Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 11, 2026 8:08

Entsorgung PV-Module

Ob Biogas, Photovoltaik oder Windkraft, Regenerative Energien gewinnen immer mehr an Bedeutung in der Landwirtschaft.
Forumsregeln
Dieses Forum dient nur noch als Archiv für ältere Beiträge. Neue Themen bitte in den entsprechend neu eingerichteten Unterforen erstellen.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Entsorgung PV-Module

Beitragvon Fragen » Fr Mär 09, 2012 10:19

Hallo liebe Forenmitglieder!

Für einen Beitrag in einem landwirtschaftlichen Fachmagazin bin ich auf der Suche nach Landwirten, die sich bereits mit dem Thema der Modulentsorgung ihrer Altanlage auseinandergesetzt haben (oder dieses bald müssen). Auf welche Probleme seid ihr gestoßen, wo und wie entsorgt ihr eure Module (nicht nur Altmodule, sondern auch bei defekte) und mit welchen Kosten rechnet ihr/welche Kosten sind entstanden? Eure Informationen werden selbstverständlich vertraulich behandelt!

Ebenso bin ich auf der Suche nach einem Interviewpartner oder einer Interviewpartnerin (kann tel. oder schriftlich erfolgen). Gerne Landwirte der "ersten PV-Welle", die sich langsam aber sicher mit der Entsorgungsthematik befassen müssen oder ihre Anlage vielleicht schon entsorgt haben.

Vielleicht hat der ein oder andere auch noch Fotomaterial, dass er gerne zur Verfügung stellen möchte!

Ich freue mich über eine rege Beteiligung, damit die Thematik von sämtlichen Seiten beleuchtet werden kann!
Fragen

Re: Entsorgung PV-Module

Beitragvon H.B. » Fr Mär 09, 2012 12:58

Ich kann mir kaum vorstellen, daß funktionierende Anlagen entsorgt werden.
H.B.

Beitragvon Gunther » Fr Mär 09, 2012 17:23

Hallo unbekannter Pv-Betreiber ! :wink:

Module entsorgen ? Wo ist das Problem ? Ob leistungsreduziert, gesplittert oder einfach nur alt- bei Ebää lässt sich alles verhöckern.
Es ist nur eine Frage des Preises und der eventuellen Selbstdemontage der Module. Auf mein Dach würde ich keinen der Freaks lassen. Haftung ?

Gruß von Gunther ( der nicht unbekannte Schreiber ! :wink: )
Gunther

Beitragvon stamo » Fr Mär 09, 2012 21:59

und selbst wenn sie entsorgt werden müssen. Die würde ich in den Container stopfen. Elektroaltgerät => kostenlose Entsorgung
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon H.B. » Fr Mär 09, 2012 22:02

Das geht nicht - du bist Gewerbetreibender. Du müsstest also die Anlage von anderen Personen .....
H.B.

Beitragvon Fragen » Di Mär 13, 2012 8:34

Der Wechselrichter lässt sich vielleicht noch im Elektroschrott entsorgen, die Module fallen aber ja (noch) nicht in diese Rubrik. Rücknahmestellen für Module gibt es ja bereits, allerdings wird die Demontage wohl zu Lasten des Betreibers fallen. Bei kleinen Hausanlagen mag das eigenständige Demontieren ja vielleicht noch problemlos und auch kostengünstig möglich sein, Anlagen auf landwirtschaftlichen Gebäuden haben aber meistens recht üppige Dimensionen. Diese Mengen beim Auktionshaus loszuwerden, stelle ich mir ebenfalls nicht gerade einfach vor..., zumal wohl kein Mensch auf die Idee kommt, funktionierende Module, die noch ein wenig Leistung bringen, vom Dach zu montieren...Nach der Demontage bleibt dann noch das "Dachproblem" - wie sieht es unter den Modulen aus?
Fragen

Beitragvon prk-solar » Fr Mai 04, 2012 21:52

Hallo,

es ist so, viele Firmen nehmen die alten Module wieder zurück und tauschen Sie aus oder verwerten Sie umsonst.
Ein Problem wird nur entstehen, wenn diese Firma in Hong Kong oder auch Deutschland pleite geht aber da in den
Modulen hochreines Sizlizium steckt und es für PV-Anlagen benötigt wird, wird es denke ich einmal Zukünftig auch umsonst
abgenommen werden.
Elektroschrott wären nur die Wechselrichter.

Gruß
photovoltaikanlagen-selber-reinigen-t70918.html
prk-solar

Beitragvon Falke » Sa Mai 05, 2012 8:53

Die meisten PV-Hersteller werden pleite gehen, wenn 'mal die Subventionen für PV-Strom kräftig zurückgefahren werden.

In den Modulen steckt zwar hochreines Silizium als Basismaterial, aber wie für die Funktion jedes Halbleiters muss dieses
danach gezielt mit zum Teil hochgiftigen Elementen wie z.B. Arsen "verunreinigt" werden. Die Rückgewinnung von hoch-
reinem Silizium aus Altmodulen ist aufwendiger als das Schmelzen aus dem üblichen Ausgangsmaterial wie z.B. Quarzsand.

Wenn das Silizium in Halbleiterprodukten so wertvoll wäre, würden z.B. auch "Computerchips" wiederverwertet.
Daraus wird aber bestenfalls das Gold der Anschlußpads wiedergewonnen ...

Alt-Halbleiter sind Sondermüll ! Während das Ausmaß in einem PC einer Fläche von einigen mm² oder von einigen Gramm
Gewicht entspricht sind es bei PV-Anlagen viele m² oder Kilogramm, Zentner, Tonnen ...

Das Problem der gefahrlosen Entsorgung gealterter PV-Module wird, nicht unähnlich dem Atommüll, den nachfolgenden
Generationen aufgebürdet

meint
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon stamo » Sa Mai 05, 2012 10:19

Falke hat geschrieben:Das Problem der gefahrlosen Entsorgung gealterter PV-Module wird, nicht unähnlich dem Atommüll, den nachfolgenden
Generationen aufgebürdet

Adi, das ist aber ein weit hergeholter Vergleich. Dann bleiben die PV-Module eben auf dem Dach liegen, als Mahner einer längst vergangenen, verrückten aber besseren Zeit. Die stören weniger als der Castor in deiner Scheune.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon Heuer » So Mai 06, 2012 10:47

stamo hat geschrieben:
Falke hat geschrieben:Das Problem der gefahrlosen Entsorgung gealterter PV-Module wird, nicht unähnlich dem Atommüll, den nachfolgenden
Generationen aufgebürdet

Adi, das ist aber ein weit hergeholter Vergleich. Dann bleiben die PV-Module eben auf dem Dach liegen, als Mahner einer längst vergangenen, verrückten aber besseren Zeit. Die stören weniger als der Castor in deiner Scheune.

Das sehe ich genauso wie Stamo. >>Die Halbwertzeit<< meiner Solarmodule ist verschwindend gering. Von Erbgutveränderung habe ich auch noch nichts gehört. Also Bitte die Kirche im Dorf lassen und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!
:prost: auf meine 30 KW :D

Gruß F
Grüße
der Heuer
Heuer

Beitragvon Falke » So Mai 06, 2012 13:17

Ich habe nicht gemeint (und auch nicht geschrieben) dass die Auswirkungen von PV-Müll die selben sind wie von Atommüll -
aber die Vorgangsweise ist ähnlich : wir produzieren erst mal drauf los, denn das Problem der Entsorgung liegt ja noch in
weiter Ferne ...
Wie war bzw. ist das noch gleich z.B. mit dem Asbest ?

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon holzklau » Do Mai 10, 2012 18:28

ich bin zwar kein pv-profi, könnte mir aber vostellen, das module die im wirkunksgrad soweit gesunken sind, das sie in unserem breitengrad nicht mehr rentabel zu betreiben sind evtl. an strahlungsintensievere orte weiter verhökert werden. (Siehe altautos und afrika)
man muß die anlage ja nicht zwangsläufig nach 20 jahren entsorgen, man bekommt lediglich eine geringe einspeisevergütung oder nutzt den strom dann eben so gut wies geht selbst.

gruß franz

ps: asbestprofi bin ich allerdings und solange es nicht mit einer bestimmten partikellänge in der luft umher schwirt ist es absolut ungiftig kann man bedenkenlos essen und trinken. :lol: :lol:
holzklau

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Mai 10, 2012 18:40

ich bin zwar kein pv-profi, könnte mir aber vostellen, das module die im wirkunksgrad soweit gesunken sind, das sie in unserem breitengrad nicht mehr rentabel zu betreiben sind evtl. an strahlungsintensievere orte weiter verhökert werden. (Siehe altautos und afrika)

Und am Schluss dann so:

http://www.google.de/imgres?hl=de&biw=1 ... 1,s:0,i:73
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Heuer » Sa Mai 12, 2012 9:55

Djup-i-sverige hat geschrieben:
Und am Schluss dann so:

http://www.google.de/imgres?hl=de&biw=1 ... a-e-waste/

Genau, aber Bitte erst nachdem man uns (dem PV-Anlagen Besitzer) mindestens 500€/Tonne für eine ordnungsgemäße und umweltgerechte Entsorgung durch eine (wichtig)===>zugelassene Fachfirma abgeknöpft hat. :gewitter:

Grüße F
Grüße
der Heuer
Heuer

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Regenerative Energien