Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 15, 2026 6:26

[gelöst] Blattfeder warten

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

[gelöst] Blattfeder warten

Beitragvon PsiTrax » Sa Aug 18, 2007 14:37

Guten Tag,

ich habe einen sehr alten LKW-Anhänger mit Blattfedern, den ich gerade renoviere. Die Blattfedern sind angerostet und mit altem Fett verschmeirt. Müssen diese irgendwie gewartet werden - falls ja wie?

Für die Suchmaschine:
Blattfeder warten schmieren rost lack lackieren pflegen überholen reparieren blattfedern herzbolzen entrosten
Zuletzt geändert von PsiTrax am Sa Aug 18, 2007 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
PsiTrax

Beitragvon Schrauber » Sa Aug 18, 2007 15:27

Moin,
Blattfedern unter raus, dann jede Blattfeder zerlegen reinigen (Entrosten) und neu Lakieren, dann jedes Blatt mit Fett einstreichen und montieren. Wichtig ist, neue Herzbolzen verwenden. Was noch ganz wichtig ist, wenn der Anhänger das erste mal beladen ist Herzbolzen nachziehen. Das wars

Gruß Schrauber
MfG
Schrauber

Nicht verzagen Schrauber fragen, geht nicht gibt's nicht.
Mobil: 017658993943 // 015774747501
Schrauber

Beitragvon PsiTrax » Sa Aug 18, 2007 16:55

hey vielen Dank für die schnelle antwort.

Nur noch eine kleine Frage: brauch ich speziellen Lack zwecks der Eigenreibung?
PsiTrax

Beitragvon Schrauber » Sa Aug 18, 2007 17:07

Moin,
einfache Grundfarbe (rote oder graue Menje).

Gruß Schrauber
MfG
Schrauber

Nicht verzagen Schrauber fragen, geht nicht gibt's nicht.
Mobil: 017658993943 // 015774747501
Schrauber

Re: [gelöst] Blattfeder warten

Beitragvon Frohle » Mo Feb 15, 2010 9:31

Moin, auch ich renoviere gerade einen Kipper mit Blattfedern und hab noch ein paar Fragen: Entrosten mit dem Winkelschleifer (125mm oder besser 230mm Durchmesser?) und Fecherscheibe oder hat jemand eine bessere Idee? Lackieren ist klar, aber einfetten? Ich hätte gedacht, das zieht den Dreck dann wieder an?
Was ist die Herzschraube, bzw. wo sitzt sie? Meine Blattfedern werden mit Bügeln zum Paket gehalten...

Danke schon mal für hilfreiche Antworten.

Gruß

Frohle
Das Leben ist kein Ponyhof
Frohle

Beitragvon Commandor » Mo Feb 15, 2010 11:52

nur entrosten mit drahtbürste (an der flex) evt auch sandstrahlen.
KEIN Fett, keine farbe auf die lagen. draußen etwas farbe dran.
vergl. funktion einer blattfeder.

greez

commandor
Edeka liebt Lebensmittel und ich liebe Motoren.

Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm.
Commandor

Beitragvon bulldogfreund » Mo Feb 15, 2010 13:27

Hab meine Blattfedern vom Patrol auch schon zerlegt, gesäubert, Lackiert und beim Zusammenbau die Enden mit Fett eingeschmiert.Hat den Vorteil das die einzelnen Lagen am Ende nicht so sehr einlaufen.

Der Herzbolzen oder -schraube sitzt in der Mitte der Feder und ist die Verbindung mit der die gesamten Lagen zusammengehalten werden.Er dient gleichzeitig dazu das die einzelnen Lagen nicht in der Länge verrutschen.
bulldogfreund

• Website

Beitragvon Holgi1982 » Di Feb 16, 2010 1:44

Ich meine mal in der Profi oder Top Agrar mal gelesen zu haben das der Herzbolzen ggf. unter Spannung steht? Oder errinner ich mich da falsch?
Und kein Fett wegen Dreck? Oder hat das andere Gründe?

mfg Holgi
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Frohle » Di Feb 16, 2010 8:52

Moin, erstmal danke für die Beiträge!

Ich hab mich gestern mal rangemacht und zum ersten mal eine Blattfeder ausgebaut und angefangen sauber zu machen und weiß jetzt auch, was ein Herzbolzen ist, und ja, er steht unter Spannung :-) Und da ist auch schon die erste neue Frage: wenn ich den Herzbolzen nach erfolgereicher Montage und mit beladenen Anhänger nachziehe, dreht sich der Bolzen dann nicht mit. Bei mir war das ein Innensechskantbolzen, den ich nicht kontern kann.
Das Reinigen mit der Drahtbürste ging, aber die fest eingepreßten Roststellen hat die Drahtbürste an der Flex nicht gelöst. Die Fächerscheibe auf der Flex ging da besser. Ich werd die Blattfedern ohne Fett wieder montieren, um kein Dreck anzuziehen.

