Aufgrund der großen Resonanz nach meinem Hinweis im Forstbilder-Thread gibts jetzt hier nochmal eine ausführliche Beschreibung:
Der Langholzspalter ist ein Eigenbau von mir im Winter 2012/13
Spaltdruck knapp 15t
Verfahrweg (Zylinderhub) 120cm
Lichte Weite zwischen Spaltkeil und Gegenkeil ca. 95cm
Transportbreite eingeklappt ca. 240cm
Aktuell ist der Spalter in einem 3-Punkt-Tragegestell montiert, in dem er auch seitlich verschoben werden kann, um zum Einen etwas Abstand zum Vorderrad zu bekommen und zum Anderen den Spalter überhaupt sehen zu können vom Fahrersitz aus, da sonst das Vorderrad im Weg wäre. Der Rahmen ist aber problemlos demontierbar, da geschraubt und der Spalter kann dann wieder auf einen RW aufgeschraubt werden. Am Dreipunktrahmen sind auch drei klappbare Abstellstützen, die auf den Bildern aber noch nicht zu sehen sind.
zusammengeschoben, ausgeklappt:

Transportstellung:

Arbeitsstellung, seitlich verschoben:

Blick vom Fahrersitz am Vorderrad vorbei:

Im Spalter ist ein Endschalter verbaut, da ich den Spalter elektrisch vom Kransteuergerät aus bedient hab. Er kann aber auch komplett ohne Elektrik einfach über ein DW-Steuergerät bedient werden.

Etwas ältere Fotos vom Aufbau auf dem Rückewagen:

Wenn ich den Spalter nicht gebraucht habe, hab ich einfach den Bogen abgenommen und den Zylinder auf dem Wagen belassen.

Befestigung am RW14 von Forestmaster:


Bogen umlegen mittels Kran:

Standort ist im nördlichen Landkreis Bad Kissingen
Preis ist 2.500€ netto bzw. 2.975€ incl. MwSt.
Gruß,
wiso







