Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 7:45

Arbeiten mit dem ATV

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Arbeiten mit dem ATV

Beitragvon HobbyBauer33 » Mi Mär 13, 2013 13:15

Inspieriert durch den "Wer düst mit dem ATV/Quad zur Waldarbeit Theard" im ForstwirtschaftsForum und den "Wunsch" bzw das Interesse anderer Nutzer habe ich mich dazu entschlossen hier mal einen Theard aufzumachen zum Thema Arbeiten mit dem ATV.

Habe mich bewusst für den Offtopicbereich entschieden,da ich das ganze nicht auf Land oder Forstwirtschaft beschränken wollte.

Also los los Freunde der ATV Arbeit...erzählt eure Stories und/oder postet Bildchen :)

Bilder meinerseits folgen heute Abend... :mrgreen:

Gruß Kai
Gruß Kai

Meine Spielzeuge...
MS 036M // MS 260 // MS 271
MS 190T // MS 170 // MS 441
HobbyBauer33

Re: Arbeiten mit dem ATV

Beitragvon Kormoran2 » Mi Mär 13, 2013 16:50

Ich finde, ein eigener Thread wäre dafür nicht nötig, hätte man auch einfach in den bisherigen im Bereich Forst einstellen können.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon HobbyBauer33 » Mi Mär 13, 2013 18:53

Dann muss en Mod hier dicht machen...aber dann sollen keine Beschwerden über offtopic kommen ;)
Gruß Kai

Meine Spielzeuge...
HobbyBauer33

Beitragvon AnDiii » Mi Mär 13, 2013 20:30

Kormoran2 hat geschrieben:Ich finde, ein eigener Thread wäre dafür nicht nötig, hätte man auch einfach in den bisherigen im Bereich Forst einstellen können.

Ich bin für den Thread! Den es ist ein sehr interessantes Thema.

Gruß
Zuletzt geändert von AnDiii am Fr Mär 15, 2013 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
AnDiii

Beitragvon Kormoran2 » Mi Mär 13, 2013 21:23

Na los, dann schreibt mal. Dann gucke ich eben in den anderen Thread nicht mehr rein. :D
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Bergodor » Sa Mär 16, 2013 10:29

Ich bin mal gespannt wann ich es schaffe, aber ich wollte mich in diesen Wochen mal mit jemandem Treffen der genau sowas macht.
ATV (Polaris BigBoss 6x6) Rückewagen mit Kran, Spalter mit 80km/h Zulassung usw.
Mit viel Glück darf ich auch Fotos davon machen, wenn ja werde ich sie hier reinstellen und berichten was er so meint bezüglich Quad und arbeiten. Evtl. lasse ich mich inspirieren und beginne auch damit meinen Lebensunterhalt zu verdienen... ;-)
Willst du Bäume sägen viel,
nimm Husqvarna, Dolmar, Stihl...
Bergodor

Beitragvon HobbyBauer33 » So Mär 17, 2013 18:26

Hatte die Tage viel zu tun aber jez gehts hier weiter :D
Hoffe es machen noch einige mehr mit =)

Hier mal zwei Bilder vom Hänger ziehn...
Leider gabs an einer Stelle ein "Schlammlöchelchen" und ich durft auch noch Anhänger putzen :D
Bevor hier einige Schreien "sooo ein riesen Hänger hiterm ATV"
...der Hänger ist gebremst und wird nicht im Bereich der STVO mit dem ATV genutzt :P

Bild

Bild

Nächste Bilder dauern was weil :regen: statt Schnee ...weiß nich was schlimmer is :?

Gruß Kai
HobbyBauer33

Beitragvon AnDiii » Fr Mär 22, 2013 23:03

Hi,

endlich mal Zeit um ein paar Bilder reinzustellen.

Ich nutz mein ATV zum Schneeräumen, Holz machen und zur Wöchentlichen Rundfahrt ins Holz. :D

Bild

Bild

Bild

Weitere Bilder folgen noch.

Gruß
AnDiii
AnDiii

Beitragvon HobbyBauer33 » Mo Mär 25, 2013 21:56

Da sieht man mal wieder,dasss die Dinger Arbeiten können =)

Aber aufem zweiten Bild wär noch mehr Holz draufgegangen :P
Gruß Kai

Meine Spielzeuge...
HobbyBauer33

Beitragvon Steelworker » Mo Dez 23, 2013 19:07

War gestern mal mit meinen beiden 4x4 Fahrzeugen im Wald und habe Brennholz gemacht.

Die Eiche hatte Überhang in die falsche Richtung. Habe dann mit einem 15t Wagenheber und einer großen Druckplatte den Baum in die richtige Richtung gelegt.

[youtube]LLMVJnfQnfY[/youtube]

[youtube]xf1jnHSYGmI[/youtube]

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Robert
Mein Youtubekanal: https://www.youtube.com/user/steelworker1965
Meine Bilderseite :http://s389.photobucket.com/user/steelworker1965/library/?sort=3&page=1
Steelworker

• Website

Beitragvon isegal » Di Dez 24, 2013 9:36

Also, wir haben auch ein Quad (Kingquad) ...... ob das jetzt ein ATV ist, k.A., aber so ein Geländeding mit LoF-Zulassung.
Und das Ding ist einfach klasse :D :D . Ok, wir fahren damit zwar nicht zum Arbeiten in den Wald, aber für Arbeiten am Stall nicht mehr wegzudenken. Und im Moment das einzigste Fahrzeug, mit dem man noch problemlos bis an den Stall ranfahren kann. Selbst mein Geländewagen mit Allrad kommt bei dem Matsch die leichte Steigung kaum noch rauf (nur mit Schwergang) :roll:
Der marschiert den Hang hoch, der zieht den kleinen Hänger mit riesen Heurundballen weg ...... Wahnsinn. Dann haben wir noch so eine kleine Egge zum Dranhängen und einen Mulcher, damit kommen wir in die kleinsten Ecken rein. Einfach super.
Mit der Seilwinde haben wir die Quaderballen ins letzte Eck ziehen können, das hat einfach nur Riesenspaß gemacht.
Auf seinem Betriebsgelände rangiert mein Freund damit auch die "großen Hänger" (also Pferdeanhänger und so einen Doppelachshänger), geht zehnmal schneller, als wenn man immer ein Auto davorspannen müsste.
Und der Vorteil ggü einem (kleinen) Trekker ..... mit dem Quad ist man halt auch schnell mal hin und her gefahren. Sind doch von zu Hause so 3 km zum Stall. Und wenn man da ein paarmal hintereinander fahren muss, wegen was auch immer, spart man sich schon Einiges an Zeit.

Jetzt warten wir nur noch auf den ersten Schnee, denn das Schneeschild wartet schon auf den ersten Einsatz.

Fazit: das Ding war die beste Anschaffung für unsere Zwecke (Stall). :P
isegal

Beitragvon -V- » Di Dez 24, 2013 11:38

isegal hat geschrieben:Der marschiert den Hang hoch, der zieht den kleinen Hänger mit riesen Heurundballen weg ...... Wahnsinn.

Wie lange machst du das schon? Wie lange soll das Gefährt das aushalten?
Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, das alle anderen denken.
-V-

Beitragvon isegal » Di Dez 24, 2013 12:11

Den Hänger mit Heu muss er natürlich nicht den Hang hochziehen. Damit transportierten wir nur das Heu vom Lager zum Stall ..... ebene Straße/Wege. Aber zum Zaun kontrollieren und mal einen Stickel einsammeln, austauschen ..... da muss er ziemlich den Hang hoch, das meine ich damit :wink: .

Ansonsten tut der schon ein gutes dreiviertel Jahr seinen Dienst und hat sich noch nicht beschwert
isegal

Beitragvon Kormoran2 » Mi Dez 25, 2013 2:06

Wir haben auch einen Grizzly-ATV. Klasse Sache.
Ich will jetzt mal hervorheben, was der mehr kann als unser Pajero.
Die Gasse in unserer Weihnachtsbaumkultur war nach mehrfachem Befahren bei der Schnittgrünernte schon schwer ramponiert. Mit dem Pajero plus leichtem Alu-Hänger kam ich ca. 50 m weit leicht bergauf - dann war absolut Feierabend.
Wir holten dann das ATV und sind überall herum gekurvt als wenn trockene Straße wäre. Konnten den Hänger beladen und auch mit beladenem Hänger problemlos durch den Matsch fahren.
Auch bei der Patrouille um unsere Wildschutzgatter ist das ATV sozusagen die letzte Patrone in unserem Gewehrlauf. Mit dem Pajero war ich schon auf grasigem feuchtem Untergrund einer leichten Bergaufstrecke rückwärts geschliddert bei vorwärts drehenden Rädern. Absolut gefährlich. Mit dem ATV überhaupt keine Sache.
Fazit: ein ATV mag oft ein Spritschlucker sein. Aber in extremen Fällen hilft ein ATV weiter, wo andere nur noch auf trockeneres Wetter warten können oder die Arbeit von Hand erledigen.
Kormoran2

Beitragvon joke31 » Mi Jan 01, 2014 11:57

Ich fahre auch atv fahre seit 2012 ne cf moto terralander 800
Damit gehe ich weide einzäunen dazu habe ich ein stema hochlader

Sonst fahre ich mit anderen quaddler ausfahrten.
Auch im offroad park fursten forest bin ich 2mal im jahr
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Off Topic