Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 8:31

IHC 644S Bremsenproblem

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: IHC 644S Bremsenproblem

Beitragvon togra » So Sep 18, 2011 10:18

Epxylon hat geschrieben:

Das ist gut und schön aber die Bremse ist ein sicherheitsrelevantes Teil...

...und wenn man selbst kein Mechaniker ist oder Einen kennt der die Arbeiten permanent überwachen kann lässt man sowieso die Finger davon!
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Fadinger » So Sep 18, 2011 10:36

Hallo!
Epxylon hat geschrieben:Das ist gut und schön aber die Bremse ist ein sicherheitsrelevantes Teil, und da wird nicht dran rumgebraten gerichtet oder ähnliches.

Wenn der Mist abreisst und sich verkeilt reichen schon 25km/h und ein Auto im Gegenverkehr damit du deines Lebens nicht mehr glücklich wirst.
Genau das kann passieren, wenn man nichts macht ... :shock:
Ein lockerer Bremsautomat kann bei 25 ... 30km/h bereits beim Versuch einer zarten Bremsung eine ganz tolle Lenkbremsung bewirken!

Also sollten eher die Schlamphansen kritisiert werden, die einfach so weiterfahren ...

Und von einer angebrachten fachlichen Aufsicht habe ich eh zuvor schon mal geschrieben. Man sollte sich eben bewußt sein, was man macht.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon togra » So Sep 18, 2011 10:46

Hey, locker bleiben :wink:

Ich meinte damit, dass man die Arbeiten bei Abwesenheit der z.B. von uns genannten Vorraussetzungen in der Fachwerkstatt machen lässt!

...und das selbstverständlich am Besten sofort!!

Iss doch klar, dass man sich nicht einreden kann: "dann fahr' ich halt mit defekten Bremsen weiter, bin ja kein Mechaniker..." :wink:
togra

Beitragvon MP4 » So Sep 18, 2011 10:49

Puck hat geschrieben:Eins würde mich noch Interessieren. Gibt es für solche Arbeiten eine sinnvolle Reparaturanleitung / Handbuch ect.? Ich kenn so was zum Beispiel beim Motorrad.

Hallo,
geh doch einfach mal zum IHC-Forum, da gibt es Anleitungen. Werkstatt-Handbücher gibt es auch bei eBay.

Das mit dem Aufschweißen ist bei IHC nicht notwendig, es ist eine Druckfeder die den Automat auf Anschlag hält.

Eine weitere Ursache für das Bremsverhalten sind verhärtete Bremsbeläge.

Gruß MP4
MP4

Beitragvon Puck » So Sep 18, 2011 10:50

Ja ihr habt Recht. Mit der Sicherheit ist nicht zu spassen und deshalb will ich die Sache ja angehen.
Da ich aber nicht alles in der Werkstatt machen möchte (ist ja auch eine Preisfrage), bin ich ja auf der Suche nach einer Reparaturanleitung.

Hab nun im www gesucht und auch einiges gefunden. Nur für den 644S finde ich leider nichts. Nur für den 644. Ist der Unterschied zwischen 644 und 644S groß?

Die arbeiten würde ich auch ganz Sicher von einen Profi immer wieder begutachten lassen!
Puck

Beitragvon MP4 » So Sep 18, 2011 10:56

Puck hat geschrieben:Ja ihr habt Recht. Mit der Sicherheit ist nicht zu spassen und deshalb will ich die Sache ja angehen.

Hab nun im www gesucht und auch einiges gefunden. Nur für den 644S finde ich leider nichts. Nur für den 644. Ist der Unterschied zwischen 644 und 644S groß?

Das "S" steht entweder für Schnellgang oder für Agriomatic-S Getriebe, das hat mit den Bremsen nichts zu tun.
Gruß MP4
MP4

Beitragvon togra » So Sep 18, 2011 11:08

Serienmäßig war der 644 mit einem 30 km/h Getriebe ausgestattet; 25 km/h war Sonderausrüstung!
Beim 844 hat der "S" etwa 0,3 l mehr Hubraum, die 644 haben aber alle gleich viel.
Ich vermute daher auch, das es für die Agriomatic stehen soll.

Vielleicht gibt's aber auch in dem Fall einfach keine schlüssige Erklärung, genausowenig wie bei Fendt die "LS; SL; LSA" etc. oder die Zahlenkombinationen vom grünen John oder der neueren MF :?

Wie auch immer, mit der Fehlfunktion der Bremsen hat all Das eh nix zu tun... :wink:
togra

Beitragvon westi » Mo Jan 02, 2012 13:40

Hi Leute,

erstmal Frohes Neues Jahr!!!

Zum Zusatz "S" beim 644S ist zu sagen, dass es sich dabei nicht um das Agriomatik-Getreibe handelt.
Ich habe auch einen 644S ohne das Getriebe.
Um die richtige Antwort zu geben, möchte ich matbush vom IHC-Forum zitieren:
"Die korrekte Antwort zum Unterschied zwischen 644 und 644 S ist in der
höchstzulässigen Geschwindigkeit begründet.
Laut ABE 9083 vom Februar 1974 ist die Höchstgeschwindigkeit beim 644 S = 30 km/h,
beim 644 laut ABE 9689, ebenfalls von 1974, die höchstzulässige Geschwindigkeit = 25 km/h
Der technische Unterschied liegt in der Übersetzung der Hinterachse,
sprich im Getriebe ist beim 644 S ein anderes Zahnrad mit anderer Übersetzung.
Die Hauptwellen im Getriebe haben je nach Geschwindigkeit 13 oder 14 Zähne
und die Zahnräder des höchsten Ganges (der 4.) 36, 38 oder 39 Zähne.
..."

Gruß Sascha
westi

Vorherige

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum