Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Okt 19, 2025 1:28

Pferdemist! Welche Vor- und Nachteile?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Pferdemist! Welche Vor- und Nachteile?

Beitragvon landmädl » So Jul 30, 2006 13:28

Hallo,

ich hätte gerne mal gewußt welche Vor- und Nachteile Pferdemist bietet.
Mir scheint es als ob der Pferdemist bei Landwirten nicht so beliebt ist, wie Schweine- oder Rindermist.

Sehr viel dazu habe ich hier im Forum noch nicht finden können.
Vielleicht kann mir das ja mal jemand genauer (und für Laien verständlich!) erklären!

Vielen Dank schon mal.
landmädl

Beitragvon maxi2 » So Jul 30, 2006 21:04

Hallo landmädl,
ich bin zwar nicht der absolute profi aber uns wurde es mal so erklärt.
(ich kenne hier nur die Version im Ökolandbau,da ich von den konventionellen Düngemitteln nicht viel weiß,da sie verboten sind).
Pferdemist hat einen hohen Stickstoffgehalt und enthält noch viel unverdautes . Dazu ist er meist mit Stroh oder Einstreu verunreinigt.
Außerdem ist er im Öklandbau nicht so beliebt,weil man oft nicht weiß,welches Krftfutter oder so gefütert wurde und ob es Medikamentenrückstände gibt. Wenn auch nur ein mg von einer Verbotenen Substanz gefunden wird,kann dir die Anerkennung als Biobetrieb entzogen werden.
Bei Schweinemist ist es der hohe Ammoniakgehalt,der einem Biobauern zu schaffen macht. (Dieser Stoff ist auch für den süßlichen Geruch verantwortlich.)Schweinemist darf nur zu einer bestimmten Zeit rausgebracht werden.
Rindermist ist ein sehr wertvoller Dünger,da er das optimale Verhältnis zwischen dvon Stickstoff und Co. enthält,(wenn du es genauer wissen willst,dann werde ich mich nochmal bei meinem Dozenten erkundigen).