Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 4:56

Claas Rollant 46 Pressdruck einstellen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Claas Rollant 46 Pressdruck einstellen

Beitragvon George » So Apr 26, 2015 18:49

Hallo,
Ich dachte ich hab im LT schon mal was darüber gelesen, doch nach 18 Seiten nichts passendes gefunden.

Bei meiner Claas Rollant 46 RC hätte ich den Wunsch, den Pressdruck etwas nachzustellen. D.h. die Heckklappe soll etwas später aufmachen als jetzt.
Ich habe ein Bild von dem Ventil, das meiner Meinung dafür verantwortlich sein sollte, doch weiß nicht was auf mich zukommt, wenn ich das öffne oder ob ich dann Scheiben unterlegen oder wegnehmen muss, falls da überhaupt Scheiben drin sind. Kann man an dem Ventil überhaupt was verändern ????
Das Problem ist ja auch, rumexperimentieren ist nich..... Wenn es losgeht, soll sie laufen!
Dateianhänge
image.jpg
Gruß George
George

Re: Claas Rollant 46 Pressdruck einstellen

Beitragvon Cowrider » Mo Apr 27, 2015 10:59

Betriebsanleitung? :wink:
Cowrider

Beitragvon George » Mo Apr 27, 2015 21:09

Betriebsanleitung ist ja kein hydraulikschaltplan.
Gruß George
George

Beitragvon Cowrider » Di Apr 28, 2015 7:07

na bei unserer Welger stehts da drin....
Die Claas hat ja soweit ich weis keine mechanische Verriegelung sondern wird mit den Hydraulikzylindern zugedrückt und am Manometer kann nan den momentanen Pressdruck ablesen. Dann musst du halt nicht mit der Automatik fahren sondern manuell binden....
Cowrider

Beitragvon Epxylon » Di Apr 28, 2015 16:35

Mit wie viel Druck presst du denn momentan?
Epxylon

Beitragvon springsa » Di Apr 28, 2015 19:36

Hab auch eine Rollant 46 RC zuhause fahre mit manueller Bindung fahre bis der Summer ertönt dannn bindeknopf drücken oder wenn die Mad gleich aus ist auch noch weiter sind eigentich fest genug , wenns noch fester werden soll Summer ignorieren und weiterpressen bis der Zeiger ins Rote geht und dann erst binden , Die Ballendichte hängt auch von der Fahrtgeschwindigkeit ab, wennst recht schnell fährst werden sie weicher , wennst langsamer fährst werden sie fester . Steuergerät ist das eh ein Dichtes denn wenns du leichten Druckverlust hast werdens auch weicher da der Deckel dann nachgibt ?
Mit der automatischen Bindung wie geht das eigentlich funktioniert das eigentlich gut ? Habs bei mir bisher noch nicht versucht , fährst du da und aufeinmal fängt dann die Netzbindung an und mußt stehenbleiben , raushauhen Deckel öffnen mußt ihn ja schon mit dem Steuergeräthebel ?
mfg Springsa
springsa

Beitragvon George » Di Apr 28, 2015 20:16

Hallo,
Danke für die Antworten .... Ich binde immer manuell und nur mit Netz. Soweit ich weiß funktioniert die automatische Bindung nur mit Garn ... Wie auch immer, ich nehme nur das Netz!
Wenn ich die Heckklappe mit der Hydraulik zumache, hab ich circa 200bar drauf und das Manometer der Presse steht kurz vor dem roten. Dann wird bis Ende Rot gepresst bis der Summer losgeht und dann noch ca10 mir weiter. Die Heckklappe ist dann schon mal 10-15 cm offen und die Presse beginnt zu sieben und verliert unten heu. Schön zu erkennen dass nach den ausgeworfenen Bällen immer loses Heu liegt.
Die Welger verriegelt ja! Die claas öffnet über das Ventil wenn der Druck zu groß wird....... Und das möchte ich nachstellen wenn möglich.
Gruß George
George

Beitragvon Epxylon » Di Apr 28, 2015 20:51

Also werden deine Ballen schon mit 200 bar gepresst? :shock:
Dir ist aber klar das du mit einen noch höheren Druck die Presse auf Dauer zerstörst?

Mehr wie 200bar werden auch nicht möglich sein, denn mehr gibt der Trecker vermutlich auch nicht her.
Epxylon

Beitragvon George » Di Apr 28, 2015 21:08

Nö falsch... Weit über 200bar.
Die 200 bekomme ich ja schon mit der Hydraulik vom Schlepper her, mit dem schließen der Heckklappe... Dann kommt das Ventil ins Spiel, dass mehr Druck als 200bar zulässt. Dann geht der Druck hoch (leider keine bar Anzeige am Manometer) und irgendwann lässt das Ventil nach und die Heckklappe macht langsam auf..... Und das will ich rauszögern. Wie gesagt ich fahre ja nach dem Signalton eigentlich nur noch ein paar Meter.
Angeblich soll ein 1,2m Welger Heuballen ca 300kg auf die Waage bringen und meine "nur" 250kg
Werde bei Gelegenheit mal zu dem fahren der die Welger Eier macht um einen Vergleich zu bekommen. Aber der der das behauptet ist eigentlich kein Schwätzer!
Gruß George
George

Beitragvon 309erwolfi » Di Apr 28, 2015 21:25

Hallo,

ich hatte das selbe Problem an der Rollant 46.
Das DBV auf dem Bild ist verantwortlich für den max Druck, bevor die Heckklappe öffnet.
Vorab solltest du die beiden Klappenzylinder auf Dichtheit prüfen.
Unter der großen Schraube am Ventil ist eine Feder, die mit Ausgleichscheiben stärker vorgespannt werden kann, allerdings ist diese (normalerweise) verplombt.
NICHT ÜBERTREIBEN!!
MWM-Der Powermotor!
309erwolfi

Beitragvon George » Mi Apr 29, 2015 0:48

Hallo wolfi,
die Zylinder sind dicht, wir haben die Presse 98 neu gekauft und eine überschaubare Menge Ballen gewickelt, so gut wie keine Silage.
Ich kann mich nicht erinnern, dass an dem DBV schon mal jemand was gemacht hat, jedoch sieht es danach aus (Farbe beschädigt) noch dazu wenn du sagst die war versiegelt.
Jetzt kommt aber wieder genau meine Frage, kann ich das DBV öffnen, ohne dass mit Teile um die Ohren fliegen und ich dann nicht mehr weiß wie die zusammen gehören? Wenn ja, muss ich unterlegen? Wie viel ? 0,5mm , 1mm......
Gruß George
George

Beitragvon etaner » Mi Apr 29, 2015 7:26

Moin,
also die Passcheiben unter der Feder gibt es mit 0.5 und 0,1 mm. Meistens sind zwei 0.5er drin.
Zerlegen kannst Du das ganze relativ Problkemlos, darf halt nichts wegfallen. Das Gewinde der Schraube ist aber lang genug, so dass die Feder entspannt ist, bevor die Schraube raus ist: Da springt nichts weg.

Schau Dir den Ventilsitz von dem Einsatz genau an. Meistens ist der verschlissen /eingelaufen. Das ist oftmals der Grund warum die Dinger zu weiche Ballen machen. Oder aber die Klappen Zylinder sind undicht. Dies kann auch eine reine Alterserscheinung sein, hat nicht unbedingt was mit der Ballenzahl zu tun.
Ob das Hydrauliksystem dicht ist, kannst Du recht einfach prüfen: kurz bevor der Ballen fertig wäre, Du also einen hohen Druck auf der Anzeige hast, anhalten und Zapfwelle ausmachen. Jetzt darf der Druck nicht abfallen. Tut er das doch, ist irgendwas undicht.

MfG Max
Do wat du wullt- de Luet snakt doch!
etaner

Beitragvon Cowrider » Mi Apr 29, 2015 11:06

Hallo, da wir ja eine Welger haben kann ich das mit den Ballengewichten so einigermaßen bestätigen, bei uns kommen die Heuballen auf ca 280-300kg je nachdem welches Matrerial gepresst wird bei Grummet sinds zwischen 290 und 320kg.
Bei der Welger gibts vorne an der Seite einen Umstecksplint damit wird die Ballendichte grob eingestellt aber die Heckklappe öffnet sich nie, da geht dann erst die Rutschkupplung....
MFG
Cowrider
Cowrider

Beitragvon George » Mi Apr 29, 2015 16:48

Jetzt kommen wir der Sache schon näher, vielen Dank für die Antworten.
Soweit ich mich erinnern kann, fällt der Druck schon etwas ab ... Aber ist ein gewisser Druckabfall nicht normal?
Zu den Distanzscheiben..... Eine 0.5 dazu oder gleich eine 1mm??? Den Durchmesser der Scheiben wird jetzt wahrscheinlich auch keiner wissen ???
Soll ich das Ventil ausbauen und auf die Werkbank damit oder geht das in der Maschine auch gut?
Gruß George
George

Beitragvon George » Sa Mai 02, 2015 13:54

Also danke noch mal etaner-Max
War so wie du gesagt hast, bei mir waren 1,35mm untergelegt.
Ich hab jetzt eine Beilagscheibe mit 16mm Aussendurchmesser genommen. Die hatte 1,85mm, selbige habe ich dann plangeschliffen auf 1,65mm und diese alleine eingebaut.
Das Ventil bzw. der Kolben hat gut ausgesehen, soweit ich das beurteilen kann!
Testen kann ich jetzt nicht und muss mich somit noch gedulden.
Im Anhang noch ein Bild von den Einzelteilen.
Dateianhänge
image.jpg
Gruß George
George

Nächste

Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum