Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jan 13, 2026 23:21

Schulfrei für die Ernte??

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
210 Beiträge • Seite 2 von 14 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 14

Beitragvon Agrotron » So Apr 26, 2009 21:36

Brock hat geschrieben:Noch dazu musste ich noch nie in meinem Leben eine Bewerbung schreiben, unter Bauern geht des halt alles a weng einfacher, man kennt sich und fragt einfach ob man 1 jahr die Ausbildugn machen darf^^

Also ich hab für meine Lehre damals auch keine Bewerbung geschrieben. Das wird heute allerdings auch in der LW immer mehr.
Mein einer Ausbilder hat bei mir auch mal den Kommentar abgelassen "die Mühe hast du dir natürlich nicht gemacht", als er grade eine Bewerbung durchgeblättert hat...

Zu dem Schulfrei:
Während meiner Schulzeit gabs das nicht.
Ich hatte es allerdings auch nie nötig. Normalerweise sollte ein Betrieb so strukturiert sein, das er auch auskommt, ohne dass Sohnemann die Schule schwänzen muss.
Aber das is nur meine Meinung.

MfG Agrotron
Agrotron

Beitragvon CarpeDiem » So Apr 26, 2009 21:51

Agrotron, mit deiner Meinung zu schulfrei stehtst du nicht allein. 100prozentige Zustimmung. Da gehört dem Jungen und dem Alten mal ordentlich die Meinung gegeigt. Zustände sind das heute immer noch, die gehören verboten.
CarpeDiem

Beitragvon Brock » So Apr 26, 2009 22:05

bei mir wars damals so, dass man mich nicht ubedingt gebraucht hätte... zumal dass nicht mal unserer eigener Betrieb war. Aber für mich wars damals eben das höchste was es gab, hab da immer mitm kleinen 200S stundenlang Schwadern dürfen.... Damals mit 13 - 15 durfte man ja nicht täglich fahren wenn man keinen eigenen Betrieb hatte, und da war das eben das Highlight dass ich nicht aulassen wollte.... Wer sagt dass man Sohn unbedingt braucht und ohne nicht arbeiten könne, wird wohl eh Lügen, das geht dann schon mehr vom Jungen als vom alten aus ->so meine ich zumindest....
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon Ivan on tour » So Apr 26, 2009 22:21

jawohl der sozialismus kehrt zurück :D

mach doch nie so ein bürokratischen sch....
lässt dich von deinen ältern für die paar tage freistellen aus familieären gründen und gut is.
Russen POWER

Ivan on tour
Ivan on tour

Beitragvon Wildmoser » Mo Apr 27, 2009 6:45

Ja ja der kleine Hansi muss Heu einfahren, der kleine Ali muss Papa beim Dönerverkaufen helfen, der kleine Giuseppe muss die Eismaschine bedienen und so weiter und so fort....Wo kommen wir denn hin, wenn alle daheim bleiben und ihren Eltern helfen. Die Kinder sind schon ungebildet genug...
Wildmoser

Beitragvon hans g » Mo Apr 27, 2009 7:14

1966 wurde mein vater krebskrank---lange krankenhausaufenthalte etc.
da war der betriebshilfsdienst noch in den anfängen,ausserdem war unser betrieb noch kein mitglied---da mussten die kinder ran und schule war nebensächlich.
zwei verwandte,der eine war mal farmer in mexico gewesen,der andere,leitender angestellter im kohlebergbau,halfen uns,so gut es ging---das war ne interessante zeit,wobei ich mich heute frage:wie konnte das alles klappen :roll:
hans g

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Apr 27, 2009 9:47

Bei einem Notendurchschnitt von 1,3 sollte die Landwirtschaft nicht zu sehr unter der Schule leiden.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon juergen515 » Mo Apr 27, 2009 10:17

wenn der betrieb nicht ohne den sohn funzt hat der vater sowieso ein malheur, denn fendt11 hat keinen führerschein, und wegen bissel walzen muss man wohl nicht von der schule zuhause bleiben (ja ich weiß, man will unbedingt, wollte ich auch in der 8. klasse oder so, aber da ging von meinen eltern aus schule vor)....

ab der 10. klasse (führerschein vorhanden) bin ich auch den ein oder anderen tag krank gewesen, wenn wir früh mal bei kundschaft pressen mussten und z.b. gleichzeitig dreschen, auch beim maishäckseln hab ich 2-3 tage gefehlt wegen maisfahren, aber sogar da hat mein vater als lohner draufgeschaut, dass er ziemlich alle, die 2 fahrer extra brauchen aufs wochenende legt, oder andere helfer hat...

also, daheimbleiben und helfen ist sicherlich die "schönere" aber nicht überlebenswichtige lösung.

und weil er ein paar stunden nen fahrer zahlen muss wird dein vater sicher nicht pleite gehen ;)
juergen515

Beitragvon Fendt11 » Mo Apr 27, 2009 14:05

1: Wir haben normalerweise einen Lehrling, der jetzt gerade aber im Krankenhaus liegt!
2: Ich habe bereits einen Führerschein :roll: :wink:
3: Habe noch 0 Fehlstunden auf dem Zeugnis!

Wir sind mit mir und dem Lehrling 4 Leute! Der Lehrling fällt aus, da sind es nur noch 3! Wenn ich jetzt noch ausfalle wegen der Schule, nur noch zu 2! Der eine muss reihen machen, wieder einer weniger! Wie soll der eine es schaffen, das Gras zu verteilen, das Siliermittel noch zwischdurch streuen und dann noch walzen? Das Gras fährt ein Lohner, der ungefähr alle 15min wieder kommt! Wenn ich jetzt nicht kann, müsste der Lohner auch noch einen schicken zum walzen oder zum verteilen! Sonst kommen die auch ohne mich zurecht :roll:
Fendt11

Beitragvon fahrer380 » Mo Apr 27, 2009 18:35

Wildmoser hat geschrieben:Ja ja der kleine Hansi muss Heu einfahren, der kleine Ali muss Papa beim Dönerverkaufen helfen, der kleine Giuseppe muss die Eismaschine bedienen und so weiter und so fort....Wo kommen wir denn hin, wenn alle daheim bleiben und ihren Eltern helfen. Die Kinder sind schon ungebildet genug...

Den Schmarrn meinst du hoffentlich ned ernst. Als obs an der Ernte liegen würde dass die Kinder von heute ungebildet sind. Wenn ich überleg, wie ich in der Schule als gehockt bin und da teilweise der größte Sch... und Blödsinn am laufen war, weil die Lehrer faul und unfähig und die halbe Klasse assozial war und daheim hätt ich was sinnvolleres machen können, dann kommt mir heute noch die Wut hoch.
Wenn man meint, das Thema hier mit dem Argument "ungebildete Kinder" ins lächerliche zu ziehen, dann sollte man schon wo anders anfangen mit den Verbesserungen.

Servus
Markus

Servus
Markus
Suche ständig Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern 300er Baureihe (z.B. 380, 390, 395)
Bitte melden!

Geräteträger - die einzig wahren Traktoren. Alles andere sind Notlösungen ;-)
fahrer380

Beitragvon weißvonnix » Di Apr 28, 2009 9:04

ich hab mich früher auch mal beurlauben lassen..fendttage :D

hab den lehrer gefragt und denn ne entschuldigung und dann ging das in ordnung.. war nich so wild.. vor den ferien haben das auch viele gemacht.. weil sie eher in urlaub sind oder so

un dass alle sagen dass der betrieb auch ohne ihn silieren können muss: das sind doch ausnahmefälle.. silage is immer ausnahmezeit.. finde das schonmal in ordnung..

habs aber selbst nie gemacht^^ obwohl man in der schule eh nix lernt, weil man an dem tag mit den gedanken sowieso daheim is :roll:
weißvonnix

Beitragvon juergen515 » Di Apr 28, 2009 11:40

Fendt11 hat geschrieben:1: Wir haben normalerweise einen Lehrling, der jetzt gerade aber im Krankenhaus liegt!

Wir sind mit mir und dem Lehrling 4 Leute! Der Lehrling fällt aus, da sind es nur noch 3! Wenn ich jetzt noch ausfalle wegen der Schule, nur noch zu 2! Der eine muss reihen machen, wieder einer weniger! Wie soll der eine es schaffen, das Gras zu verteilen, das Siliermittel noch zwischdurch streuen und dann noch walzen? Das Gras fährt ein Lohner, der ungefähr alle 15min wieder kommt! Wenn ich jetzt nicht kann, müsste der Lohner auch noch einen schicken zum walzen oder zum verteilen! Sonst kommen die auch ohne mich zurecht :roll:

zu2. vorgestern hast noch ne frage zur prüfung gestellt und etz hast den schein? ;)

gras verteilen und walzen ist ein ein- mann- job, bei 15 minuten zwischendurch locker zu schaffen. (wenn ein 10 reiher häcksler im mais ist oder ein lohner mit 4 silierwägen fährt, dann reicht ein fahrzeug eventuell nicht mehr ;) )
da hat man beim maishäckseln mitm 2 reiher ja mehr zu tun und selbst da hat mein onkel es früher geschafft bei nem nachbarn paarmal mit drüber zu fahren, weil der nur fliegengewichtsschlepper hatte ;)

TIP: der lohner hat bestimmt ne dosiereinrichtung am silierwagen oder im häcksler, also fällt das siliermittel auch weg, wenn nicht: verteilen, festfahren, schnell siliermittel drauf und die nächste fuhre... geht bestimmt locker ;)
juergen515

Beitragvon Atrazin » Di Apr 28, 2009 13:19

also letztes jahr hab ich in der ernte eifach gefehlt und hab gesagt ich wär krank ich kanns mir leisten bei nem durchschnitt von 2,4 :lol: :D
FIAT... eine STRAFE fürs Leben
Atrazin

Beitragvon Fendt11 » Di Apr 28, 2009 14:06

juergen515 hat geschrieben:
Fendt11 hat geschrieben:1: Wir haben normalerweise einen Lehrling, der jetzt gerade aber im Krankenhaus liegt!

zu2. vorgestern hast noch ne frage zur prüfung gestellt und etz hast den schein? ;)

gras verteilen und walzen ist ein ein- mann- job, bei 15 minuten zwischendurch locker zu schaffen. (wenn ein 10 reiher häcksler im mais ist oder ein lohner mit 4 silierwägen fährt, dann reicht ein fahrzeug eventuell nicht mehr ;) )
da hat man beim maishäckseln mitm 2 reiher ja mehr zu tun und selbst da hat mein onkel es früher geschafft bei nem nachbarn paarmal mit drüber zu fahren, weil der nur fliegengewichtsschlepper hatte ;)

TIP: der lohner hat bestimmt ne dosiereinrichtung am silierwagen oder im häcksler, also fällt das siliermittel auch weg, wenn nicht: verteilen, festfahren, schnell siliermittel drauf und die nächste fuhre... geht bestimmt locker ;)

Habe den Führerschein seit knapp drei Wochen. ( Steht auch irgendwo hier im Forum ) Wir haben einen Trecker zum walzen mit einem 3 T gewicht hinten dran und an einen anderen Schlepper den Verteiler, so einfach wie du dir das vorstellst ist es nicht, und nur dreimal rüberfahren ist nicht bei uns so gut, haben wir auch schon mal gemacht, war zu viel Schimmel in der Silage! Außerdem will ich ja auch nicht den ganzen Tag "blau" machen, sondern nur in den letzten beiden Stunden, wir fangen erst um 12 an und silieren nächsten Tag weiter! In den beiden Stunden hätte ich dann Mathe und das Thema sind Terme und Gleichungen, total einfach: 3x + 50 - 2x +50 + 3x - 100 - 3x = 50! x = ?, wer weiß es? :?: Am nächsten Tag würde dann ein Freund walzen, der an dem Tag sich Urlaub nimmt!
Fendt11

Beitragvon X720-TT » Di Apr 28, 2009 15:03

geht das nicht den verteiler und das gewicht an einen trecke rzu machen ,dann würdet ihr einen sparen? , naja gut so nen term kann ich auch , naja ob man das brauct is ne andere frage :P
Bild
X720-TT

VorherigeNächste

Thema gesperrt
210 Beiträge • Seite 2 von 14 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 14

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines