zerstörungslos abhebeln. In der Regel "beißen" die Ringe aber nur einmal richtig und sind danach nicht mehr zu gebrauchen.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon SF3400 » Mi Feb 04, 2026 9:34

Der Hauptgrund warum diese Klemmscheiben eingesetzt werden sind doch die Kosten.
Die Klemmscheibe kostet dem Maschinenbauer so gut wie „Nichts“.
Bohrungen, Einstiche für Sicherungsringe oder ähnliches entfallen.
Billiger geht es nicht.

Kommt natürlich immer auf den Anwendungsfall an, welche Querkräfte müssen aufgenommen werden usw..

Das Nachsehen hat der Endverbraucher bei einer Demontage, weil wie hier schon richtig angemerkt, zu 95% die Klemmscheibe sich nicht wieder verwenden lässt und ersetzt werden muss.
Viele Firmen haben diese Scheiben nicht vorrätig, bzw. gerade dann die mit dem falschen Durchmesser.

Ich komme aus der Instandhaltung und wir hatten für heutige Verhältnisse ein gut sortiertes Lager. Diese Klemmscheiben hatten aber auch nicht auf Lager.
Die Lösung war dann ein Stellring, der montiert wurde.
SF3400

Beitragvon AEgro » Mi Feb 04, 2026 11:09

Sturmwind42 hat geschrieben:
Gute Idee Aegro !
Aber das mit dem Sackloch wird für die Firmen zu teuer sein, ist anzunehmen . ( Weiss jemand was mit der Firma Schwarz ist ? )
Auch könnte ich mir vorstellen das so manche Schraube festrostet und beim Ausdrehen u.U. abbricht.

Bei meinem Sackkarren, der fast nur im trockenen läuft, wahrscheinlich kein Problem.
Aber bei Karren für Ställe etc., wo es feucht ist und Amoniak dazukommt kanns so werden.
Wenn ich sicher sein will, dass eine Schraube bei feuchter Umgebung nach Jahren wieder aufgeht, nutze ich "see-wasserfeste" Montagepaste.
Im Stall zur Montage von Tränkebecken verschmierte ich die Gewinde der Bügelschellen schon beim Einbau mit einfachem Silikon.
Einfach und billig. Das Silikon gibt eine Tennschicht zwischen Innen undn Aussengewinde.
Nachträglich von aussen aufbringen nützt aber nichts, denn so rauhe Rinderzunge schmirgelt das Zeug vor lauter Langeweile schnell runter.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Vorherige

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum