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Fendt 306 Ls Getriebeölstand zu Hoch

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
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25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2
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Re: Fendt 306 Ls Getriebeölstand

Beitragvon countryman » Fr Dez 10, 2010 11:39

Motorfahrzeugkontrolle = schweizerischer TÜV (oder zumindest sinngemäß...)

Der Kolben ist lose und nach Abnehmen des Deckels in Fahrtrichtung vorn am Kraftheberblock entnehmbar. Zur Hubwelle gibt es noch eine Verbindung die ich nicht mehr so vor Augen habe, es fällt aber beim Ziehen des Kolbens kein Teil etwa unrettbar nach unten oder so, alles kann einfach wieder zusammengesteckt werden.
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Re: Fendt 306 Ls Getriebeölstand

Beitragvon Nick » Fr Dez 10, 2010 11:51

Hallo, das hatte ich bei meinem 306 bj 82 auch. Ich hab das durch den Deckel vor dem Fahrersitz in der Stufe gemacht. Hab zuerst die Hubarme fallen gelassen, hat aber nicht gereicht um den Kolben rauszubekommen. Hab dann einen lappen rumgelegt und einen großen schlauchbinder aussenrum aufgespannt damit ich anpacken konnte. Ist eigentlich keine große Sache nur manchmal wären etwas kleinere Hände von Vorteil.

mfg
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Re: Fendt 306 Ls Getriebeölstand

Beitragvon johndeere8608 » Fr Dez 10, 2010 16:17

Hallo zusammen,

besten Dank für die guten Antworten, da bin ich schon mal etwas vorbereitet. Ob ich das selber mache oder der Werkstatt übergebe weiss ich noch nicht, ev Frauchen schrauben lassen wäre die dritte Variante, die hätte die kleineren Hände als ich.

Gebe auf jedenfall bescheid wenn es erledigt ist. Kann aber Feb-März werden. Der absolute Notfall ist es ja nicht. Wichtig ist jetzt erst mal das ich den durch die MFK ( Tüv) bringe und die ist in den letzten Jahren strenger geworden, da wird nichts mehr toleriert.

Gruss
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Re: Fendt 306 Ls Getriebeölstand

Beitragvon Wunschbauer » Fr Dez 10, 2010 19:00

Hi,

kuksch Du hier. Habe ich im Frühjahr auch gemacht.

http://www.landtreff.de/fendt-306-ls-hydraulikol-im-getriebe-t22833-45.html#p615149

Kein großes Thema. Vergiss es mit dem fallenlassen der Hubarme. Ich hab den Kolben mit nem starken Neodym Magneten rausgezogen.

Gruß
WB
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Re: Fendt 306 Ls Getriebeölstand

Beitragvon johndeere8608 » Sa Dez 11, 2010 9:49

Wunschbauer hat geschrieben:Hi,

kuksch Du hier. Habe ich im Frühjahr auch gemacht.

http://www.landtreff.de/fendt-306-ls-hydraulikol-im-getriebe-t22833-45.html#p615149

Kein großes Thema. Vergiss es mit dem fallenlassen der Hubarme. Ich hab den Kolben mit nem starken Neodym Magneten rausgezogen.

Gruß
WB


Genau, diesen Thread hatte ich im Kopf, aber nicht gefunden.
Ist noch lustig wie der auf eine Getriebeöldiskussion ausartete.

Danke dir Wunschbauer
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Re: Fendt 306 Ls Getriebeölstand zu Hoch

Beitragvon johndeere8608 » Mo Dez 13, 2010 11:35

Habe heute die Werkstatt gefragt und die meinten es gehe problemlos von der Wartungsklappe her. Den Tipp mit dem hinteren linken Rad abschrauben hat er mir auch gegeben.
Da meiner kein Allrad hat geht es noch besser.

Also werde ich das selber machen.
Gebe dann Bescheid wie es gegangen ist.
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Re: Fendt 306 Ls Getriebeölstand zu Hoch

Beitragvon johndeere8608 » Do Dez 16, 2010 19:54

Habe heute den Traktor dem Schweizerischen Tüv gezeigt , alles io. Wieder Ruhe die nächsten 5 Jahre.

Habe dann anschliessend begonnen mit der Rep. des Zylinders.

Linkes Rad abgeschraubt, Wartungsklappe in Kabine demontiert, fast 1 Stunde rundherum den Schmutz entfernt.
Dann den Deckel entfernt, wobei sich eine Schraube hartnäckig hielt. Habe dann ne Verlängerung mit einem gebogenen Rohr gemacht damit ich mehr weg hatte.
Kolben habe ich mit einem normalen Magnet gezogen. Das mit dem fallenlassen der Hubarme funktioniert wirklich nicht.
Werkstatt angerufen und Dichtungen per Post bestellt.
Das zusammenbauen dürfte eigentl. kein Problem sein.

Ah ja noch eine Frage, beim Schrauben ist mir ein kleiner Bolzen auf dem Getriebedeckel aufgefallen. Durch den Bolzen ging ein Stück Plombendraht ,habe dann den Drahtrest entfernt weil er nicht mehr ganz war.
Ist das die Stelle wo der Schlepper auf 30km/h plombiert ist ? Vielleicht weiss jemand bescheid.
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Das ist der Kleine Bolzen vor der 8.8 Schrabe welcher mit einer Plombe gesichert war
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Rohr für festsitzende Schraube unten.
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Magnet
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Bereit zur Kontrolle bei minus 10°
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Re: Fendt 306 Ls Getriebeölstand zu Hoch

Beitragvon Nick » Do Dez 16, 2010 20:13

Hallo, zum Getriebe kann ich dir jetzt nichts sagen, aber wenn du schon da unten zu Gange bist, könntest du gleich den Rücklaufschlach kontrollieren. Das ist ein kurzes Schlauchstück ca 5-7 cm lang, welches vom Block in die Rücklaufleitung geht und mit Schlauchbindern festgemacht ist. Der geht in dem Alter gern mal kaputt und saut dann so richtig. Also wenn der schon recht aufgequollen ist würd ich den gleich mitmachen.

mfg
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Re: Fendt 306 Ls Getriebeölstand zu Hoch

Beitragvon johndeere8608 » Do Dez 16, 2010 20:33

@ Nick,

guter Ratschlag von dir. Werde den tauschen, der ist sicher noch von 1984. Habe den Heute mit der Lampe noch angeleuchtet und mir dabei nichts sonderliches gedacht.
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Re: Fendt 306 Ls Getriebeölstand zu Hoch

Beitragvon johndeere8608 » Mi Dez 22, 2010 21:49

Habe heute die neuen Dichringe eingebaut.

Anfang Januar werde ich das Getriebeöl noch wechseln, da ja Hydr. Oel heruntergelaufen ist. Trifft sich ganz gut, hätte es sowiso wechseln müssen ( 9000 Std)

Nochmals allen herzlichen Dank für die Ratschläge und schöne Weihnachten.


Ps, der alte Dichtring sah schlecht aus, siehe Bild
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