Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 16, 2026 9:38

Fragen Wildhecke

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Fragen Wildhecke

Beitragvon Devian » Sa Dez 03, 2011 9:43

Hallo alle,
ich möchte mein Grundstück (Rasenfläche) mit einer Wildhecke einfrieden. Platz ist genügend vorhanden und ich habe mir auch schon selber eine Sortiment zusammengestellt,
das wie folgt ausschaut:

Kornellkirsche, Feldahorn, Traubenkirsche, Weissdorn, Heckenrose, Haselnuss, Heckenkirsche, Purpuweide, Traubenholunder, Pfefferhütchen.

Die Hecke wird etwa 100 Meter lang und ich habe mir überlegt einen Streifen von einem Meter Breite zweireihig zu bepflanzen, Pflanzabstand versetzt 1,60.

Was ist davon zu halten? Sowohl von der Pflanzenmischung als auch vom Pflanzabstand?

LG
Devian

Re: Fragen Wildhecke

Beitragvon Groschen » Sa Dez 03, 2011 10:51

Hallo,

nur als Tipp, wähle die Pflanzabstände nicht zu gering. Auch wenn es am Anfang zu weit aussieht, die Abstände wachsen zu und wenn Du zu dicht pflanzt, dann kommen sich die Gehölze beizeiten gegenseitig in die Quere.

Bei einem nur 1 m breiten Streifen würde ich einreihig versetzt, mit einem Abstand von wenigstens 1 m pflanzen.

Je größer und voluminöser die Stäucher später werden, desto größer sollte der Abstand gewählt werden.

Deine genannten Pflanzen sind fast alle recht hoch wachsend, daher auch ruhig weiter auseinandersetzen. Die ziehen sich ganz von selbst zu.
Aber anstatt Pfeffer- solltest es wohl Pfaffenhütchen heißen, oder?

Du kannst auch noch folgende Gehölze dazu wählen.

- Weigele
- Forsythie
- Blutjohannisbeere
- Pfeiffenstrauch ( Jasmin )
- Kupferfelsenbirne
- Maiblumenstrauch
- Weiße Riespen Spiere

Viel Erfolg beim Pflanzen wünscht

Groschen
Groschen

Re: Fragen Wildhecke

Beitragvon SHierling » Sa Dez 03, 2011 11:23

Kommt drauf an, in welcher Gegend und auf welchem Boden. Schlehe und Liguster würde ich ggf noch in Betracht ziehen, Sanddorn, Hartriegel. Felsenbirne auch auf jeden Fall. Wie gesagt: je nach Gegend und Boden.

"Heckenrose" nur, wenn Du auch die echte Hagebutte meinst. Das was auch "Kartoffelrose" heißt ist ein Teufelszeug, das Du nur schwer bis nie wieder loswirst und das Dir überall hinwächst.

Forsythien sind auch eher zweifelhaft: Insekten können kaum etwas damit anfangen, giftig sind sie auch, und die meisten Pflanzen im Angebot sind Hybriden, die auf der Liste der "unerwünschten" Neophyten stehen.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Haus und Garten