Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 18:56

IHC 523 oder 553 kaufen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

IHC 523 oder 553 kaufen

Beitragvon ihc1981 » Do Sep 18, 2008 21:03

Moin,

ich möchte mir einen kleinen Trecker bis ca. 60 PS mit Frontlader zulegen. Dieser soll nur hobbymäßig zum Einsatz kommen, vor allem der Frontlader muss leichtere Erdarbeiten leisten können und die Maschine einen Kipper, kleines Mähwerk oder ähnliches ziehen.
Da ich etwas IHC-vorbelastet bin (meine Eltern hatten früher nen 423), möchte ich möglichst einen Trecker der Marke.
Ich habe jetzt schon zwei Angebote von Traktorpool.de in der engeren Auswahl.
1. IHC 523 mit Frontlader Stoll, Bj. 1966, Antrieb für Mähbalken (dieser ist aber nicht mehr dran), Einfachwirkenden Hydraulikanschluss, Fritzmeier Stoffverdeck. Das Problem ist, das dieser bei Besichtigung nur mit überbrücken ansprang (stand allerdings wohl lange), lief dann allerdings sauber und rund. Er hat so eine Schaltung mit 4 Gängen, ja Acker, Straßen und Rückswärtsgänge. Diese ließen sich auch schalten. Ist diese Schaltung anfällig? Unser hatte eine andere. Moter etc ist trocken. Optik bis auf Verdeck ok, Lack noch recht gut. Ein Scheinwerfereinsatz vorne fehlt, keine Schaufel etc für FL dabei. Bh 6064
Er soll 2500 € kosten, wobei wohl noch 500€ zusätzlich für den Transport anfallen, da er in Hessen steht.

2. IHC 553 mit Frontlader Stoll, Bj. 1974, EW-Hydrualikanschluss, Fritzmeier-Verdeck. Bei diesem soll der Rückwärtsgang ab und zu mal rausspringen, sonst soll alles ok sein. Optisch nicht mehr so schön, ca. 6030 Bh. Fahr den morgen mal Probe. Motor etc ist alles trocken.Dieser soll 4000 € kosten. Ohne Schaufel etc für FL.
-> weitere Infos siehe Anzeigen bei Traktorpool.

Was meint ihr, welchen der beiden soll ich nehmen, oder sind beide zu teuer? Worauf muss ich bei den Modellen besonders achten?
Wie gut müssen die Reifen für den TÜV sein?
Wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet, kenn mich nämlich nicht so super aus.!
Dateianhänge
972838_2.jpg
IHC 523
972838_2.jpg (45.54 KiB) 8545-mal betrachtet
916603_1.jpg
IHC 553
916603_1.jpg (21.78 KiB) 8545-mal betrachtet
ihc1981

Beitragvon hasebelz » Do Sep 18, 2008 21:23

Servus,

meine objektive Meinung:
lass beide stehen und seh dich noch etwas um(nichts gegen IHC, aber es gibt für dein Geld noch besseres als diese beiden) !

Gruß
Sven aus der Pfalz
Wer Bauer spielen will,muß auch Bauer bezahlen!!!
hasebelz

Beitragvon ihcmonster » Fr Sep 19, 2008 6:34

hallo, ich würde keinen von beiden kaufen. Schau dir den mal an: www6.traktorpool.de/suchen/detail.php?masch_id=970161
Habe meinen 533 auch von dem bekommen und bin seit 4 Jahren bis auf Kleinigkeiten zufrieden. Hatte Garantie und für 100 € hat er ihn mir noch gebracht. Auf der Hompage wirst Du noch andere Alternativen finden. Gruß ihcmonster
ihcmonster

Beitragvon ihc-steven » Fr Sep 19, 2008 6:42

Hi,
ich würde auch sagen, dass du dich nach einem anderen Schlepper umsehen solltest.
Zum 523: Wir haben selbst so einen und der ist echt top. Das Getriebe ist für Frontladerarbeiten top (haben selbst keinen), da du einfach über den linken Ganghebel die Fahrtrichtung wechseln kannst und der vorgewählte Gang drinnen bleibt.
Zum 553: Im Dorf laufen auch 2 553, der eine muss ziemlich ran bei einem "Lohnunternehmer" für die Hobbybauern... :wink:
Der andere muss Futter holen mit dem Seitenmähwerk und wenden und schwaden.
Also wenn du trotz der Vorwarnungen nicht zurückscheust, würde ich empfehlen, den Schlepper zu restaurieren, der optische Zustand der beiden ist ja wirklich nicht gerade berauschend.
Gruß
ihc-steven
ihc-steven

