Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 11, 2026 17:52

Hydraulisches Druckausgleichsventil

Ein Forum wo jeder seine Do-it-Yourself Anleitungen veröffentlichen kann.
Forumsregeln
Dieses Forum soll nur als Nachschlagewerk dienen und nicht als Raum für Diskussionen. Darum ist es gesperrt. Wenn ihr zu diesem Thema was beitragen möchtet veröffentlicht es bitte im entsprechenden Forum und bittet einen Moderator es hier her zu verschieben.
Thema gesperrt
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Hydraulisches Druckausgleichsventil

Beitragvon 5h4dow » Mo Jun 13, 2011 12:43

Projektbeschreibung:

Die Idee entstand während des Ankuppelns eines Anhängers an einem Traktor.
Dabei trat das Problem auf, dass sich der Hänger nicht ohne größere Kraftaufwendung an den Traktor ankuppeln lies.
Man musste zuerst etwas Öl aus dem Hydraulikschlauch entfernen, indem man den Dichtkegel des Hydraulikanschlusses der Kupplung gegen eine harte Oberfläche schlug, damit etwas Öl aus dem Hydraulikschlauch austreten konnte.
Die Folge: auslaufendes Öl verschmutzt die Umwelt und der Dichtkegel wird beschädigt.
Somit ist ein Fachgerechtes Ankuppeln der Kupplung nicht mehr gewährleistet.
Unsere Erfindung zu diesem Problem bewirkt, dass der Druck im Inneren minimiert wird.

Dies hat zur Folge:

Kein Austreten von Hydraulikflüssigkeit
Geringer Verschleiß von Kupplungen
Geringer Kraftaufwand.

Die Lösung:

Die Langfassung ist als Download >hier< verfügbar.

Anwendungsgebiete:

Forstwirtschaft
Landwirtschaft
Industrie

Vorteile die durch das Hydraulische Druckausgleichsventil entstehen:

kein Ölverlust , dadurch keine Umweltbelastung
veringerter Verschleiß bei Kupplungselementen
geringerer Kraftaufwand beim Kuppeln

Wir sind mit diesem Projekt bei Jugend-Forscht angetreten und haben auf dem Bundeswettbewerb den 2. Platz erreicht.

Homepage: http://www.hsnc.de

Bei Interesse bitte melden,

Grüße.
5h4dow

Re: Hydraulisches Druckausgleichsventil

Beitragvon Falke » So Jun 19, 2011 15:46

Der Download der "Langfassung" funktioniert auch auf deiner Homepage leider nicht (500 Internal Server Error) !

Erkläre doch bitte hier noch einmal die Funktionsweise.
Vor dem Anstecken der Hydraulikkupplung wird also der im Hydraulikschlauch anstehende leichte Überdruck durch Knopfdruck(?)-Betätigung des
Druckausgleichsventils abgelassen. Wohin fließt das Öl ? Ich nehme an, in eine kleine Kammer des Druckausgleichsventils.
Wie kommt das Öl von dort wieder in den Hydraulikschlauch, damit für einen nachfolgenden Kuppelvorgang wieder Raum in der Kammer ist ?
Oder funktioniert das Druckausgleichsventil nur ein einziges Mal ? :shock: :roll:

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Markus K. » So Jun 19, 2011 18:44

Servus Adi,

ich bin grad erst den Thread gefunden und mir das kleine Video mal angeschaut. Zur Funktionsweise hab ich eine Vermutung:
Bei den Block könnte es sich um eine Art Druckspeicher handeln, bei dem zwei Kammern durch eine Membran getrennt sind. Somit kann sich das Öl ausdehnen bei Erwärmung und der Konus im Stecker bleibt drückbar. Ein hydraulisches Ausdehnungsgefäß sozusagen.

PS: Jugend forscht find ich klasse!

gruß
Markus
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon 5h4dow » So Jun 19, 2011 19:37

Wir gehen davon aus, das ein Hänger bei ca 20-30°C drausen abgekuppelt steht.
Das Öl das sich in den Schäuchen befindet erhitzt sich, sprich das Öl dehnt sich in den Leitungen aus.
Hier tritt auch das Problem schon auf, durch das ausdehnen des Öls ist es nicht mehr möglich den Hänger am Traktor anzuschließen.

Was war dann das Einfachste für jeden Landwirt?
Die Kupplung wurde dann gegen eine harte Oberfläche (meist Hänger) geschlagen um das Öl und den Überdruck in den Leitungen abzubauen.
Leider ist diese Arbeitsweise nicht wirklich umweltschonend.

Hier setzt dann unsere Erfindung an:
Kurz und knapp formuliert, haben wir einen Druckausgleichsbehälter indem eine Feder und ein Kolben verbaut ist um Druckschwankungen aufzunehmen erfunden.
Sollte nun durch die Wärmeausdehnung Druck entstehen, fliest dieses Öl dann automatisch in das zur verfügung gestellte Ausgleichsvolumen im Behälter und (Öl drückt Kolben und Feder nach oben) das Kuppeln ist somit wieder möglich da kein Druck mehr ansteht.

Unser Druckausgleichsventil muss aber nicht direkt an der Kupplung verbaut werden, sondern kann auch irgendwo z.b an der Sähmaschine im System verbaut sein.

Erste Verbindungen gab es schon zur Firma Horsch. Ich weiß nicht wie bekannt diese Firma in diesem Forum ist, aber Sie waren von der Idee sehr begeistert.

Was den download angeht, den werde ich so schnell als möglich wieder freischalten.

Gruß,

Stefan
5h4dow

Beitragvon JohnDeere3040 » So Jun 19, 2011 20:36

http://www.winbeck.de/Seiten/Kupplungen/udk.html
Falls es das ist, das ist bereits erfunden
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon Hoehli » Di Jun 21, 2011 0:15

Meiner Meinung nach nichts neues, unter Druck anschließbare Kupplungen, hat schon mein Steyr aus BJ 2005.

Mfg

Hoehli
Hoehli

Beitragvon Hoehli » Di Jun 21, 2011 0:28

Und hier auch zum nachrüsten http://www.faie.at/Hydraulikprogramm/Steck-Schraubkupplungen-Multikupplung-Kugelhaehne/Steckkupplungen/Steckkupplungen-UDK-AG/Steckkupplungen-unter-Druck-kuppelbar-nach-DIN-2353-Serie-PKK3-oxid-1.html

Mfg

Hoehli
Hoehli

Thema gesperrt
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Werkstatt und Schrauber Tipps