letzte Woche hab ich mir beim Busch zusammen fahren mit dem Schlepper die Lenkungsmanschette beschädigt und wie das nun mal so ist für einen Exoten-Kutscher steht zur Auswahl der Jinma Händler in DE, der originale Teile liefern kann zu moderaten Preisen aber auf Grund der schlechten Qualität von chinesischen Gummiprodukten ausfällt oder der österreichische Jinma Höcker, der vermutlich und den Preisen nach zu urteilen nur die oberen 10000 der Erdbevölkerung als Kunden hat.
USA fällt ebenfalls aus dem selben Grund aus wie der DE-Jinma Händler und der Zubehörhandel ist im Bereich von Universal Lenkungsmanschetten nicht besonders gut sortiert.
Entweder zu lang oder zu kurz oder die Durchmesser passen nicht und wenn sie denn passen dann sind die Teile wieder zu kurz oder zu lang.
Die Alternative heißt dann, Faltenbälge für die Mopped-Gabel.
Rein Zufällig hat die Gabel meiner Yamaha SR 500 fast die selben Maße wie der Lenkzylinder an meinem Schlepper also schaut man sich im Zubehörhandel um bestellt bei der Firma Kedo in Hamburg für 7,95 einen Satz Faltenbälge für die SR 500 bzw. XT 500 der Baujahre 76-77 sowie der XT 500 ab Baujahr 80.
Diese haben ein Maß von 35 bzw 58 mm und können auch für Durchmesser +/- 2mm verwendet werden und somit ideal für mein Lenkzylinder mit 34/60 mm.
Die Länge von 290mm passt perfekt.
Das Ganze ist in etwa 20 Minuten erledigt und ich denke für Schlepper mit einem Lenkzylinder mit ähnlichen Maßen durchaus eine Alternative zu den universalen Manschetten für 15 und mehr Euros, vor allem hat man so noch eine Ersatzmanschette für den Fall der Fälle.

Der Chinesen-Kutscher nutzt natürlich die Gelegenheit, den Kugelkopf zu vermessen um eventuell schon mal nach einer alternativen Ersatzteil aus dem Zubehör Ausschau zu halten, stellt das Spiel der Kugel neu ein und spendiert diesem chinesischen Präzisionsteil eine Portion Fett

für die Chinesen-Kutscher unter uns, die Maße des Konus sind 14/16mm, Konuslänge 20mm, Länge des Kugelkopfes von Mitte Konuszapfen bis Ende (wo die Kolbenstange eingeschraubt wird) 95 mm, Gewinde der Kolbenstange bzw des Sackloch ist M20x1,5.
Es empfiehlt sich aber den Konus nochmals am Achsschenkel nachzumessen da hier eventuell Maßtoleranzen vorhanden sein können die dann mit einer zusätzlichen Unterlegscheibe ausgeglichen werden müssen weil der Zapfen dann tiefer in die konische Bohrung des Achsschenkel eindringt und so oben etwas übersteht.