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Fendt 306 Ls Getriebeölstand zu Hoch

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
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25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
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Fendt 306 Ls Getriebeölstand zu Hoch

Beitragvon johndeere8608 » Do Dez 09, 2010 21:57

Hallo,

bin zurzeit beschäftigt am Bereitstellen für die MFK an meinem 306 er Fendt welche bei uns in der CH alle 5 Jahre ist.
Am Schluss habe ich noch sämtliche Niveaukontrollen gemacht und da ist mir aufgefallen, dass der Getriebeölstand über Maximum war. Habe dann etwa 3 Liter abgelassen bis es wieder stimmt.

Frage wäre, wo kommt das zuviele öl her ? Vom Hydrauliksystem wäre eine Vermutung von mir, habe sowas schonmal hier gelesen, finde es aber nicht.

Hydrauliköl habe ich schon gelegentlich etwas nachgefült, weil über die Steckkupplungen immer etwas Verlust ist an öl beim an und abkuppeln der Schläuche.

Gruss
Zuletzt geändert von johndeere8608 am Fr Dez 10, 2010 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Fendt 306 Ls Getriebeölstand

Beitragvon JohnDeere3040 » Do Dez 09, 2010 22:00

Also unser Farmer 307 hatte mal nen defekten Dichtring im Hubwerk, laut Lama soll das öfter vorkommen. obs bei dir der fall ist? mal beobachten
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Re: Fendt 306 Ls Getriebeölstand

Beitragvon countryman » Do Dez 09, 2010 22:02

korrekt, das wäre die typische Ursache. Es ist der "Kolbenring" vom Kraftheber. Die Montage ist durch eine Wartungsklappe im Fersenbrett unter dem Fahrersitz möglich. Kein großes Ding.
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Re: Fendt 306 Ls Getriebeölstand

Beitragvon johndeere8608 » Do Dez 09, 2010 22:05

countryman hat geschrieben:korrekt, das wäre die typische Ursache. Es ist der "Kolbenring" vom Kraftheber. Die Montage ist durch eine Wartungsklappe im Fersenbrett unter dem Fahrersitz möglich. Kein großes Ding.



Wenn das zutrifft hätte ich jetzt schon Weihnachten, :D mal weiter beobachten :idea:


Die Karre hat übrigens 9000 Std drauf und meines wissens wurde noch nie etwas an der Hydr. gemacht.
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Re: Fendt 306 Ls Getriebeölstand

Beitragvon Holgi1982 » Do Dez 09, 2010 22:12

Wieso vermehrt sich das Öl durch einen Defekten Dichtring??? Das leuchtet mir gerade nicht ein?!
Ich hätte jetzt gesagt villeicht den Frontlader nicht ganz abgelassen beim letzten Auffüllen o.ä.
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Re: Fendt 306 Ls Getriebeölstand

Beitragvon JohnDeere3040 » Do Dez 09, 2010 22:14

Der Fendt hat getrenntes Getriebe- und Hydrauliköl, und wenn beim Kraftheber das Hydrauliköl abhaut, gehts direkt ins Getriebeöl.
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Re: Fendt 306 Ls Getriebeölstand

Beitragvon Holgi1982 » Do Dez 09, 2010 22:15

Achso :idea: :idea: :idea: , alles klar :prost:
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Re: Fendt 306 Ls Getriebeölstand

Beitragvon johndeere8608 » Do Dez 09, 2010 22:20

Holgi1982 hat geschrieben:Wieso vermehrt sich das Öl durch einen Defekten Dichtring??? Das leuchtet mir gerade nicht ein?!
Ich hätte jetzt gesagt villeicht den Frontlader nicht ganz abgelassen beim letzten Auffüllen o.ä.


Frontlader habe ich keinen, vermehren tut es sich nicht, es gelangt so einfach etwas Hydr. öl ( getrenntes System ) ins Getriebe nach unten.

Edit, jetzt war John Deere 3040 schneller.

Danke euch schonmal für die Antworten und gute n8
Zuletzt geändert von johndeere8608 am Do Dez 09, 2010 22:37, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Fendt 306 Ls Getriebeölstand

Beitragvon ferguson-power » Do Dez 09, 2010 22:23

Holgi1982 hat geschrieben:Wieso vermehrt sich das Öl durch einen Defekten Dichtring??? Das leuchtet mir gerade nicht ein?!
Ich hätte jetzt gesagt villeicht den Frontlader nicht ganz abgelassen beim letzten Auffüllen o.ä.


