Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jan 13, 2026 21:38

Schulfrei für die Ernte??

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
210 Beiträge • Seite 1 von 14 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 14

Schulfrei für die Ernte??

Beitragvon Fendt11 » Sa Apr 25, 2009 20:57

Hallo,
Ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, sich für die Ernte von der Schule zu befreien lassen. Wir haben den Termin zum Grassilieren am 12.5 und wenn ich festfahren kann, könnten wir uns den Lohner und somit viel Geld sparen! So viel wie ich weiß war das früher möglich, aber heute? Im Schulgesetz finde ich dazu nichts!
Danke
Fendt11

Beitragvon New Holland » Sa Apr 25, 2009 21:35

frühe....Das ist schon seeeeeeehr lange her....kannst es ja versuchen...
Gruß
Philipp
New Holland

Re: Schulfrei für die Ernte??

Beitragvon hans g » Sa Apr 25, 2009 21:42

Fendt11 hat geschrieben:Hallo,
Ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, sich für die Ernte von der Schule zu befreien lassen.

bist du ein guter oder ein weniger guter schüler?!
hans g

Beitragvon Fendt11 » Sa Apr 25, 2009 21:48

letztes Zeugnis Notendurchschnitt von 1,3
Fendt11

Beitragvon hans g » Sa Apr 25, 2009 22:00

Fendt11 hat geschrieben:letztes Zeugnis Notendurchschnitt von 1,3

dann geh zum klassenlehrer und lass dich beurlauben---klappt bestimmt.
hans g

Beitragvon Mr.T. » Sa Apr 25, 2009 22:08

ich kann dir nur den Tipp geben, solltest du mal zum Bund oder Zivildienst eingezogen werden, da gibts Ernteurlaub. Erntearbeiten zur Schulzeit gab es bei uns nicht, wenn dann eben krankmelden, ist denke ich das kleinere übel als das andere Verfahren ( Antragsverfahren, Gehnemigung...) falls es das überhaubt gibt.
Mr.T.

Beitragvon agrarflächendesigner » Sa Apr 25, 2009 22:37

Servus,

also bei mir hats damals immer gereicht, wenn ich um halb 2 daheim war...

und in den seltenen fällen wenn nicht- Krank machen, da kannst du selber anrufen und sparst dir viel zeit...
agrarflächendesigner

Beitragvon Inalisa68 » So Apr 26, 2009 5:01

Na nun verführt den Jungen nicht zum lügen. Sonst macht er später in der Lehre auch noch krank um irgendwo anders zu arbeiten. :D :twisted:

Ich würde mich an Deiner Stelle beurlauben lassen für einen Tag. Den Antrag müssen Deine Eltern unterschreiben. Da auch Lehrer nicht alles wissen müssen, denke ich ein Antrag auf einen Tag Urlaub aus persönlichen oder familiären Gründen ohne weitere Angabe sollte reichen. Und das ist ja nicht gelogen.

Dein Notendurchschnitt ist übrigens gut, mach weiter so. :D :D :D
Inalisa68

Beitragvon fahrer380 » So Apr 26, 2009 13:08

Ich würde die Antragstellerei lassen. Bringt doch nur Probleme mit sich. Und dann wird das ganze stark von den Lehrern abhängig sein wie die zur Landwirtschaft stehen :roll:
Ich glaube sogar das geht bis zum Kultusministerium der Antrag.
Suche ständig Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern 300er Baureihe (z.B. 380, 390, 395)
Bitte melden!

Geräteträger - die einzig wahren Traktoren. Alles andere sind Notlösungen ;-)
fahrer380

Beitragvon fahrer380 » So Apr 26, 2009 13:56

der da hat geschrieben:Jetzt macht da doch nicht so ein Terz raus!

Viel Glück

Du redest dich leicht. Die Beamten, also die Lehrer, sind doch wenn dann die die sich quer stellen.
Suche ständig Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern 300er Baureihe (z.B. 380, 390, 395)
Bitte melden!

Geräteträger - die einzig wahren Traktoren. Alles andere sind Notlösungen ;-)
fahrer380

Beitragvon Hans Söllner » So Apr 26, 2009 13:58

Also bei mir hats immer geklappt. Da gabs gar keine Probleme. Die Mutter hat nur einen Zettel geschrieben...sehr geehrter Herr....wäre es möglich wenn mein Sohn wegen landwirtschaftlicher arbeiten...schon um 13Uhr... :P
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon voro » So Apr 26, 2009 18:12

Wie wär's denn mal mit "umgekehrt" -

Erntefrei wegen Schule!

Also - wir ernten dieses Jahr mal einfach nicht, damit alle was draus lernen :)
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon Brock » So Apr 26, 2009 19:59

zu meiner Hauptschulzeit gabs kein Schulfrei, ich fragte damals auch an aber der Lehrer sagte sofort nein... resultat war ich war halt dann immer beim silieren 2 Tage krank... und jeder wusste es, was ich wirklich mache, inkl. Lehrer, da ja alle das immer laut rausschrien, aber es war ihm total egal, hauptsache er musste sich nicht darum kümmern und mich befreien! ... Ledeglich im Zeugniss machte er seinen Kommentar, den ich nie vergesse " blablabla... war ein guter Schüler und zeigte Intresse... dennoch hätte er sich öfter mehr auf die Schule konzentrieren sollen als auf die Landwirtschaft..." Aber da wars eh schon klar dass für mein eigentlichen Berufswunsch meine Noten nicht genügten und ich für immer in der LAndwirtschaft tätig sein werde, was ich auch nicht bereuht habe! Noch dazu musste ich noch nie in meinem Leben eine Bewerbung schreiben, unter Bauern geht des halt alles a weng einfacher, man kennt sich und fragt einfach ob man 1 jahr die Ausbildugn machen darf^^
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon MF-133 » So Apr 26, 2009 20:06

"Erntefrei" liegt im Ermessen des SchulLEITERS, nicht des Klassenlehrers.
Es ist grundsätzlich besser, wenn die Eltern betteln gehen und nicht der Schüler.
Schlechte Karten hat man, wenn eine Klassenarbeit geschrieben wird.

MFG
MF-133

Beitragvon Hans Söllner » So Apr 26, 2009 20:42

MF-133 hat geschrieben:Schlechte Karten hat man, wenn eine Klassenarbeit geschrieben wird.

MFG

Die 4 Stunden die ich im Jahr gefehlt hab haben mich ned umgebracht! :wink: Man kann den fehlenden Stoff auch am nächsten Tag von Nachbarn abschreiben

Naja und Proben werden selten am Nachmittag geschrieben. Falls doch muss der Vater auf seinen Sohn eben verzichten...
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Nächste

Thema gesperrt
210 Beiträge • Seite 1 von 14 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 14

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines