Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 18:40

MS 290

Ein kleiner Marktplatz
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

MS 290

Beitragvon Tobias Schulz » Sa Feb 15, 2014 17:51

Biete Stihl MS 290 mit einer Leistungssteigerung.

Die Säge hat einen neuen Kolben und Zylinder bekommen. Der Neue hat statt der originalen 46mm Zylinderbohrung eine 47,5mm Bohrung. Die Säge hat jetzt statt3,0 kW (4,1 PS), 3,4 kW (4,6 PS), ist damit auf dem Leistungsstand einer 036, 363, 362. Und ist somit von einer Farmersäge zur vollwertigen Profifällsäge avanciert.
Der Kolben und Zylinder sind nicht original Stihl sondern aus dem Zubehör. Ich habe damit sehr gute Erfahrung gemacht meine andere Säge läuft mit dem Teil aus dem Zubehör seit fünf Jahren riefenfrei...
An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, daß ich nur Sonderkraftstoff verwende. Die Vorteile gegenüber der Kosten: weniger Emissionsbelastung, eine deutlich höhere Standzeit des Kraftstoffgemisches und eine viel längere Lebensdauer des Motors.
Ansonsten ist an der Maschine alles original Stihl. Sie wurde komplett zerlegt und bis auf die letzte Schraube gereinigt. Natürlich finden sich Gebrauchsspuren, sie ist aber technisch neuwertig.
Es wurden folgende Teile erneuert:

- Kolben, Zylinder, Wellendichtringe
- Zündkerze
- Luftfilter
- Tanklüftung
- Kraftstoffilter
- Kettensternrad
- Starterseil

Dazu gibts zwei gebrauchte Schwerter 40 cm, 325" in gutem Zustand, fünf frisch geschliffene Ketten in ebenfalls gutem Zustand und einen Kettenschutz.
Zusätzlich hat die Säge werkzeuglose Tankschnellverschlüsse

VB 480 .- EUR

falls Interesse bitte mailen, sende Fotos auch als email...
Tobias Schulz

Re: MS 290

Beitragvon FWL » Di Feb 18, 2014 9:16

Bietest Du jetzt 2 x ne MS 290 an? Mit dem gleichen/selben Tuning - aber unterschiedlicher Preis?

450 - 480 €?

post1136083.html#p1136083

Was ist das denn für eine schräge Nummer? :roll: :wink:

Meinst auch, hier treiben sich nur "dumme Bauern" rum, oder?
FWL

Beitragvon yogibaer » Di Feb 18, 2014 10:13

Hallo Tobias,
mal ne Frage. Bei welcher Drehzahl bringt die getunte Ms 290 die Leistung von 3,4 kw auf die Kette?
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon Tobias Schulz » Mi Feb 19, 2014 15:19

Hallo, muss morgen eh zu Stihl lass da mal die Drehzahl messen, Yogi. Sind aber beim nachrechnen um die 4,4- 4,5 PS. Siehe Beitrag 181c-be...

FWL hat geschrieben:Bietest Du jetzt 2 x ne MS 290 an? Mit dem gleichen/selben Tuning - aber unterschiedlicher Preis?

450 - 480 €?

post1136083.html#p1136083

Was ist das denn für eine schräge Nummer? :roll: :wink:

Meinst auch, hier treiben sich nur "dumme Bauern" rum, oder?

Hallo, ne geht um 450.- Euro, hab ab und zu zu Dicke Finger und aufm Handy zu tippen ist dann manchmal blöd...Grüsse
Tobias Schulz

Beitragvon RedDog1 » Mi Feb 19, 2014 15:35

Hallo tobias!!
Eine 290 er Stihl wird nie eine Profisäge!!!!
:?
Der Preis ist meiner Meinung zu hoch!!!

Gruss
RedDog1

Beitragvon Tobias Schulz » Do Feb 20, 2014 12:09

yogibaer hat geschrieben:Hallo Tobias,
mal ne Frage. Bei welcher Drehzahl bringt die getunte Ms 290 die Leistung von 3,4 kw auf die Kette?
Gruß Yogi

Hallo Yogi,

mit dem Kolben von 47,5mm liegt die 290 zwischen einer 034 und einer 036. Die max. Drehzahl der 034 liegt bei 13000 U., die von der 036 bei 12500. Das hat aber nix mit der "vollen Leistung" zu tun. Das sind von Stihl vorgegebene Maximalwerte, die nicht überschritten werden sollten, da sonst die Säge zu heiß wird oder z.B. der Schmierfilm abreißt.
Die Sägen werden nach Reparatur nahe an den Wert herangebracht und wenn sie mal mit Vollast gelaufen sind nach dem "Kerzengesicht" eingestell.
Das heißt: sieht die Zündkerze Rehbraun aus ist alles gut. Ist sie weiß, ist die Drehzahl zu hoch und die Säge wird zu heiß. Ist die Kerze schwarz ist das Gemisch zu fett, bzw. die Drehzahl zu niedrig.

Gruß
Tobias Schulz

Beitragvon Falke » Do Feb 20, 2014 17:45

Hubraum ist bekanntlich Bohrung(zum Quadrat mal pi durch vier) mal Hub!

Haben denn die (Stihl) Motorsägen alle den selben Hub, dass der Hubraum nur anhand der Bohrung hochgerechnet werden kann :?: :shock:

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon yogibaer » Do Feb 20, 2014 20:13

Hallo Adi,
hier kannst Du die technischen Daten nachsehen.
Für die Richtigkeit übernehme ich aber keine Garantie. Um Produktionskosten zu sparen werden nach meiner Annahme bei mehreren Typen die gleichen Kurbelwellen verwendet. Demzufolge kann eine Leistungssteigerung nur über den Durchmesser der Zylinderbohrung, der Drehzahl und den Querschnitt der Ein- und Auslassöffnungen erreicht werden. Nun weiß ich aber nicht bei welcher Drehzahl das höchste Drehmoment anliegt. Eine Leistungserhöhung alleine durch das Aufbohren des Zylinders zu erreichen halte ich für äußerst Suspekt. Bei einen Verbrennungsmotor müssen ja das verbrennungsfähige Gasgemisch in den Motor und der Verbrennungsrückstand aus den Motor geführt werden. Stimmt nun das Verhältnis Hubraum
zum Querschnitt der Ein- und Auslassöfnung nicht mehr kann ich keine Leistungssteigerung erwarten.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon Tobias Schulz » Fr Feb 21, 2014 18:13

yogibaer hat geschrieben:Hallo Adi,
hier kannst Du die technischen Daten nachsehen.
Für die Richtigkeit übernehme ich aber keine Garantie. Um Produktionskosten zu sparen werden nach meiner Annahme bei mehreren Typen die gleichen Kurbelwellen verwendet. Demzufolge kann eine Leistungssteigerung nur über den Durchmesser der Zylinderbohrung, der Drehzahl und den Querschnitt der Ein- und Auslassöffnungen erreicht werden. Nun weiß ich aber nicht bei welcher Drehzahl das höchste Drehmoment anliegt. Eine Leistungserhöhung alleine durch das Aufbohren des Zylinders zu erreichen halte ich für äußerst Suspekt. Bei einen Verbrennungsmotor müssen ja das verbrennungsfähige Gasgemisch in den Motor und der Verbrennungsrückstand aus den Motor geführt werden. Stimmt nun das Verhältnis Hubraum
zum Querschnitt der Ein- und Auslassöfnung nicht mehr kann ich keine Leistungssteigerung erwarten.
Gruß Yogi

Hallo,
die Liste ist richtig, bis auf einen wahrscheinlich entscheidenden Fehler: laut Stihl Daten, Prüf- und Eintellwerteliste 1990-10 haben 034 und 034S beide eine max. Drehzahl von 13000 mit dem gleichen Kolbenhub aber einem 5 ccm Hubraumunterschied.
Aber wie gesagt, der Stihlfachhändler geht nicht nach Maximalwerten sondern nach Kerzengesicht, d. h. wenn Ihr eine Säge neu kauft wird sie wie im Werk zusammengebaut verkauft. Händler hat kein Problem, da Garantie. Ist die Säge jedoch repariert worden möchte der Händler dass sie länger als die Garantie hält, falls er diese gibt, daher Einstellung wie die Kerze aussieht...

Grüsse
Tobias Schulz

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Biete und Suche