Weil die 300er Farmer im Hydraulikblock keinen Ölvorrat haben . Hydrauliköl befindet sich nur in den Leitungen , den Steuergeräten und halt dem Hubzylinder . Der Hydraulikblock ist nicht , wie etwa beim IHC oder Deutz , nach unten mit einem Deckel zum Getriebe hin abgedichtet . Wenn nun der Zylinder undicht wird , tropft das Hydrauliköl ins Getriebeöl .
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Re: Fendt 306 Ls Getriebeölstand

Beitragvon fendt59 » Fr Dez 10, 2010 4:34

Wir hatten vor 3 Wochen am 306er eines Freundes genau diese Reparatur durchgeführt.Wenn Du auf
Nummer sicher gehen willst,kommst Du nicht umhin,das Krafthebergehäuse abzunehmen.Am Zylinderrohr sind 2 Dichtringe und am Kolben ein O-Ring verbaut.Denke,daß diese gleich alt sind,außerdem kann es
vorkommen,daß der Kolben sich im Zylinderrohr verkantet hat.Kann passieren,wenn der Heckkraftheber
einmal zu weit nach oben entlastet wird,während der 3-Punkt eigentlich abgesenkt wird.
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Re: Fendt 306 Ls Getriebeölstand

Beitragvon johndeere8608 » Fr Dez 10, 2010 5:03

Guten Tag,

also doch ne gröbere Schrauberei, jetzt hatte ich mich schon gefreut auf den Hinweis von countryman.

Muss da die Kabine herunter oder kann man die ankippen nach vorne ?

Gruss
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Re: Fendt 306 Ls Getriebeölstand

Beitragvon peter-rainer » Fr Dez 10, 2010 9:17

Moin,

ich hatte diesen Fall mal bei einem 380 GTA, da war dann der Simmerring der Hydraulikpumpe defekt. Keine Ahnung ob der in dieser Sache mit 306er vergleichbar ist, das war dann nicht so die große Sache. Ich hatte den Schlepper aber schon verkauft, der Nachbesitzer hatte mir das dann berichtet. Bei mir hat immer mal ein wenig Öl gefehlt, da ich aber zu dieser Zeit einige hydraulisch betriebene Gerätschaften gebaut habe und da auch immer mal ein wenig Öl "entwichen" ist habe ich mir nicht so viel dabei gedacht. Ansonsten war der GTA nämlich trocken, mit dem Käufer habe ich trotz dieser Sache ein gutes Verhältniss gehabt:)

Gruß
Peter
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Re: Fendt 306 Ls Getriebeölstand

Beitragvon countryman » Fr Dez 10, 2010 10:14

Guten Tag,

also doch ne gröbere Schrauberei, jetzt hatte ich mich schon gefreut auf den Hinweis von countryman.

Muss da die Kabine herunter oder kann man die ankippen nach vorne ?

Gruss


Mein geschätzter Monteur hat damals bei 304LS die Kabine etwas nach vorn angekippt und den Kraftheberblock demontiert. Das war auch an einem Vormittag erledigt. Später wurde mir gesagt dass die Montage auch durch die Wartungsklappe möglich ist - ich habe das hier mal so weitergegeben. Wäre sicher weit einfacher. Mein Monteur war damals kein ausgewiesener Fendt Experte.
Manche sagen dass man den Kolben mit einem starken Magneten herausziehen sollte, andere meinen es reicht ihn durch Fallenlassen der Hubarme "herauszuschießen".
Lass dich mal in deiner Werkstatt beraten. Viel Erfolg, schreib dann mal wie sie es gemacht haben...
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Re: Fendt 306 Ls Getriebeölstand

Beitragvon peter-rainer » Fr Dez 10, 2010 10:24

Mal ne Frage, was ist denn die "Bereitstellung zur MFK" :shock:

Gruß
Peter
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Re: Fendt 306 Ls Getriebeölstand

Beitragvon Holgi1982 » Fr Dez 10, 2010 10:27

Ist der Kolben garnicht fest mit der Hubwelle verbunden?
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