Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 09, 2026 16:17

Lichtmaschine am Fendt

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Lichtmaschine am Fendt

Beitragvon FendtVario712 » Di Jun 29, 2010 16:40

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Lichtmaschine am Fendt Fix 2.

Die Lichtmaschine (Bosch) wurde vor 2 Monaten kontrolliert un ein neuer Regler gekauft. Danach hat sie die Batterie mit 14 - 14,7 V geladen. Ich habe eine neue 88 Ah Batterie eingebaut.

Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass die Ladekontrollampe bei fast Vollgas unregelmäßig zu blinken / flackern anfängt.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen!

FendtVario712
FendtVario712

Re: Lichtmaschine am Fendt

Beitragvon alex1011 » Di Jun 29, 2010 16:44

Wurden die Kohlen auch getauscht?

Gruß, Alex
Wer den Kopf steckt in den Sand, wird am Hinterteil erkannt.
alex1011

Beitragvon FendtVario712 » Di Jun 29, 2010 16:47

Die Kohlen waren noch fast garnicht abgenutzt, wurde mir von der Fendt-Vertragswerkstatt gesagt.
FendtVario712

Beitragvon Fadinger » Di Jun 29, 2010 17:26

Hallo!

Funktioniert das Bremslicht?
Ist das Flackern/Blinken weg, wenn Du einen stärkeren Verbraucher wie zB. das Licht einschaltest?
Überprüfe mal: Sicherungen in Ordnung und nicht oxidiert, Bremslichtschalter funktioniert und Kabel nicht abgegangen, Bremslichtbirnen OK;

Gruß F
Fadinger

Beitragvon FendtVario712 » Di Jun 29, 2010 18:09

Hallo,

Bremslicht ist nicht vorhanden, wenn man auf die Bremse tretet, leuchten die Blinklichter.

Wenn ich einen Verbraucher, licht, Blinker usw. anschalte, hört das Blinken der Ladekontrollampe sofort auf!

Gruß FendtVario712
FendtVario712

Beitragvon GüldnerG50 » Di Jun 29, 2010 20:11

Hallo.

Die Ladekontrollleuchte sagt nur, dass was mit der Ladeleistug der Lima was nicht stimmt. In deinem Fall bringt sie zu viel. Die 14V sind auch nicht gut für die Batterie. Da stimmt was mit dem Regler nicht. Fahr mit dem Ding mal zur zur Werkstatt, mit der Rechnung für den Regler, dass die auch wissen, woher der ist. Sollen die sich damit rumärgern. Ich glaub so nen Regler kann man irgendwie einstellen. Stellt man den falsch ein, kann dir die Batteriesäure anfangen zu kochen, und dann wird's lustig. Hatten wir mal beim 275er GT, da hat die Lima bei Standgas 23,7V in die Batterie geballert. Wenn die hochgegangen wär, fliegt man mit in die Luft, denn beim Gt is die Batterie unter'm Sitz :shock: :prost:

Gruß

Flo
GüldnerG50

Beitragvon FendtVario712 » Di Jun 29, 2010 21:15

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Überall wo ich bis jetzt gelesen habe, ist die Ladespannung von Lichtmaschinen mit 14 angegeben, auch die Lichtmaschine an Fendt Varios liefert 14 V.

Aber wenn ich an der Batterie mit einem Voltmeter die Spannung messe, liegen dort auch bei Vollgas 14 V an. Also nicht mehr wie bei Halbgas oder Standgas!

Gruß FendtVario712
FendtVario712

Beitragvon Honk81 » Di Jun 29, 2010 21:27

14 Volt ist in Ordnung. Liegen die auch bei hoher Drehzahl an oder steigt dann die Spannung?
Kann auch sein das einfach irgendwo n Wackliger ist der sich bei entsprechender Drehzahl bemerkbar macht. Kontrollier mal Verbindungen und auch die Sicherungen. 88 Ah? Wieviel Ampere bringt die Lima?
Honk81

• Website

Beitragvon FendtVario712 » Di Jun 29, 2010 21:29

Der Regler bringt laut aufgedruckten Daten 11 ampere.
FendtVario712

Beitragvon Nick » Di Jun 29, 2010 22:35

Hallo, das Problem hatte ich mal beim 312er. Nachts hab ich dann die Ursache gesehen.
Masseschluß vom Lima + auf den Motorblock. Da war das Kabel angelegen und die Isolierung weggescheuert oder geschmort? Hat ganz gut gefunkt.

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Falke » Mi Jun 30, 2010 9:26

@GüldnerG50
... bloß keine solchen Schauergeschichten !

Die Ladeschlußspannung von 12V-Bleiakkus liegt bei 13,8 ... 14,1 Volt. Wird darüber hinaus geladen, wird die überschüßige
Energie in Gasung umgesetzt, die Akkuspannung steigt bei einer 'gesunden' Batterie kaum noch weiter. Längeres Überladen
schadet freilich der Batterie. Jeder zeitgemäße Akku hat ein Überduckventil, da explodiert idR so schnell nichts ...

Die Ladekontrollleuchte zeigt die Spannungsdifferenz zw. Batterie und Lichtmaschine an - sonst nichts.
Vor dem Starten leuchtet die Ladekontrollleuchte voll, weil die Spannungsdifferenz zw. Batterie (bei noch offenem Schließer
im Regler) und Null Volt an der Lichtmaschine groß ist. Beim Hochlauf des Motors (und der Lichtmaschine) wird die Differenz
allmählich kleiner - die Ladekontrollleuchte erlischt.

Wenn bei Vollgas die Ladekontrollleuchte aufleuchtet, kann ich mir das nur so erkären, das der Regler den Schließkontakt zw.
D+ und B+ öffnet, um ein Überladen der Batterie zu vermeiden - die Batteriespannung sinkt dann wieder, der Regler schließt
den Kontakt, die Batteriespannung steigt (v.a. bei fehlenden Verbrauchern) wieder schnell - das Spiel beginnt von neuem - und
die Ladekontrollleuchte flackert oder 'blinkt' ... Die Ladekontrollleuchte leuchtet in diesem Fall, weil die Spannung von der LiMa
höher als die Batteriespannung ist ...

So ein (Fehl-)Verhalten des Reglers konnte ich leider live noch nie mitansehen und durchmessen ...
Normalerweise begrenzt der Regler den Ladestrom durch Abregeln des Stroms durch die Erregerwicklung.
Eventuell funktioniert bei obigem Verhalten dieser Teil des Reglers nicht richtig.

@FendtVario712
14,0 Volt Batteriespannung ist o.k. 14,7 Volt (direkt an der Batterie gemessen, bei Vollgas) ist zuviel !

Der Regler "bringt" keine 11 Ampere, er ist für (Gleichstrom-)Lichtmaschinen gebaut, die 11 Ampere "bringen".

Eine andere Fehler-Ursache könnten, wie schon geschrieben, schlechte Kontakte (auch Masseverbindungen !) oder
Moment-Kurzschlüsse von angescheuerten Kabeln bei starken Vibrationen sein.

Die Stromkreise für das Starten und für das Laden der Batterie sind idR nicht abgesichert, mit irgendwelchen
Sicherungen hat das Problem hwsch. nichts zu tun.

Wenn die Batteriespannung nicht über 14 V steigt und auch der Säurepegel in der Batterie nicht kurzfristig durch Gasung
abfällt würde ich deinem zeitweiligen 'Problem' keine allzu hohe Brisanz anmessen ... :roll:

P.S. ich gehe von einer Gleichtrom-Lichtmaschine mit ca. 150 Watt und externem Regler aus, stimmt das ?

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon FendtVario712 » Mi Jun 30, 2010 11:38

Hallo,

da ich absolut keine Ahnung von Elektrik habe, schreibe ich alles, wie ich es mir denke.

Genau, die Lichtmaschine ist eine Gleichstromlichmaschine von Bosch mit neuem externem Regler. 150 W ist möglich, kann ich aber nicht sagen, da ich es nicht weiß!

Also du meinst ich soll das Flackern einfach flackern lassen, ohne mir Gedanken zu machen?

Ich könnte aber auch 2 neue Kabels ziehen die zur Ladekontrollampe führen, vll ist ja auch nur ein Kabel abgescheuert oder?

Gruß F
FendtVario712

Beitragvon alex1011 » Mi Jun 30, 2010 12:00

Sag mal, ein Umbau auf eine neue Drehstromlichtmaschine geht nicht zufällig bzw. möchtest Du nicht, oder?
Also für 119€ bekommt man online eine "Noname"-Lima mit 33A Abgabeleistung. Kleinere Lima's wird es auf Drehstrombasis wohl nicht geben. Wenn sich sowas adaptieren läßt, wäre es eine sinnvolle Investition.
- Integrierter Regler, also ein Bauteil weniger
- elektronische und ausgereifte Regelung, also verschleißfrei, da keine mechanischen Kontakte
- Mehr Leistung, was dem Ladevorgang einer 88Ah Batterie sicher nicht schaden würde. Außerdem könnte man dann auch noch andere Verbraucher installieren, ohne gleich ein schlechtes Gewissen zu bekommen, daß die Lima-Leistung nicht ausreichend ist.

Angemerkt sei, daß in diesem Fall das Ladekabel von der Lima zur Batterie auf 4mm² vergrößert werden sollte.

Wenn Du aber den Originallook vom Trecker erhalten möchtest, dann kannst Du meine Idee gleich vergessen.

Gruß, Alex
Wer den Kopf steckt in den Sand, wird am Hinterteil erkannt.
alex1011

Beitragvon FendtVario712 » Mi Jun 30, 2010 14:12

Hallo,

bis vor 2 Monaten war der Regler der Lichtmaschine kaputt. Ich hab alles ausgebaut, bin zu einem Fendt-Vertrags-Händler gefahren, die haben alles ausprobiert un festgestellt, dass der Regler einen weghat. Ich habe einen neuen Regler bekommen un eingebaut und alles hat funktioniert.
Die Fendt-Leute haben gesagt, dass ich auch eine Drehstromlichtmaschine haben kann, die kostet jedoch mehr un ich muss die Halterung umbauen.
Ich habe mich für einen Regler entschieden, da der Traktor noch fast ganz im Originalzustand ist.

Gruß F
FendtVario712

Beitragvon Fadinger » Sa Jul 03, 2010 11:55

Hallo FendtVario712!

Grundsätzlich ist Dein Problem noch keines, es könnte aber eines werden, wenn irgendwann die Zellen der Batterie trocken sind.
Die einfachste Lösung wäre, von Zeit zu Zeit auch untertags das Licht einzuschalten.
Der alte Schlepper hat ja im Grunde keine Verbraucher, die LiMa muß nur die Batterie laden. Mit 14 Volt ist die Ladeschlußspannung erreicht, und der Regler schaltet den Strom der Erregerfeldwicklung aus. Nun ist aber ein gewisser Restmagnetismus vorhanden, und die LiMa erzeugt damit vor allem bei warmen Motor und hoher Drehzahl ganz ohne Erregerfeld Strom. Der Regler weiß aber irgendwann nicht mehr, wie er die Energie verbraten soll, dann kann es sein, daß der Rückstromschalter öffnet, bzw. zu "klappern" beginnt. Der Strom, der dann flie0t (auch Ladestrom zurück in die Batterie), fließt über die Ladekontrolllampe.
Daher ist an der Elektrik nicht unbedingt ein Defekt, ganz im Gegenteil, sie arbeitet zu gut. Üblicherweise reicht bei normalen Betrieb aber das Bremslicht aus, um einen derartigen "Energieüberschuß" zu vermeiden. Nur wenn das Bremslicht ausgefallen ist, kenne ich derartige Erscheinungen.

Gruß F
Fadinger

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum