Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 6:20

Claas Rollant 46 Pressdruck einstellen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Claas Rollant 46 Pressdruck einstellen

Beitragvon Chickenhunted » So Mai 03, 2015 8:52

Hallo,

Ich hab mit der deutz fahr mp 130 mit 3 messern im Heu immer so um die 320 kg bei ca. 170 bar.
Öhmd muss ich dieses jahr mal wiegen.

Grüße
Kramer KB22 Th
Kramer 814 A
(eins von nur 27 gebauten exemplaren :-))
Kramer 514 Mit Bass Frontlader
Case 844 XLN, Stoll F10 HD FH FZ
Case Maxxum 5150 Pro, Stoll F30 HDP FH FZ DruLu
Chickenhunted

Beitragvon George » So Mai 03, 2015 10:30

Du nimmst im Heu die Messer?
Gruß George
George

Beitragvon George » Do Jun 04, 2015 18:46

George hat geschrieben:Also danke noch mal etaner-Max
War so wie du gesagt hast, bei mir waren 1,35mm untergelegt.
Ich hab jetzt eine Beilagscheibe mit 16mm Aussendurchmesser genommen. Die hatte 1,85mm, selbige habe ich dann plangeschliffen auf 1,65mm und diese alleine eingebaut.
Das Ventil bzw. der Kolben hat gut ausgesehen, soweit ich das beurteilen kann!
Testen kann ich jetzt nicht und muss mich somit noch gedulden.
Im Anhang noch ein Bild von den Einzelteilen.

Heue habe ich die ersten Ballen gepresst und ein top Ergebnis erzielt. Somit war der Umbau erfolgreich.
Gruß George
George

Beitragvon etaner » Fr Jun 05, 2015 14:49

Moin,
schön, mal eine Rückmeldung zu lesen. Somit ist dieser Thread auch für andere Leute mit ähnlichen Problemen nutzbar.

Kann man von vielen anderen leider nicht behaupten.... n8

MfG Max
Do wat du wullt- de Luet snakt doch!
etaner

Beitragvon George » Mo Jun 08, 2015 17:25

Also aufgrund der Nachfrage noch mal etwas detaillierter.

Meine Presse hat bis dato ca 5000 Ballen drauf, davon 99% Heu und Stroh.
Ist BJ98 und in meinem Erstbesitz.
Bis jetzt sind wir immer gefahren bis der Pipser ertönte und in der Regel 10m weiter, dann Netzbindung aktiviert.
Der Pipser ging bei Mitte rot los (glaub ich zumindest)

Nach den 10Metern war ich bei Ende rot und die Heckklappe war so weit offen wie auf dem Bild zu sehen! Nach der Bindung ist der Druck fast bis in den Übergang grün/rot abgefallen.
WP_20150502_003.jpg
WP_20150502_003.jpg (94.86 KiB) 2051-mal betrachtet
IMG-20140607-00134_674x600.jpg
IMG-20140607-00134_674x600.jpg (131.43 KiB) 2051-mal betrachtet

Daraufhin habe ich das DBV - siehe Bild ausgebaut (Aus und Einbau inkl Scheibenwechsen 30min wenn es pressiert 15min.)
Nun hab ich eine Beilagscheibe mit 16mm Aussendurchmesser genommen. Die hatte 1,85mm, selbige habe ich dann plangeschliffen auf 1,65mm und diese alleine eingebaut (vorher waren 1,35mm verbaut siehe Bild).
image.jpg
image.jpg (88.18 KiB) 2051-mal betrachtet

Wenn ich jetzt Heu presse, gleiche Vorgehensweise .... fahren bis der Pipser pips und dann noch 5-10 Meter weiter. Dann ist der Druck auf dem Manometer Ende Rot und nach der Bindung Mitte Rot.
Die Ballen sind jetzt Außenrum mit mehr Lagen versehen und der innere Kern besser verdichtet.
Gruß George
George

Beitragvon George » Mo Jun 15, 2015 20:39

Cowrider hat geschrieben:Hallo, da wir ja eine Welger haben kann ich das mit den Ballengewichten so einigermaßen bestätigen, bei uns kommen die Heuballen auf ca 280-300kg je nachdem welches Matrerial gepresst wird bei Grummet sinds zwischen 290 und 320kg.
Bei der Welger gibts vorne an der Seite einen Umstecksplint damit wird die Ballendichte grob eingestellt aber die Heckklappe öffnet sich nie, da geht dann erst die Rutschkupplung....
MFG
Cowrider

Ich wollte es jetzt genau wissen, hab mir eine Kranwage besorgt und bin zu dem hingefahren, der die Ballen von der Welger hat (neue Maschine Typ weiß ich nicht ...1,2 Festkammer). Hier sind wir auf 239kg gekommen.
Ich hab dann Ballen, die ich vom letzten Jahr noch hatte gewogen und siehe da... 270kg :mrgreen: beides erster Schnitt.
Könnte leider keine Ballen von dem Jahr vergleichen, also nach der Modifikation, da ich noch nicht gemäht habe....
Fakt ist aber, wenn der Summer ertönt aufhören, wenn weiter wird der Ballen zu unförmig und nicht mehr so schön "rund"
Gruß George
George

Beitragvon Cowrider » Di Jun 16, 2015 7:56

Hallo, also bei uns sind sie schwerer...gg
Habe bestimmt 15 ballen gewogen jeweils grummet/ heu kann natürlich sein das dein Kolege die Ballen leichter gepresst hat... Heuer ist uns ein Lager unterm Pressen kaputt gegangen da hat dann eine Claas 46 weitergepresst. Mit unserer Presse waren es 5,5 Ballen pro 0,33ha bei der Claas 6,6 .....gleicher aufwuchs....
Gruss Cowrider

PS liegt aber denk ich an der Einstellung/Fahrer
Cowrider

Beitragvon Mane90 » Sa Jun 20, 2015 9:23

Hallo Georg,

hab die selbe Presse und das selbe Problem. Öffnet sich die Kammer jetzt immer noch so stark?
Hab mir schon überlegt die Presse umzubauen auf mechanische Verriegelung :lol:

Gruß Manuel
Mane90

Beitragvon Einhorn64 » Sa Jun 20, 2015 13:36

Wozu das ganze Dbv abbauen?
Die hydro leitung unter der verplombten Schraubeabdrehen reicht auch.
War aber ein wirklich guter Tipp, von 0,4 auf 1,2mm brachte Ergebnisse die an die "guten, alten" Zeiten der Presse erinnern,
sprich richtig schöne formstabile Siloballen, trotz relativ geringen Anwelkgrad(ca 30% TM).

Die gewichte der Heuballen hängen gewaltig vom Material, der Schwadform und dem Fahrer ab, dann kommt die Presse.
Wer bis zum letzten Moment an der Stopfgrenze fährt macht viele Ha und Ballen, wer beim letzten 3tel nur noch halb so schnell fährt kriegt zwar weniger geschafft, braucht dafür aber weniger Transportraum.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Mane90 » Sa Jun 20, 2015 17:58

also ich mach das mit dem Dbv jetzt auch, schein ja sehr gut zu funktionieren.
Wenn nicht bau ich meine Presse um, kann mir ja nicht jedes mal was neues kaufen, wenn was nicht so funktioniert wie ich will :wink:

außerdem bin ich sonst total zufrieden mit der Presse, läuft und läuft und läuft :D
Mane90

Beitragvon George » Sa Jun 20, 2015 19:40

Kannst ja auch einen Spanngurt rumwickeln :mrgreen:
Auf die Frage, ja hat gut funktioniert.....die Klappe ist beim Pipston nur noch wenige cm offen. Wobei ich nur um 0,3mm nachgelegt habe. Einhorn64 hast du wirklich um 0,8 nachgelegt?
Mane, bau das DBV aus und leg es auf den Tisch.... Die untere Leitung muss ja sowieso weg... Dann kannst die oberen beiden auch noch wegschrauben. Wie ja schon geschrieben, soll der Ventilsitz ja auch überprüft werden.
Gruß George
George

Beitragvon Dolly72 » Fr Jun 09, 2017 10:09

Hallo Forum!

ist zwar schon ein alter Thread aber ich hatte letztes Jahr bei meiner Rollant66 dasselbe Problem.

Heckklappe öffnet sich bei steigende Pressdruck, am Manometer ist sichtbar wie der Druck ansteigt, abfällt, ansteigt und abfällt...Klappe geht immer weiter auf und abbinden ist ab einer bestimmten Öffnung nicht mehr möglich. Das Netz wird dann nicht mehr mitgenommen. Nach vielen Versuchen, verschiedene Landmaschinenmechaniker beteiligt, haben wir als verantwortlich die Senkdrosseln ermittelt. Das sind die Rohre, die auf dem Schließzylinder montiert sind. Die öffnen nur wenn Druck ansteht, da der Schlepperdruck ca. 180bar hat schließen die dann nicht richtig. So unsere Theorie!
Wir haben die Senkdrosseln ausgebaut und durch Winkel ersetzt, im Öhmd habe ich dann wunderschöne feste und formstabile Ballen gepresst.
Aber das Ventil aus dem Thread hatten wir auch im Verdacht....was nun?
Noch ein Problem: wenn ich die Heckklappe schließe, summt die Kiste schon....alleine vom Schließdruck...hat da jemand eine Idee? Könnte man den Drucksensor gegen einen einstellbaren tauschen?

Danke schon mal!
Dolly72

Beitragvon George » Fr Jun 09, 2017 17:56

Wenn das Ventil bei deiner rumpel verbaut ist, was willst du mehr? Leg ein paar zehntel nach und gut ist!
Vermute den Sensor wirst du tauschen müssen -Vermutung-
Gruß George
George

Beitragvon Dolly72 » Fr Jun 09, 2017 21:01

Hallo George,

Problem gibts keins...frage mich nur, wenn Du dasselbe Problem an anderer Stelle gelöst hast, könnte ich evtl. die Senkdrosseln wieder einbauen...sind ja auch Schlauchbruchsicherungen!

Wegen dem Drucksensor:
Ich stell mir das so vor, Heu Mitte rot, Stroh kurz vor Ende rot...oder so...meinst das geht?
Dolly72

VorherigeNächste

Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum