Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Sep 29, 2025 11:09

Kalb mit "Wucherungen" im Afterbereich?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Kalb mit "Wucherungen" im Afterbereich?

Beitragvon Manfred » Di Apr 10, 2012 14:20

Hallo,

heute Nacht ist das erste Kalb dieser Saision geboren worden, ca. 2 Wochen vor der Zeit.
Es hat im Afterbereich Wucherungen, die ich noch nie gesehen habe. Je eine links und rechts vom After unter dem Schwanzansatz und eine dritte im Bereich der Scheide.
Das Kalb ist fit, folgt der Mutter, trinkt, kann Kot und Urin absetzen.

Jemand eine Idee was das Sein könnte und ob eine Behandlung möglich und sinnvoll ist?
Die Knoten sehen auf den Bildern nass aus, sind aber trocken. Und sie scheinen fest angewachsen zu sein.

2012-04-10_Kaelbchen_2.jpg
2012-04-10_Kaelbchen_2.jpg (113.27 KiB) 1345-mal betrachtet

2012-04-10_Kaelbchen_3.jpg
2012-04-10_Kaelbchen_3.jpg (130.94 KiB) 1345-mal betrachtet

2012-04-10_Kaelbchen_4.jpg
2012-04-10_Kaelbchen_4.jpg (142.94 KiB) 1345-mal betrachtet
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Re: Kalb mit "Wucherungen" im Afterbereich?

Beitragvon rittervario714 » Di Apr 10, 2012 18:47

Fall für den TA
rittervario714

Beitragvon Highland81 » Mi Apr 11, 2012 7:40

Wir hatten bei einer neugeborenen Ziege ein, zumindest optisch, ähnliches Problem. Sind damit zum TA er hat es ausgedrückt, Hautzipfel entfernt, gespült und eine Creme drauf. Nach paar Tagen hat man nichts mehr gesehen. Hat er auf unzureichendes Säubern der Mutter nach der Geburt geschoben.
Wie oben geschrieben sah es zumindest optisch so aus wie bei dir. Auch der gelblich weiße Schleim war vorhanden. Das Tier war bei uns auch fit und vorne und hinten hat alles funktioniert. Bei deinem Kalb ist das natürlich alles etwas größer und auf die "Hofmedizin" würde ich mich da nicht verlassen.
Also TA anrufen und ich drücke dir die Daumen, dass es genauso einfach zu beheben ist wie bei uns.
Halt uns auf dem laufenden.

Grüße
Highland81

Beitragvon Manfred » Mi Apr 11, 2012 18:42

Immer noch keine Aufklärung. Der TA kann anhand der Bilder auch nur rätseln und sich schlau machen.
Wenn es so einfach wäre, hätte sich wohl schon einer der Tiermedizinier im Forum geäußert.
Heute bin ich nicht richtig nah an das Kalb ran gekommen. Der Schreck vom Ohrmarkenziehen sitzt noch.
Ich meine aber gesehen zu haben, dass der Knödel im Scheidenbereich abgefallen ist. Wäre ja das Allerschönste, wenn die Dinger harmlos sind und von selbst abgehen.
Rumgedrückt hatte ich gestern nur an dem links oben am Schwanzansatz. Der war auf Druck hart und schien fest angewachsen. Würde er nur an den Haaren hängen, hätte er sich m.E. leicht bewegen müssen.
Evtl. irgendwelche embryonalen Ausscheidungen (Kindspech?) die sich verfestigt haben? Oder irgendwelche angeklebten Wucherungen der Gebärmutter?
Wir werden erst mal weiter beobachten. Wenn sich keine Besserung einstellt, muss die Kleine halt demnächst mit durch die Fanganlage und der TA aktiv werden. So kleine Kälber fange ich aber sehr ungern mit der Anlage. Es besteht immer die Gefahr, dass sie getreten werden.

@Highland: Das gelbe Zeug auf dem Foto ist nur erster Kot, der wegen der Knödel nicht richt abgefallen ist.
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon Manfred » Do Apr 12, 2012 18:24

Komme gerade wieder von der Weide.
Der untere Köndel ist definitiv weg und die anderen beiden scheinen einzutrocknen. Hoffentlich fallen sie auch bald ab.
Wohl durch nur irgendwelcher Gebärmutterdreck.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Bei uns hängen schwarze Regenwolken. Ein besseres Bild habe ich bei dem Licht nicht hinbekommen:

2012-04-12_Kaelbchen_1.jpg
(97.24 KiB) Noch nie heruntergeladen
Manfred

• Website

Beitragvon Manfred » Di Apr 17, 2012 19:38

Update:
Die 2 Knödel zu beiden Seiten des Afters sind noch vorhanden aber stark eingetrocknet.
Die Sache scheint sich mit der Zeit von selbst zu erledigen.

2012-04-17_Kalb2.jpg
2012-04-17_Kalb2.jpg (164.53 KiB) 988-mal betrachtet
Manfred

• Website

Beitragvon SHierling » Di Apr 17, 2012 20:19

Vielleicht ist das sowas wie ein "Blutschwamm" beim Menschen. Die verwachsen sich ja auch.
Aber keine Ahnung, ob's das auch bei Rindern gibt.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum