Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 22:48

DVI zu VGA zu TV

Hier findet man Tipps und Tricks für Computer und Internet.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

DVI zu VGA zu TV

Beitragvon Badener » Do Jan 26, 2012 11:32

Hallo Landtreffler,

ich habe vor mein PC mit dem Fernseher zu verbinden.
Ich habe aber einen DVI- Ausgang am PC.
Zur Zeit gehe ich mit dem DVI über ein Adapterkabel auf den VGA- Anschluss am Monitor.
Ich will nun dieses Adapterkabel an einen VGA - Scart Konverter hängen und bin mir aber nicht sicher ob das geht.

Hat von Euch jemand ähnliches gemacht, oder Erfahrungen?

Gruß
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Re: DVI zu VGA zu TV

Beitragvon TomDeeh » Do Jan 26, 2012 12:55

Hi ,

Dass am DVI ein Scart Signal anliegt , ist eigentlich nicht vorgesehen , einige RadeonsGraKas können das aber mit nen eher nicht genormten Kabel aber dennoch.Bestimmte NEC-Beamer können auch was so ähnliches. Daher geistern immer mal Adapterkabel rum , die oft dann doch nicht funktionieren.
Zu 99% wird diese Lösung bei Dir nicht funktionieren.
Es gibt aber spezielle VGA zu Scart-konverter (Stichwort PC TV Konverter) die das dann auch universell können.Preislich liegen die bei 20€. Von der Qualität solltest Du Dir aber weniger als Nichts erwarten.
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon Badener » Do Jan 26, 2012 13:01

TomDeeh hat geschrieben:Hi ,

[..]Es gibt aber spezielle VGA zu Scart-konverter (Stichwort PC TV Konverter) die das dann auch universell können.Preislich liegen die bei 20€. Von der Qualität solltest Du Dir aber weniger als Nichts erwarten.[...]

Hallo,

Danke mal.
Ich wollte ja mit meinem DVI adapterkabel direkt auf den Konverter und dann vom konverter zum Fernseh.
Meine Frage war ob der Konverter das DVI- Signal auch konvertiert, sodass ich es auf dem Fehrnseher schauen kann.
Von der Quali wollte ich mich erst selbst überzeugen (hab nicht so die Ansprüche), und bei 20€ ist auch nicht viel Geld kaputt :D

Gruß

Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon TomDeeh » Do Jan 26, 2012 16:34

Hi ,

in einen "normalen" DVI-Anschluß an der GraKa liegen sowohl analoge als auch digitale Signale an.Die vier kleinen Pins die durch einen großen flachen gtrennt werden sind das analoge Signal. Wenn Du hier von DVI-->VGA willst brauchst Du nur eine n Adapter. Elektrisch wird in diesem garnix gemacht , nur von einer Steckerform auf die andere gewechselt.
DVI zu Scart benötigt eine digital/analogwandlung , genauso wie vga-->scart eine anlog/analogwandlung benötigt.Theoretisch wäre vom Signal schon besser das DVI>Scart zu wandeln , aber DVI ist ja auf dem absteigenden Ast.
HDMI zu Scart gibt es dagegen käuflich zu erwerben. Wobei das HDMI-Signal auch nur ein DVI-Signal zuzüglich Tonsignal ist. Das hilft Dir aber nix.
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon Badener » Do Jan 26, 2012 20:29

TomDeeh hat geschrieben:Hi ,

in einen "normalen" DVI-Anschluß an der GraKa liegen sowohl analoge als auch digitale Signale an.Die vier kleinen Pins die durch einen großen flachen gtrennt werden sind das analoge Signal. Wenn Du hier von DVI-->VGA willst brauchst Du nur eine n Adapter. Elektrisch wird in diesem garnix gemacht , nur von einer Steckerform auf die andere gewechselt.
DVI zu Scart benötigt eine digital/analogwandlung , genauso wie vga-->scart eine anlog/analogwandlung benötigt.Theoretisch wäre vom Signal schon besser das DVI>Scart zu wandeln , aber DVI ist ja auf dem absteigenden Ast.
HDMI zu Scart gibt es dagegen käuflich zu erwerben. Wobei das HDMI-Signal auch nur ein DVI-Signal zuzüglich Tonsignal ist. Das hilft Dir aber nix.

Ok,

ist verstanden. Das heißt ich kann es so machen wie ich es eigentlich vorhatte.
Danke.

Bestell mir diesen hier:

http://www.amazon.de/LIGAWO-Konverter-v ... 136&sr=8-1

Vielen Dank bis denn dann :mrgreen:

Wilhelm Busch
Badener

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Computer und Internet