Beitragvon JueLue » Fr Sep 19, 2008 9:09

Also, einen Schlepper, bei dem der Rückwärtsgang "hin und wieder" herausspringt, würde ich auf keinen Fall nehmen. Getriebereparaturen sind das teuerste überhaupt am Schlepper. Das der eine Schlepper beim anlassen überbrückt werden musste, ist, wenn er dann gut ansprang, kein Problem. Höchstens Batterie schlapp.

JueLue
JueLue

Beitragvon Fendtman » Fr Sep 19, 2008 9:30

Hi,

schließe mich der Meinung an - wenn der Gang raushüpft - Finger weg, teuere Getriebereparaturen werden wohl folgen.

Den 553 hatten wir früher einmal, waren recht zufrieden, war schön wendig und für seine 53 PS zugstark.

Getriebe summte etwas laut, war aber bei den Typen normal.

Haben den guten IH dann mit ca. 8500 Std. ersetzt - hatten nie Probleme mit dem Schlepper bis dahin.

Falls ich unseren ehem. 553ger wieder finden würde, würde ich ihn wieder nach Hause holen :wink:

Würde mich auch noch etwas umsehen, evtl. würde ich sogar noch ein paar Teuro drauf legen und mir einen IH mit XL Kabine kaufen (743/844/856).

Man hat meist Allrad und eine Vernünftige Kabine und bekommt die guten auch in brauchbaren Zustand schon in den Dreh um 10000 Euro.

gruß Fendtman
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Beitragvon ihc1981 » Fr Sep 19, 2008 11:57

Ok danke, glaub ich tendiere wenn dann auch eher zu dem 523, vielleicht kann ich den Preis ja noch drücken.
Wo kann man denn eine Schaufel für den Stoll-Frontlader besorgen und was kostet die?
ihc1981

Beitragvon ihc1981 » Fr Sep 19, 2008 12:00

Danke ihcmonster,

mehr als 4000 € kann und will ich im mom allerdings nicht ausgeben.
Der 523 ist ja auch von dem gleichen Händel wie der ´von deinem Link.
Hab den da allerdings nicht gesehen, vielleicht ist der schon weg. Außerdem brauche ich ja auch nen frontlader
ihc1981

Beitragvon ihc1981 » Fr Sep 19, 2008 12:03

danke ihcsteven,

was meinst du denn zu dem Preis für den 523?
Ja mit dem Getriebe ist das echt praktisch. Ist diese Getriebe robustA?
ihc1981

Beitragvon ihc-steven » Fr Sep 19, 2008 14:33

Hi,
ich würde den Preis noch ein bisschen drücken, so wie der Schlepper auf den Bildern aussieht. Vielleicht 2800 Teuro mit Transport ( :?: )?!
Eine passende Frontladerschaufel wirst du z.b. bei eBay finden.
Beispiel:
http://shop.ebay.de/items/_W0QQ_nkwZFro ... R40QQ_mdoZ

Und hier speziell die Stoll- Schaufel (andere könntena baer auch passen):
http://cgi.ebay.de/Baas-Frontladerschau ... 286.c0.m14

Gruß
ihc-steven
ihc-steven

Beitragvon ihc1981 » Fr Sep 19, 2008 16:45

Danke für die Tipps ihcsteven!

Würde diese Schaufel auch passen?

http://cgi.ebay.de/Frontladerschaufel_W ... 286.c0.m14

Ist nämlich nicht weit weg von mir.

Das einzige was mir noch Sorgen macht sind die Kosten wenn ich den tüvfertig machen will. Stellen die sich bei Treckern auch wegen leichten Rissen in den Reifen an?
Schau mir morgen und montag aber noch ein paar andere an, hab auch noch einen 844s gefunden der für 4300 € drin steht.
Wäre man natürlich etwas schneller mit unterwegs, der 523 läuft ja sicher nur 20-24km. :wink:
Gruß
ihc1981

Beitragvon ihc-steven » Fr Sep 19, 2008 18:44

Hi,
hat der 844 dann auch einen Frontlader und vor allem Allrad?

Die Schaufel musst du wohl abmessen und mit dem Frontlader vergleichen. Ist echt witzig, dass diese Schaufel als "neuwertig" verkauft wird bei disen Kratzern und dem Rost... Ist bestimmt Baujahr ´07... :lol: :wink: aber es steht auch dabei, dass die für einen Hinterradschlepper zu schwer ist, und das sieht man auch.

Der 523 läuft mit Schnellgang 30km/h (ist halt die Frage, ob der den Schnellgang hat), also genauso schnell wie der 844 in serienmäßiger Ausführung. Vergleiche:
523: http://www.konedata.net/Traktorit/ih523.htm

844: http://www.konedata.net/Traktorit/ih554.htm bzw.
http://www.konedata.net/Traktorit/ih554.htm

(553: http://www.konedata.net/Traktorit/ih553.htm ).

Die Daten sind zwar auf finnisch verfasst, aber hier gibt es eine Übersetzung (ins Englische! :lol: :wink: ): http://www.konedata.net/english.htm .

Das mit dem TÜV weiß ich nicht, aber du kannst ja mal die Suchfunktion befragen.

Gruß
ihc-steven
ihc-steven

Beitragvon ihc1981 » Fr Sep 19, 2008 19:05

Hi,

ja fand ich auch sehr lustig, dass die als neuwertig bezeichnet ist. Hab ich mir im nachhinein auch wohl schon gedacht dass die zu groß ist, nützt ja nicht wenn ich ne riesen schaufel hab und er die nicht hoch bekommt. :wink:
Der 844 hat kein Allrad. Einen mit Allrad werde ich für den Preis wohl auch nicht bekommen denke ich. Naja werd morgen mal sehen was das für ein Teil ist, sieht schon etwas heruntergekommen aus, hat aber wohl sogar noch Tüv.
Danke, werd gleich mal schauen ob ich über die Sufu was herausbekomme.

Gruß
ihc1981

Beitragvon DX 3.90 » Fr Sep 19, 2008 21:48

Hallo,

ich würde sagen: Laß von beiden die Finger und such noch ein bisserl weiter. Denn ich bin mir sicher, das es für das Geld noch bessere Schlepper gibt. Wenn ich bei dem 553 schon lese, das der Rückwärtsgang ab und zu mal rausspringt, dann schrillen bei mir die Alarmglocken. Über den Zustand des 523 brauchen wir ja wohl nicht reden.. Das Dach sieht aus, als wenn da was drauf gefallen ist. Dann diese "Flattertüren und Flatterverdeck"... :cry:
Mal eine andere Frage: Was bist du den bereit auszugeben ?? Wieviel PS sollte er haben, und wieviel dürfte er max. haben ? Hast du schon mal den in der Tageszeitung nachgesehen (Kauf von Privat ist oftmals günstiger als wie beim Händler...). IHC hat mit der 33er Serie (wie z. B. 533, 633, 733) einen sehr guten Schlepper raus gebracht. Die 44er Serie (wie. z. B. 644, 744) ist auch eine sehr gute Serie von IHC gewesen. Wir haben auch lange einen 744 mit Hinterradantrieb gehabt. Das war ein sehr Zugstarker und zuverlässiger Schlepper. Auch unser jetztiger 844 Allradschlepper mit Comfort 2000 Kabine ist sehr Zuverlässig. Nur im Winter hat er seine Startschwierigkeiten (genau wie damals der 744, was wohl viele IHC haben). Da ist unser Case/IH 533 schon wieder anders. Der springt selbst bei hohen Minusgraden sofort an. Auch ist unser 533 sehr wendig. Selbst in der Allradversion sollen/sind/ist die 33er Serie von IHC sehr wendig.
Also ich würde dir z. B. einen 633 oder den 733 sehr empfehlen. Ich finde, der Spritverbrauch ist bei diesen Schlepper sehr günstig.

Lieben Gruß
Alfred
DX 3.90

Beitragvon ihc-steven » Sa Sep 20, 2008 8:42

Hi,
@DX3.90: Da hat du absolut Recht. Aber wenn du einen der beiden nehmen würdest, dann eher den 523, oder? Der ist halt nur optisch "schlecht", während es beim 553 ja auch technische Probleme gibt. :P
Gruß
ihc-steven
ihc-steven

Nächste

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum