Ob Biogas, Photovoltaik oder Windkraft, Regenerative Energien gewinnen immer mehr an Bedeutung in der Landwirtschaft.
Forumsregeln
Dieses Forum dient nur noch als Archiv für ältere Beiträge. Neue Themen bitte in den entsprechend neu eingerichteten Unterforen erstellen.
Das Erstaunen der allermeisten PV-Anlagenbesitzer wird groß sein, wenn sie bei Netzstromabschaltungen- und ausfällen merken werden, dass sie "ihren" selbst erzeugten Strom gar nicht so ohne weiteres nutzen können - nicht wenn die Sonne scheint, und schon gar nicht in der Nacht ...
Pufferbatterien und Wechselrichter für Inselbetrieb machen Solarstrom erst so richtig teuer. Subventioniert wird ja nur die Netzeinspeisung.
Auf der oben Verlinkten Seite gibt es ein Datenblatt. Demnach kann das Teil mit eine Akkukapazität (Li-Ion) von 5,4 bis 9,0 kWh betückt werden. Eine kWh Li-Ionen kostet derzeit ca. 600 Euro. Dazu kommen die Kosten für den Schrank inkl. Elektronik selbst und den Einbau. Bei einer Bestückung mit 7 kWh würdeich mal von ca. 7000 Euro Gesamtkosten ausgehen. Der Spaß wird nur unter 2 Bedingungen interessant: Entweder sinken die Kosten für selbsterzeugen Solarstrom und für die Akkus noch mal deutlich, oder es gibt eine dicke Förderung für die Energiespeicherung. Windkraftbetreiber und Solaranlagenbetreiber erhalten ja inzwischen eine Entschädigung, wenn ihre Anlagen wegen Netzüberlastung abgeschalten/gedrosselt werden müssen.
Evtl. wäre diese Regelung mit einer Speicherung kombinierbar. Wenn der nicht einspeisbare und deshalb gespeicherte Strom (teil)vergütet würde, sähe die Rechnung für den Batteriespeicher gleich ganz anders aus. Ansonsten noch viel zu teuer. Nur was für Inselbetrieb.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Man sollte auch nicht vergessen das Batterie nicht ewig halten, sondern Verschleißteile sind, und mir kommt´s so vor als wie wenn die besonders hochgelobte Li-ion teilweise mehr als kurzlebig sind.(Sehe ich schon an meinen Laptop,Handy an Akkuschraubern, etc,etc). Und dann die Kosten noch dazu.. dann (Da würd ich noch eher 2V Staplerzellen zusammenstellen zu nem Speicher-Ich weiß, die entsprechen nicht den Anforderungen an Solarstromspeicherung)
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.