Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 16, 2026 9:36

Güllezusätze

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Güllezusätze

Beitragvon MiaMastschwein » Di Feb 16, 2010 16:23

Hallo, wer von Euch hat denn Erfahrungen mit Güllezusatzstoffen.
Was bringt was für die Fließfähigkeit? Hat das Zeug einen Einfluss auf das Stallklima? Wieviel muss ich einsetzen und was kostet es mich? Und vor allem hat von Euch schon mal verschiedenes gegeneinander ausprobiert, z.B. Zeosan, Bioaktiv, etc.
Ich bin im Internet nicht wirklich fündig geworden und wäre Euch dankbar für Eure Hilfe
Gruß aus Franken
Mia
MiaMastschwein

Re: Güllezusätze

Beitragvon elchtestversagt » Di Feb 16, 2010 16:46

Wir haben fast drei Jahre Bioaktiv eingesetzt; also Torfschichten flüssig machen kann es nicht.
Es verbessert aber schon das Stallklima; nicht sofort; aber nach einem halben Jahr kann man es deutlich merken.
Allerdings wer weiss was die gemacht haben; auf jeden Fall war zuletzt keine Wirkung mehr fest zu stellen.
Habe dann nach einem halben Jahr Pause auf das Produkt von Innograr (www.innograr.de); das sog. "Riwa plus" gewechselt; und die Wirkung ist echt fantastisch; was das Stallklima angeht.
Die Gülle ist zwar nicht dünn wie Wasser; aber "fliessfähig".
Mir geht es in erster Linie um das Stallklima; man merkt es v.a. wenn die Lüfter auf minimum Leistung laufen; dass die Schadgase quasi nicht richbar sind.
Seitdem muss ich die Minimum Lüftrate nach der Feuchtigkeit einstellen; nicht mehr nach den Schadgasen; und habe bislang dadurch verdammt viel Gas gespart.
Husten habe ich ( ausser dem Reizhusten im Sommer bei zu trockener Luft) seit Jahren nicht mehr gehabt; die Lungen sind einwandfrei.
Der "Spass" kostet mich rund ein Euro je Mastschwein; ich gebe so rund 250 gr/to Futter bei ( in der Anfangsphase sind 300gr. empfohlen); und zwar einmal am Tag in die Flüssigfütterung.
elchtestversagt

Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Schweineforum