Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 7:04

IHC 644S Bremsenproblem

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

IHC 644S Bremsenproblem

Beitragvon Puck » Fr Sep 16, 2011 6:15

Hallo zusammen,
hab mich Gestern hier angemeldet und auch gleich mal ein Problem geschildert. Nun finde ich meinen Beitrag nicht mehr und gehe jetzt davon aus, dass ich irgendetwas falsch gemacht habe und er nicht gespeichert wurde. Daher schildere ich nochmal mein Problem.

Ich habe mir einen IHC 644S aus den 70ger Jahren zugelegt. Nun musste ich feststellen, dass es beim Bremsen ein komisches Knackgeräusch gibt das ich nicht zuordnen kann. Es fühlt sich so an, dass sich beim bremsen erst nur wenig tut, dann kommt dieses Knackgeräuch und dann merkt man, dass der Schlepper unter Last ein wenig auf eine Seite zieht.

Nun sagt mir einer, dass es irgendwo in der Achse irgendwelche Kugeln geben soll und man könnte hier mit Bremsenreiniger was machen. Sind in der Achse wirklich Kugeln drin und Stimmt der Tipp mit dem Bremsenreiniger? Wenn ja, wo ich eine Öffnung um den Bremsenreiniger auf diese Kugeln zu bringen? Hab schon mal geschaut und das einzige was ich gefunden hätte, wären die Entlüftungsschrauben.

Gibt es für mein Problem wirklich eine einfache Lösung oder muss ich alles zerlegen?

Für Euere Antworten Danke ich schon mal im voraus!

Viele Grüße

Puck
Puck

Re: IHC 644S Bremsenproblem

Beitragvon Fadinger » Fr Sep 16, 2011 8:35

Hallo!

Mal vorsichtig ...
Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ein 644S nicht nasse Scheibenbremsen hat. Beim 844S ist dies nämlich der Fall. Also erst mal feststellen, welche Bremse er hat. Bei nassen Bremsen als Erstes den Getriebeölstand und die verwendete Ölsorte prüfen.
Bei trockenen Scheibenbremsen hätte der Schlepper links und rechts am Getriebe vor der Hinterachse zwei "Backen" mit den Bremsen. Dort drin befindet sich der Bremsautomat mit den Kugeln. Auswaschen mit Bremsenreiniger wird wenig bringen, besser wäre zerlegen. Dann kann man gleich die Beläge der Bremsscheiben prüfen, und die Kugeln wirklich sauber machen, sprich polieren. Anschließend mit Graphit "schmieren".

Gruß F
Fadinger

Beitragvon brennholzfan » Fr Sep 16, 2011 9:08

geh mal hierhin, dort bekommst du auch alle tech Unterlagen für IHC.

Gruß brennholzfan

http://334647.forumromanum.com/member/f ... ser_334647
brennholzfan

Beitragvon Puck » Fr Sep 16, 2011 16:41

Servus

Fadinger hat geschrieben:Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ein 644S nicht nasse Scheibenbremsen hat.

wie erkenne ich das?

Fadinger hat geschrieben: Bei nassen Bremsen als Erstes den Getriebeölstand und die verwendete Ölsorte prüfen.
prüft man das bei der großen Schraube vorm Sitz - mittig unten auf dem Getriebeblock?

Sorry Leute aber ich bin noch nicht so fit was das schrauben am Schlepper betrifft. Daher will ich nicht unbedingt den ganzen Schlepper zerlegen müssen.

Grüße
Puck
Puck

Beitragvon Fadinger » Fr Sep 16, 2011 16:58

Hallo!
Puck hat geschrieben:prüft man das bei der großen Schraube vorm Sitz - mittig unten auf dem Getriebeblock?
Das ist die Einfüll/Belüftungsschraube. Die Schraube zur Ölstandkontrolle ist seitlich am Getriebe, normal in der Nähe des Bremspedales.

Aber: Momentan bin ich beim 644S nicht im Bilde. Ich weiß nicht, ob das "S" nur für Schnellgang steht, oder ob es größere Unterschiede in der Bauart gibt. Deshalb wird es besser sein, wenn Du bitte ein paar Bilder vom Bereich Getriebe/Hinterachse machst. Dann kann man (und ich) Dir bestimmt mehr dazu sagen.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Puck » Sa Sep 17, 2011 12:55

Servus,

also dann hier mal ein Bild von der großen Einfüllschraube:

CIMG6214.JPG
CIMG6214.JPG (66.13 KiB) 17383-mal betrachtet

und eins von hinten links:

CIMG6215.JPG
CIMG6215.JPG (70.73 KiB) 17383-mal betrachtet

Hoffe ihr erkennt alles was man sehen müsste.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann steht das "S" für SCHNELL!

Gruß
Puck
Puck

Beitragvon Fadinger » Sa Sep 17, 2011 16:45

Hallo!
Puck hat geschrieben:Wenn ich mich richtig erinnere, dann steht das "S" für SCHNELL!
Denke ich auch ...
"S" könnte aber auch für die "Agriomatik" stehen. Hat der Schlepper eine Solche?

Danke für die Bilder, jetzt bin ich zumindest bezüglich Bremse im Bilde.
Der Bremsautomat sollte dem hier entsprechen:
http://www.schlepper-teile.de/de/trakto ... ndex.pmode
Das Problem resultiert vermutlich daher, daß der Bremsautomat zwischen den Anschlägen Spiel hat. Wird die Bremse betätig tut sich erst nichts, sobald er aber zu bremsen beginnt, wird er ein Stück mitgedreht (es macht "klack"), und zieht sich dadurch selber weiter an (Vollbremsung). Am Ende hat man eine "digitale Bremse", die nur mehr 0 und 1 (blockieren) kennt ... :wink:
Ursache/Abhilfe:
Wie schon oben beschrieben, verschmutzter Bremsautomat, eingelaufene Bahnen, verschmutzte/rostige Kugeln ...
Bremsautomat zerlegen, säubern, Kugeln polieren und einfetten. Ggf. verschlissenen Bremsautomaten erneuern.
Die Federn des Bremsautomaten sind ermattet -> erneuern.
Der Bremsautomat ist verstellt -> so einstellen, daß die Anschläge anliegen (Gleichheit von links und rechts beachten).
Die Anschläge sind ausgeschlagen -> eventuell am Bremsautomaten aufschweißen.

Diese Arbeiten sind ziemlich komplex, vor allem die Entscheidungen, was gemacht werden muß, welche Teile noch brauchbar sind, und welche Teile ersetzt werden sollen. Daherv rate ich eher dazu, einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Zumindest jemand, der ab und an mal ein Auge drauf wirf, und den man bei Bedarf fragen kann.
Wenn es etwas ordentliches werden soll, müssen die Achstrompeten runter, alles andere macht wenig Sinn. Und daher sollte es, wenn schon, auch gleich ordentlich gemacht werden.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Holgi1982 » Sa Sep 17, 2011 17:34

Falls du aber an die Achstrichter rangehst bedenke das die verdammt schwer sind!! Ich will die nicht aufn Fuß bekommen! :klug:
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Farmer108 » Sa Sep 17, 2011 20:27

P1030620.JPG
P1030620.JPG (155.14 KiB) 17334-mal betrachtet
Hier mal ein Bild vom Bremsautomat mit den besagten Kugeln.

Das Bild ist vom Fendt. Aber die Bauart ist gleich. die Automaten bzw die Laufbahnen der Kugeln sind mit Kupferpasten einzusetzen, voher perfekt alles reinigen.

Der Automat muß absolut gut gängig sein, damit das "klack geräusch" nicht mehr auftritt und die Bremse schön dosierbar ist.
Farmer108

Beitragvon Fadinger » Sa Sep 17, 2011 20:55

Hallo!

Super Farmer108, danke für´s Bild ... :prost:

Ich habe darauf jetzt noch die besagten Federn markiert (lila Pfeile), Wenn die lahm sind dreht sich der Automat nicht mehr ganz bis zu den Anschlägen und "klackt".
Oder die Anschläge selber (grüne Pfeile), die sollten im Gehäuse kein Spiel haben.
Bremsautomat System Girling.jpg
Bremsautomat System Girling.jpg (44.61 KiB) 17322-mal betrachtet

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Puck » So Sep 18, 2011 8:34

Hallo Fadinger,

also das nenne ich mal eine ordentliche Analyse und Hilfe. Besten Dank dafür. Dann werd ich jetzt mal schauen wann es die Zeit zulässt und dann den Schlepper mal zerlegen und versuchen das Problem zu beheben.

Rückmeldung folgt!!!

Danke auch an alle anderen!

Gruß
Puck
Puck

Beitragvon Puck » So Sep 18, 2011 8:50

Eins würde mich noch Interessieren. Gibt es für solche Arbeiten eine sinnvolle Reparaturanleitung / Handbuch ect.? Ich kenn so was zum Beispiel beim Motorrad.
Puck

Beitragvon Fadinger » So Sep 18, 2011 9:23

Hallo!
Puck hat geschrieben:Eins würde mich noch Interessieren. Gibt es für solche Arbeiten einesinnvolle Reparaturanleitung / Handbuch ect.? Ich kenn so was zum
Beispiel beim Motorrad.
Ja, auch beim Traktor gibt es Reparaturhandbuch/Werkstatthandbuch. Oft aber nur (offiziell) im Original und direkt vom Hersteller. Also eine Kostenfrage ...
Eine gute Adresse für Nachdrucke alter Anleitungen/Handbücher ist der österreichische Verwüster-Verlag.

-> http://motorbooks.at/

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Farmer108 » So Sep 18, 2011 10:01

noch mal was:

die Anschäge ( grüner Pfeil ) kann man mit Gußelektroden soweit aufschweiße, dass der Automat gerade noch leicht rein geht ohne Vorspannung. Das hab ich bei mir auch gemacht.

Dann ist das Klacken weg und man hat wieder ein ganz anderes "Bremsgefühl"
Die Automanten sind oft nicht eingelaufen und können drin bleiben, nur die Bremsscheiben auswechseln.
und die müssen auf der Verzahnung auch gut gängig sein.
Farmer108

Beitragvon Epxylon » So Sep 18, 2011 10:05

Farmer108 hat geschrieben:noch mal was:

die Anschäge ( grüner Pfeil ) kann man mit Gußelektroden soweit aufschweiße, dass der Automat gerade noch leicht rein geht ohne Vorspannung. Das hab ich bei mir auch gemacht.

Das ist gut und schön aber die Bremse ist ein sicherheitsrelevantes Teil, und da wird nicht dran rumgebraten gerichtet oder ähnliches.

Wenn der Mist abreisst und sich verkeilt reichen schon 25km/h und ein Auto im Gegenverkehr damit du deines Lebens nicht mehr glücklich wirst.
Epxylon

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum