Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Dez 13, 2025 5:41

Nebenerwerbslandwirtschaft anmelden! Wie?

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Nebenerwerbslandwirtschaft anmelden! Wie?

Beitragvon QuarterHorse » Mo Jul 14, 2008 16:52

Hallo liebe Foris,

ich habe vor, mir eine kleine Pferdezucht aufzubauen - als Nebenerwerb.
Ich hatte an 5 Zuchtstuten gedacht. Eigenes Land und dazugehöhrige Maschienen haben wir, da meine Großeltern früher viel Landwirtschaft hatten. Wir wohnen in Hessen.

Nun meine Frage:
Als ich auf der Gemeinde nachfragte, wie das mit einer Baugenehmigung für den Außenbereich sei, wurde ich sehr unfreundlich behandelt.
Mir wurde gesagt, dass eine Zucht erst ab mindestens 20 Stuten + 20 Fohlen als Zucht gelte :shock:
Das kann doch nicht stimmen, oder?!
Welcher Nebenerwerbslandwirt schafft es, bei seiner 40 Stunden-Woche noch 40 Tiere zu versorgen?!
Wie kann man bei 20 Stuten 20 Fohlen als Maaß setzen? Es kann doch auch sein, dass eine Stute nicht tragend wird, sie verfohlt usw.?
Außerdem möchte ich nicht zu Lasten der Pferde züchten, sondern nur Fohlen daraus ziehen, wenn es der Gesundheitszustand auch erlaubt?

Dann wurde mir gesagt, dass man bereits Nebenerwerbslandwirt ist, bei einem jährlichen Einkommen von 1000 Euro. -Welche ich aber schon mit einem einzigen Fohlen von meinen Stuten locker raus hätte.

Kann von euch einer bitte Licht in dieses Chaos bringen?
Wo melde ich Nebenwerbslandwirtschaft an?
Wie werde ich Nebenerwerbslandwirt und welche Voraussetzungen brauche ich dafür? Was kostet sowas?

Bin für jede Hilfe dankbar!

LG QH
QuarterHorse

Beitragvon eLBy » Mo Jul 14, 2008 22:05

Wende dich an deine zuständige Landwirtschaftskammer
oder den örtlichen Bauernverband.
Da sollte dir kompetent geholfen werden.
GIB JEDEM TAG DIE CHANCE;DER SCHÖNSTE DEINES LEBENS ZU WERDEN(MARK TWAIN)
eLBy

Beitragvon Lil_Princess » So Jul 20, 2008 19:53

Hallo QuarterHorse,

Ab einem Durchschnitt von 20 Pferden jährlich gilt ein Pferdebetrieb als "wirtschaftlich". Alles andere ist im Auge der Landwirtschaft wohl "Hobbyzucht". Warum ist es für dich so wichtig als Landwirt im Nebenerwerb zu machen. Du hast dann eine Menge Auflagen zu erfüllen und das Veterinäramt, Berufsgenossenschaft etc. werden alle zu dir kommen. Außerdem musst du dann auch Beiträge an die BG und Landwirtschaftskammer etc zahlen und wirst vielleicht sogar bei der LKK versicherungspflichtig. Du solltest dich vorher wirklich bei eLBy schon geraten hat beim Bauernverband oder Landwirtschaftskammer erkundigen ob das sinnvoll ist. Mit viewiev Pferden wolltest du denn züchten? Wir züchten auch Quarter, Araber und Quarabs. 8)

LG

Princess
Lil_Princess

• Website

Beitragvon CarpeDiem » So Jul 20, 2008 20:14

Ich würde mal so sagen, dass es dem Threadansteller wohl ausschliesslich um das Bauen im Aussenbereich geht. Ohne Landwirtschaftsprivileg hat er da verdammt schlechte Aussichten für sein Vorhaben. Kein Wunder, dass die im Amt ihn nicht mit Glacehandschuhen angefasst haben.

Es ist ein völliger Unfug zu glauben, dass man eine Nebenerwerbslandwirtschaft irgendwo "anmelden" kann und man kann sich dann auf alle Annehmlichkeiten berufen.

Es gibt einmal den sogenannten GAL-Landwirt, d.h. er bewirtschaftet eine Fläche die nach Meinung der Landwirtschaftlichen Alterskasse von der Grösse eine sogenannte "Existenzgrundlage" bildet. Die Grösse ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Er wird dann beitragspflichtig zur LAK, sofern er keine Befreiungstatbestände anführen kann.

Erklärt er seine Einkünfte aus L&F nach §§13aEStG, hat er vom Finanzamt denke ich einmal keine Unannehmlichkeiten zu befürchten bzg. Liebhaberei und ähnlicher Scherze.

Stellt er nun einen Bauantrag im Aussenbereich geht der Hickhack von vorne los. Das Amt prüft ob denn nach den "Gesamtumständen" des Falles tatsächlich eine Landwirtschaft vorliegt. Ich denke im geschilderten Fall wird das schwierig werden und alles war dann für die Katz!!!
CarpeDiem

Beitragvon annylu » Fr Aug 22, 2008 15:44

Hallöchen,

das mit dem Nebenerwerb ist eigentlich ganz einfach...geh auf dein zuständiges Landwirtschaftsamt und lass dir das Formular geben, ausfüllen, Fertig!!! Züchter bist du schon sofort und wenn du genug Land hast kommst du vielleciht noch in die Förderung rein ....

Viel Spaß
Manchmal muss man Dinge tun, die unmöglich sind um die Möglichen zu erreichen!!
annylu

• Website

Beitragvon Lil_Princess » Sa Aug 23, 2008 8:27

Hallo annylu,

welche Förderung kann man denn als Züchter bekommen und wo muss man sie beantragen und wieviel Land benötigt man dafür? Du meinst aber keine Zahlungsansprüche, oder?

Liebe Grüße

Princess
Lil_Princess

• Website

Beitragvon CarpeDiem » Sa Aug 23, 2008 16:37

Förderung gibt es vielleicht in der ehemaligen Zone, bei uns im Westen bekommt er gar nichts. Es sei denn er hat viele ZA's die er aktivieren kann!!
CarpeDiem

Nebenerwerb anmelden und seine Folgen

Beitragvon New Forest Camp » Mo Sep 15, 2008 16:00

Hallo liebe Pferdehalter,
Nebenerwerb braucht man garnicht Anmelden das geht automatisch.
Jeder Pferdehalter der eine Landfläche von mindest ca.0,5ha hat ist Nebeneweblicher Landwirt und mehr als ca.2ha Landwirt! Die freude ist ja nu Förderung zu beantragen beim Landwirtschaftsamt :lol: Geld für weideflächen und und soweiter. Blos wer Öfentlich ein Nebenerwerb oder sich als Landwirt darstellt muß auch mit der Landwirtschaftlichen :twisted: Sozial :twisted: Versicherung rechnen!!!!!
Denn is der Ehepatner Erwebslos und bezieht keine Sozialleistungen ist er Fiktivunternehmer als sprich Landwirt ob der Patner nun was mit dem Nebenerweb zu tun hat oder auch nicht. Dadurch ist der Partner gezwungen in die Alterskasse und Krankenkasse selber zu zahlen. Auch wenn er ein Minijob hat der sich unter 400 € bewegt. :( Und damit noch nicht genug das gild auch für Familienangehörige! Nun rechnet mal ob Föderung und Monatliche Kosten für euch ein Gewinn erbrinngen??
von der Alterskasse ist aleine der Grundbeitrag 180 € von der LKK ist mir nicht bekannt.
Nun viel Spaß als Nebenerwebs Landwirt!!!!!!!!!!!!!!!!

Lg
Das New Forest Camp.
New Forest Camp

Re: Nebenerwerbslandwirtschaft anmelden! Wie?

Beitragvon jojorose » Fr Feb 05, 2021 16:46

Ahh da bekomm ich ja augenkrebs bei solchen Deutsch unkenntnissen. Wenn ich hier die Pferdehalter veräppeln würde, dann guck doch nochmal rüber um nicht sooooooooo viele Fehler zu hinterlassen.

Pferdehalter: Bleibt privat und sucht euch n Lohnunternehmer wie mich. Ich bin Landwirt & Lohnunternehmer und lebe von euch.
Gruß

Jojo

--------------------

Oma und Opa Freutz, Auf dem Hof da läuft ein Deutz...nee nicht mehr! IHC 844as
Mein Youtubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCmJtOzJzQHJaJlAX0k2aqkg
jojorose

• Website

Beitragvon Falke » Fr Feb 05, 2021 16:54

@JoJo

der Beitrag vor deinem ist fast 13 Jahre alt ...

R.I.P.

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon jojorose » Fr Feb 05, 2021 17:15

ich weiß
Gruß

Jojo

--------------------

Oma und Opa Freutz, Auf dem Hof da läuft ein Deutz...nee nicht mehr! IHC 844as
Mein Youtubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCmJtOzJzQHJaJlAX0k2aqkg
jojorose

• Website

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Pferdeforum