Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mai 01, 2026 9:19

Winterreifen Empfehlung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Winterreifen Empfehlung

Beitragvon Redriver » So Mär 22, 2026 14:48

Hallo,
hab jetz mal für meinen Edge Atlas Polarbaer geordert in der Größe 235/60 R18, mal schauen wie er sich den nächsten Winter schlägt. Für den Passat bin ich noch unschlüssig , aber vielleicht passt ja mal ein Angebot. Es sind immer mal Angebote in der Bucht mit Dot 22 und älter kann man sowas noch kaufen wenn man davon ausgeht den 3 Winter zu fahren. Man liest immer was von 6-8 Jahren, wobei auch Neureifen 2 Jahre alt sein dürfen. Baut die Gummimischung wirklich so ab.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon Christian » So Mär 22, 2026 20:34

Das hängt nach meinen Erfahrungen stark vom Reifen ab. Hatte schon Nexen, Kleber und Maxxis die nach dem zweiten Winter unfahrbar waren, weil kein Grip mehr durch gealtertes Gummi. Zuletzt hatte ich den Fulda Kristall Control HP2 drauf, den konnte ich anstandslos runterfahren. Meine Dunlops bisher auch alle.
Christian

Beitragvon Efeu » Fr Mär 27, 2026 18:44

Servus,
wir lassen gelegentlich die Luft ab auf ca.1,5 bar bei schlechten Fahrbahn Bedingungen.
noch weniger Druck vertragen Sie nicht, aber egal bei welchem Hersteller.
Es bilden sich kleine Risse im 1bar Berreich und dann :lol: ist es vorbei
Efeu

Beitragvon Falke » Mo Apr 20, 2026 10:52

Ich hatte, wie schon woanders geschrieben, noch nie neue Winterreifen für den PKW geordert. Sondern immer zum Neufahrzeug oder zum Vorführer dazuverhandelt und dann meist bis
zum nächsten Fahrzeugwechsel gefahren. Bei der Auswahl verlasse ich mich auf den Händler mit der Vorgabe "Nicht die billigsten und keine Exoten". Hat bislang immer gepasst.

Die aktuellen ContiWinterContact TS850 (Datumscode 2215, also aus dem Jahr 2015 - nicht 2022 :wink: :roll: ) hätten noch genug Profil, aber noch 'mal will die die Werkstatt nicht umstecken. :|

Also muss ich wohl das Fahrzeug wechseln, oder? :mrgreen:

Über schlechte Fahreigenschaften kann/konnte ich noch bei keinem Fabrikat lästern. Gut, ich bin wohl kein rasanter Fahrer (meine Frau - eine Deutsche - schon eher).

Winterreifen_20260403_142125.jpg

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Zog88 » Di Apr 21, 2026 9:09

Bei Reifen aus 2015 wird beim Profil eh nicht mehr weniger vor lauter hart.
Gerade bei Winterreifen bin ich bei der 4-4-4 Regelung und die passt für mich (10.000km pro Jahr) auch ganz gut.
Sprich 4 gleiche Reifen, 4mm Profiltiefe nicht unterschreiten, 4 Jahre alter nicht überschreiten.
Bis jetzt hatten Reifen von Fulda, BF Goodrich, Michelin, Continental und Dunlop nach den angesprochenen 4 Jahren Nutzung immer gerade noch 4+mm Profiltiefe.
Bei den Sommerreifen sehe ich da etwas anders, da kann ein Reifen schon 6 Jahre halten solange das Profil in Ordnung ist. Der Reifen ist ja für höhere/hohe Temperaturen ausgelegt und von Haus aus härter abgestimmt.
Zog88

Vorherige

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum