Heute stellte ich fest, daß bei einem Gatter der Eingang sperrangelweit geöffnet worden ist, die Drähte zum Zubinden sind verschwunden. An zwei Stellen wurde in Bodennähe der Draht mit einer Kneifzange durchgekniffen, einmal sogar ein Stück Draht zweimal durchgekniffen und entfernt. So bietet der Draht den Schweinen eine Möglichkeit einzudringen, als nächstes kommen dann die Rehe.
Halten sich Rehe längere Zeit im Gatter auf, ist die gesamte jahrelange Arbeit (pflanzen, jährliches Ausbuschen und Spritzen gegen Käferfraß ) vergeblich. Sprich der Schaden beläuft sich im schlimmsten Fall auf etliche tausende Euro.
Im Sommer wurde ein Stacheldrahtzaun, der ein Umfahren einer Wegeschranke verhindern sollte, mehrfach mit einem Seitenschneider aufgeknipst. Nur so....
Nach Reparatur des Drahtes wurde wenige Tage später ein Holzpfosten dieses Zaunes aus dem Boden gezogen, nur um zu zeigen, wie stark man ist.
Ich verstehe nicht Leute, die mit einer Zange in der Tasche (scheinbar) friedlich im Wald umherwandern. Wir haben hier keine Feinde. Es kann sich nur um Entlaufene aus der Irrenanstalt handeln.

Möglicherweise habe ich heute mit dem Schließen der Öffnungen erst einige Rehe in das Gatter eingeschlossen.

Habt ihr anderswo auch solche Vandalen oder beschränkt sich das auf uns?