ich stehe gerade vor einem kleinen Problem und hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen !
Es steht ein Spalterkauf an, zwei Modelle haben wir uns jetzt konkret schon angesehen.
Dolmar LS-1300 Z - Zapfwellen Antrieb 13t, Gewicht ca. 350 kg
Efco (genaue bezeichnung weiß ich nicht mehr) - Zapfwellen Antrieb 12t, Gewicht ca. 250kg
Dolmar : Endpreis 1999 €
Efco : 1900€ - evtl. noch verhandelbar
Die Marke Efco kenne ich nicht wirklich. Soll wohl OleoMac sein wie meine Internetrecherche ergeben hat. Leider findet man nirgends Erfahrungsberichte, Tests oder ähnliches.
Er sieht relativ robust verarbeitet aus.
Der Dolmar ist sehr massiv (siehe auch schon Gewicht) ist Top verarbeitet wie ich finde und hat noch das ein oder Andere evtl. Nützliche im Zubehör Programm (Stammheber z.B.). Wir haben beim selben Händler eine Dolmar Wippsäge mit ZW-Antrieb gekauft und sind damit super zufrieden.
Was mir sorgen macht ist noch das Hohe Gewicht des Spalters, da er hinter einen "leichten" Traktor (Fendt Farmer 1z) gehangen werden soll. Was meint ihr dazu?
Alternativen die ich mir bisher nur im Internet angesehen habe sind Thor-Spalter.
Ich würde mich über ne Rückmeldung zu den beiden Spaltern freuen und evtl. weiß jemand ja noch alternativen.
Der Kostenfaktor beläuft sich übrigens um die 2000€.
Schonmal vielen Dank für die hoffentlich vielen Antworten
Gruß EifelFarmer