Gruß

frohle
Frohle

Beitragvon bulldogfreund » Di Feb 16, 2010 13:24

Hallo Frohle

Wenn du die Feder wieder zusammenbaust geb ich dir nen Tipp. Nimm 2 Schraubzwingen und zieh die Feder zusammen(geht auch mit einer Schraubzwinge). Dann kannste Stück für Stück den Herzboltzen wieder anziehen. Denn wenn der einmal in der Achse sitzt, wie willste da rankommen um die Schraube zu halten? In der Werkstatt haben wirs auch so gemacht mit den Schraubzwingen als am W50 die Feder gewechselt wurde. Es sei denn du hast jemanden der einen Federspanntisch besitzt.
bulldogfreund

• Website

Beitragvon Sascha86 » Mi Feb 17, 2010 20:36

mal frage zwischendurch gibst nicht sogar Blattfedern die keinen Herzbolzen im Üblichen sinne haben?
Bin mir jetzt gerade nicht sicher aber ich meine wir hätten einen Landwirtschaftlichen Hänger der Firma Gloria bei dem auf der achse eine eisenplatte mit 4 Bohrungen und in der mitte eine art kuhle angeschweist ist.
das unterste federblatt hat da eine Nase wo es in die Kuhle auf der achse gesetzt wird.
Oben auf die feder kommt den wieder ein flacheisen und der ganze spaß wird dann als Art Sandwitch zusammen gepresst.
Wie gesagt das ist ein Landwirtschaftlicher Anhänger der firma Gloria mit einer Zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 25kmh und einem max. zulässigem gesammt gewicht von 16t.

Liege ich da richtig das es sowas auch gibt oder täuscht das und da wurd ma selbst was gebastelt?
Sascha86

Beitragvon Frohle » Do Feb 18, 2010 10:40

bulldogfreund hat geschrieben:Hallo Frohle

Wenn du die Feder wieder zusammenbaust geb ich dir nen Tipp. Nimm 2 Schraubzwingen und zieh die Feder zusammen(geht auch mit einer Schraubzwinge). Dann kannste Stück für Stück den Herzboltzen wieder anziehen. Denn wenn der einmal in der Achse sitzt, wie willste da rankommen um die Schraube zu halten? In der Werkstatt haben wirs auch so gemacht mit den Schraubzwingen als am W50 die Feder gewechselt wurde. Es sei denn du hast jemanden der einen Federspanntisch besitzt.

Hallo Bulldogfreund, danke für den Tip! Ich hab Montagabend 7 von den 8 Blattfedern runtergenommen, die achte ist vorne bei der Deichsel verbolzt und ich müßte den Bolzen abschneiden, weil er sich nicht lösen läßt. Die achte feder läßt sich aber auch gut im eingebauten Zustand reinigen (da sie am Kipper hängt), ergo bleibt sie erstmal drin. Ich hätte jetzt, nach dem Reinigen der Federn, die 7 Blattfedern über den neuen Herzbolzen auf die Achse gelegt, dann entweder die Achse hoch gepumpt oder den Kipper abgelassen, bis die acht Federn übereinander liegen. Dann würde ich den Herzbolzen versuchen zu verschrauben und ggfls. wie Du schon beschrieben hast, mit den Schraubzwingen das Federnpaket zusammenpressen. Wenn der Herzbolzen sich mitdrehen sollte, hab ich ein kleineres bis mittleres Problem :-) das ich mit verkanten oder verschieben der Blattfedern hoffentlich lösen kann. Ich könnte mir auch vorstellen, das wenn der Kipper durch Beladen schwerer wird und die Blattfedern sich biegen, der Herzbolzen entsprechend gekontert wird. Aber das sehe ich alles dann, wenn ich mal wieder eine Stunde Zeit habe, für den Kipper... Leider hat er nicht die höchste Priorität auf der Todo Liste, ist aber ein schönes Projekt :-) Einen Federspanntisch habe ich leider nicht.

@ Sascha86: sorry, ich kann Dir leider keine hilfreiche Antwort liefern, aber die rechteckigen Bügel, die bei mir das Federnpaket zusammenhalten und gegen seitliches Verrutschen sichern, die haben diese von Dir beschriebene Nase und die Blattfedern haben an der entsprechenden Stelle eine Bohrung

Falls 'Blattfeder warten' irgendwann mal ein Thema in der Profi oder Top Agrar war, würde mich es mich interessieren, welche Ausgabe es war.

Gruß

Frohle
Frohle

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum