Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 19:40

IHC 523 oder 553 kaufen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon ihc1981 » Sa Sep 20, 2008 11:31

Hi,

bin vorhin mal den 553 Probe gefahren und jetzt weiß ich das der auf gar keinen Fall in Frage kommt.
Die Agriomatik ist wohl auf, nicht nur die Rückwärtsgänge sondern auch die Straßengänge springen raus beim fahren/schalten. Auch der Frontlader ist wesentlich schlechter, ist auch ein baas und kein stoll, der beim 523 blieb ja auch oben (muss jedenfalls weil der so stand dass der Frontlader überm Dach von nem anderen Trecker hing).
Naja der stand wohl auch schon ewig, sprang erst nach überbrücken mit Gabelstabler + große Batterie an. Hat auch Durchrostungen, Blinker + Licht geht zum größten Teil nicht, Bremst nur einseitig (hab fast auch der Haube gelegen weil der rechts voll griff). Halt bis auf rund laufenden Motor nicht viel wert, da müsste ich zu viel reinstecken.
Schau mir heut nachmittag noch einen 523 und 744s (oder 844s) bei nem Händel an.
Hab hier nächste Woche auch ne Kleinanzeige in der Zeitung, vielleicht meldet sich da ja auch einer von privat.
Gruß
ihc1981
ihc1981

Beitragvon ihc1981 » Sa Sep 20, 2008 16:00

So, das ist der Link zu dem 844, Baujahr 1975:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

Was haltet ihr von dem zu dem Preis? Er läuft gut, sprang auf Schlag an und alles funktioniert, Tüv bis 03/09.
Nur optisch müsste ich halt einiges machen und eigentlich ist der größer als ich suche.
Wie ist das denn mit dem Dieseldurst bei so einem?

Gruß
ihc1981
ihc1981

Beitragvon ihc-steven » Sa Sep 20, 2008 17:00

Hi,
ich find den auch ein bisschen zu teuer. Hat der nen Brandschaden? Die Kotflügel hinten sehen so verschmolzen aus. Der optische Zustand ist wirklich schlecht. Den müsstest du wahrscheinlich komplett auseineander nehmen und frisch aufbauen. Den Frontlader kannst du (wenn ichs richtig gesehen habe) mit hydr. Gerätebetätigung nachrüsten, da die Halterungen für die Zylinder bereits vorhanden sind.
Gruß
ihc-steven
ihc-steven

Beitragvon ihc1981 » Sa Sep 20, 2008 17:22

hi,

hmm vielleicht könnte ich den Preis ja noch etwas drücken. Auf Anhieb wollte der Verkäufer es aber nicht, meinte nur er kann mir noch Anbauteile wie Ackerschiene, Schaufel, Gabel etc. dazu suchen. Er hat da einiges rumliegen.
Das optische stört mich nicht so, mit Drahtbürste und Spritzpistole kann ich wohl umgehen.
Wo ich bei dem Sorgen hätte ist der ölige Motor, beim Test hat er allerdings nicht nennenswert geölt.
Klang auch gesund der Motor.
Werd wenn am Besten nochmal mit nem Spezi hinfahren, der sich besser auskennt.
Bei dem wär halt der Vorteil gegenüber den anderen, das der noch TÜV hat und ich den so anmelden könnte.
Der hat auch noch nen 744, in optisch besseren Zustand, allerdings ohne Kabine und ist nicht TÜV-fertig. (Ist auch bei mobile.de drin)

Gruß
ihc1981
ihc1981

Beitragvon ihc1981 » Sa Sep 20, 2008 17:23

Glaub nen Brandschaden hatte der aber nicht, ist halt sehr verbeult da hinten
ihc1981

Beitragvon DX 3.90 » Sa Sep 20, 2008 22:37

Moin,

hast du mal zufällig den Link zu dem 744 ?? Ein Verdeck oder eine Kabine kannst immer nochmal nachrüsten. Bei Ebay oder einem IHC-Händler kann man doch bestimmt eine finden, wenn es Zeit hat...

Was hälst du denn von sowas hier: Case/IH 533, 45 PS, mit Vollkabine und Heizung, TÜV neu, Frontlader, Bj. 86
Dateianhänge
Bild029.jpg
Bild029.jpg (437.37 KiB) 2250-mal betrachtet
Bild025.jpg
Bild025.jpg (443.06 KiB) 2254-mal betrachtet
Bild009.jpg
Bild009.jpg (479.08 KiB) 2254-mal betrachtet
DX 3.90

Beitragvon ihc1981 » So Sep 21, 2008 12:31

Moin DX 3.90,
hab leider keinen Link, den Trecker hat er gar im Internet. Hab auch leider keine Fotos gemacht. Läuft aber gut, sprang nach vorglühen so an, obwohl er den Spinnweben nach zu urteilen wohl auch ne zeitlang nicht gelaufen hat. Sieht optisch noch gut aus und funktioniert wohl alles, Elektrik müsste man evt nachsehen. Hat halt kein TÜV und auch keine Servolenkung. Das finde ich an dem 844 ja besser, ist beim Rangieren bei Fromtladerarbeiten ja schon ne schöne Sache. Auch der Frontlader ist eine etwas einfachere Bauart, das Steuerventil leckt etwas Öl.
So viel weniger soll der allerdings auch nicht kosten als der 844, so ca 3500 € glaub ich, hab es nicht mehr genau im Kopf.
Danke für die Bilder, aber möchte schon lieber nen IHC, die späteren Case mag ich nicht so gerne, möchte halt auch eher einen mit dem man mal zu nem Oldtimertreffen fahren kann und mein Portemonee gibt auch nicht mehr als 4500 € ca. her (max).
Ist echt schwierig sich da zu entscheiden, vielleicht wäre doch der 523 sogar die bessere Wahl, weil günstiger.

Gruß
ihc1981
ihc1981

Beitragvon Maschinenschlosser » Sa Sep 27, 2008 10:46

Servus, bin neu hier im Forum. Habe mich angemeldet da wir selbst viel mit Landmaschinen arbeiten und ich mich auch dafür interessiere.

Nun zu deinem Schlepperkauf, ich finde die Entscheidung einen IHC zu kaufen schon mal recht gut ( wir haben selbst auch einen IHC 533), aber die Traktoren die dir Angeboten wurden scheinen mir recht überteuert!
Klar man kann die Traktoren auf den Bildern nur sehr begrenzt auf Tauglichkeit prüfen, den ausschlaggebend ist sicherlich mehr der Motor und das Getriebe als der Lack. Würde an deiner Stelle auch andere Traktoren wie Ford, MF und Deutz .... in betracht ziehen.

Gruß Maschinenschlosser
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
(Einstein)
Maschinenschlosser

Beitragvon ihc1981 » So Sep 28, 2008 19:11

Hallo Maschinenschlosser!

Ja denke auch das die etwas zu teuer sind. Fahr jetzt diese Woche mal mit nem Schlosser los um u.a. den 844 mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Am wichtigsten ist mir einfach das Motor etc. noch gut in Schuss sind und das Teil TÜV hat oder zumindestens dafür nicht viel dran gemacht werden muss.
Naja Ford oder MF sind bei mir in der Gegend aber ziemliche Exoten, da wird kaum was angeboten. Auf dem Markt sind hier hauptsächlich IHC, Fendt, Deutz oder John Deere.
Es muss zwar kein IHC sein, wäre mir aber am liebsten, mag den Sound einfach. ;-)
Gruss
ihc1981
ihc1981

Beitragvon ihc-steven » Mo Sep 29, 2008 5:50

Hi,
der Case auf den Fotos ist aber in dieser Form bestimmt nicht oft gebaut worden: Alte Haube kombiniert mit neuer Farbe gabs nur 1985 und 1986 ( -> http://www.ihace.de/01_schlepper/0533/533.htm ).
Gruß
ihc-steven
ihc-steven

Beitragvon ihc1981 » Mo Sep 29, 2008 19:33

Hi,

so der 844 ist schon weg. Schau mir jetzt am Donnerstag nen 724 bei dem Händler an. Allerdings ohne Dach, jedoch optisch und technisch wohl ganz gut in Schuss. Mal schauen was mein Kollege (Schrauber) zu dem sagt.

Gruß
ihc1981
ihc1981

Vorherige

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum