Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 11:22

Douglasien pflanzen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Douglasien pflanzen

Beitragvon Wald-vor-Wild » Sa Feb 06, 2010 13:38

Hallo,
möchte im Wald auf einer Fläche von ca. 50m x 50m, leichte Südwest-Hanglage, Douglasien pflanzen. Da bei uns der Verbissdruck ebenfalls hoch ist, muss ich die Fläche einzäunen oder Drahthosen (1m hoch) pro Baum verwenden.

Gegen Einzäunen spricht, dass der Zaun sehr lange stehen bleiben muss (ca. 15 Jahre) und dieser oft beschädigt oder vom Reh übersprungen wird. Nachteil der Drahthosen ist, dass bei einer Pflanzung von 2m x 2m sehr viele Drahthosen benötigt werden.

Meine Überlegung: Douglasie mit Drahthose - aber jeden zweiten Baum mit Fichte pflanzen, die nicht so verbissen und wenig gefegt wird oder evt. Lärche (mit Fegeschutzplättchen). Da könnte man die Hälfte der Drahthosen sparen - und die Fichte/Lärche käme bei der ersten Durchforstung raus.

Wäre das sinnvoll oder kann mir jemand evt. einen anderen Tip geben?? Danke schon mal.

Wald-vor-Wild
Wald-vor-Wild

Re: Douglasien pflanzen

Beitragvon Gundo » Sa Feb 06, 2010 16:27

"Wald-vor-Wild" ist gut, - bei mir hauen die Rehe auch alles weg, was nicht mit Draht umzäunt ist...
Meine Erfahrung: Alle Jungpflanzen mit 1 m hohen Drahthosen (Maschenweite ca. 30mm) umzäunen. Die kann man dann auch erst wegnehmen, wenn die Bäume ca. 15 cm Stammdurchmesser haben, vorher schmeckt die Rinde wohl noch zu gut.
Ich kaufe dazu Maschendraht in Rollen, schneide 50cm lange Stücke ab, biege die um die Bäume herum, und verzwirbel die Enden.
Wie kommst du übrigens darauf, dass die Rehe keine Fichten oder Lärchen auffressen ?? Haben die dir das erzählt ? Dann lügen die (natürlich).
Bei mir fressen die Rehe absolut jeden Baum.
Gundo

Beitragvon Fendt 104 s » Sa Feb 06, 2010 17:00

tag
also wir haben vor 2 jahren auch douglasien gepflanzt, die sind etwa zur hälfte wieder abgestorben( falsche platzwahl-zu nass oder zu trocken und auch den rehen zum opfer gefallen), die anderen spritzen wir im herbst einmal mit dendrocol http://www.wisforst.ch/00000098341293701/0000009835073571a/00000098340c44907.php ein, das reicht dann für ein jahr...is aber immer ne sauerei weil das zeug ersten nicht so ganz gesund ist und auch so ein haufen arbeit....mal schauen wie sich das bewähren wird....
außerdem haben wir noch vebissschutz an den pflänzchen( so rote käppchen die man über die spitzen steckt).

hoffe ich konnte weiterhelfen

Fendt 104

ach ja das thema wurde glaube ich schon einmal behandelt.--> http://www.landtreff.de/verbissschutzkappen-erfahrungen-und-montage-t33524.html?hilit=douglasien und hier: http://www.landtreff.de/douglasien-unterpflanzung-t31754.html.

Fendt Farmer 104 s (Allrad) mit FL
Eigenbauänhänger
Pfanzelt 0805
Stihl MS 441
Stihl MS 310
Stihl MS 261
Husqvarna 346 XP
und diverses Kleinzeugs zum holzen
Fendt 104 s

Beitragvon S 450 » Sa Feb 06, 2010 19:15

Die Idee ist nicht schlecht, Fichte wird bei uns auch kaum verbissen. Aber 50 cm Drahthosen? Das gibt einen Durchmesser von 15 cm. Ist das nicht sehr wenig. Ich schneide immer 1,20 Meter von der Rolle ab. Die Fichten würde ich spätestens nach 30 Jahren rausmachen, Douglas eher als Z Baum.
Also Douglasien sind mir bis jetzt fast keine eingegangen. Aber 2007 muß ein schlechtes Jahr für die Douglas gewesen sein. Mein Förster hat gesagt, daß bei ihm 70 % der Pflanzen eingegangen sind. Bei mir sind einige Prachtexemplare bereits weit über 1Meter hoch, sogar ohne Drahthosen. Aber ganz traue ich der Sache nicht. Ich hab noch 30 Drahthosen daheim und warte, biss endlich der Schnee weg ist.
Aber bei 2500 m² würde ich fast das Einzäunen vorschlagen. Du musst fast 600€ für Draht ausgenben.
Kennt jemand einen billigen Drahtlieferanten für Sechseckgeflecht).
Eine Drahthose hat auf kleinen Flächen, auf denen noch Bäume stehen ihren Vorteil.
S 450

Beitragvon MF-133 » Sa Feb 06, 2010 20:18

Für einen späteren Douglasienbestand reicht ein Reihenabstand von 3 m. Eine Reihe komplett Fichte und Douglasie im Wechsel geht. Wenn man Bedarf an Brennholz hat, kann man auch Laubholz zum Füllen nehmen. Tut dem Boden gut.
Drahthosen unter 1 m und Wildzäune unter 1, 70 m bringen keinen effektiven Schutz. Wenn auch m.E. Drahthosen der bessere Schutz sind -es sei denn, man kontrolliert andauernd den Zaun- muss man auch bei denen nach einem schneereichen Winter Hose für Hose überprüft werden: Kann nämlich sein, der Schnee hat sie mitsamt Baum umgedrückt.
Eine komplette Umfriedung mit Zaun würd ich machen, wenn Naturverjüngung geplant ist. MFG
MF-133

Beitragvon Forstjunior » Sa Feb 06, 2010 20:25

was ist genau mit Reihe gemeint..also geradeaus oder seitlich...in welchem Abstand sollten Douglasien seitlich gepflanzt werden?
Forstjunior

Beitragvon Wald-vor-Wild » So Feb 07, 2010 10:54

Vielen Dank für die Hinweise (der offensichtlich ebenfalls leidgeprüften Waldbesitzer).
Also bei den angepflanzten Fichten würden Verbissklammern bis ca. 1,4 m Höhe draufkommen. Ist immer noch weniger Aufwand als beim Douglasienreinbestand je ein Drahthose (1m Höhe, Durchmesser ca. 30-35 cm) oder sogar Zaun.

Mein Plan zum Pflanzabstand je 2m wäre:
1. Reihe: Douglasie - Fichte (oder Lärche) - Douglasie usw.
2. Reihe: Fichte (oder Lärche) - Douglasie - Fichte (oder Lärche) u.s.w.
Bin mir nur nicht sicher wegen der unterschiedlichen Wachstumsgeschwindigkeit der Baumarten.

Meine Erfahrung bei gepflanztem Edellaubholz (Esche, Eiche...): Ohne Zaun oder Drahthose wird alles abgefressen. Die größten Chancen haben noch die Birken oder mit viel Glück Buchen. Die Tannen haben ohne Schutz geringe Chance ohne Terminalverbiss oder Verfegung groß zu werden.

Und das ärgeriche daran: Die Schutzmaßnahmen kosten dem Waldbesitzer viel Geld und Zeit und das forstliche Gutachten bescheinigt den Jägern einen angemessenen Wildbestand (hier Hegegemeinschaft in Oberbayern). Und darauf berufen die sich dann.
Wald-vor-Wild

Beitragvon S 450 » So Feb 07, 2010 13:47

@Wald-vor-Wild: Absolut richtig!!
Unser Jäger (gleichzeitig Nachbar und Waldnachbar) labert auch immer rumm, dass es keine Rehe gäbe. Bei meinen Waldspatziergängen sehe ich teilw. Gruppen zu 4-7 Stück. Er selbst hat seine kleinen Waldflächen eingezäunt. Bei unseren, 3Mal so großen ist das fast nicht realisierbar.
Das Beste noch: Bei dem Wetter nimmt Junior (auch Jäger) immer den Allrad Subaru um damit in den Wld reinzufahren. Vertreibt er damit nicht das Wild?
Alo bei Fichte hab ich keine Probs. mit Verbiss. Ich werde heuer aber noch ein Tagwerk einzäunen. Heuer werde ich meinen Douglas. Anteil erhöhen, da kommt keine Drahthose mehr in Frage. Dazu will ich noch Küstentannen Pflanzen. Tannen sind ja auch verbissgefährdet.
Der Zaun ist immer so eine Sache. Aber an unseren Wald Grenzen viele kleine Waldstücke. 60% ringsum sind eingezäunt, da ist der Wilddruck automatisch höher.
S 450

Beitragvon daiku » Di Feb 09, 2010 0:05

Würde auch auf Zäunen empfehlen.
Da brauchst du für 50mx50m zwei Rollen Zaun a <100€ plus Stangen für die Böcke!
Drahthosen basteln wird dich wohl mehr Zeit und Nerven kosten.

Grüße
Christian
daiku

Beitragvon frafra » Mi Feb 10, 2010 9:26

was für einen boden hast du??

gibts schon in der gegend douglasien bestände??

das große problem ist das fegen!
auch wenn die schon 10jahre alt sind!
es gibt immer was zu tun , jabajaja........
frafra

Beitragvon Wald-vor-Wild » Mi Feb 10, 2010 22:23

Der Boden ist gut, und in der Gegend wachsen schöne Douglasien.

Genau wie du sagst wird die Douglasie halt ca. 10-15 Jahre verfegt und daher muss als Schutz ein Zaun oder Drahthosen her.

Vermutlich probiere ich das mit Douglasie und Fichte oder Lärche sowie Drahthosen mal auf einer etwas kleineren Fläche.
Wald-vor-Wild

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft