Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 22:47

Spaltenroboter

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Spaltenroboter

Beitragvon Grauwolf » Do Mai 16, 2013 12:03

oder wie auch immer die Dinger heißen.. :wink:

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Informationen über diese Geräte. In der Kuhbauern-Bildzeitung war vor einiger Zeit ein Artikel, in dem beschrieben wurde, daß man diese Geräte auch verwenden kann um planbefestigte Laufgänge abzuschieben. Für mich wäre das sehr interessant, da unser stall einen Knick aufweist und ich deshalb keinen Schieber einbauen kann. Momentan fahren wir mit nem kleinen Ihc durch, das geht aber nur vor dem Melken, also 2 mal täglich..
Meine Frage wäre nun, ob jemand von euch das macht. Wenn ja, mit welchem Ergebnis? Wenn jemand von euch einen auf Spaltenboden einsetzt, würdet ihr ihm das zutrauen auch größere Mistmengen über eine weitere Strecke zu schieben?
Ich bitte um Erleuchtung.. :wink:
Grauwolf

Re: Spaltenroboter

Beitragvon Einhorn64 » Do Mai 16, 2013 18:09

Imho reicht die Kaft und Akku Kapazität der Spaltenrobbis um damit zb quergänge(~5-6m lang) mit zu säubern, evtl auch einen treibgang zwischen 2 Ställen/Melkhaus, aber das sollte nicht zu lang sein und zu oft passieren.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon JD7430 » Do Mai 16, 2013 19:42

Einhorn64 hat geschrieben:Imho reicht die Kaft und Akku Kapazität der Spaltenrobbis um damit zb quergänge(~5-6m lang) mit zu säubern, evtl auch einen treibgang zwischen 2 Ställen/Melkhaus, aber das sollte nicht zu lang sein und zu oft passieren.

Ich würde eher sagen öfter, um die Menge gering zu halten (?)

Manche Firmen bieten an die Dinger testweise zu nutzen, das solltest du mal ausprobieren, alles Andere ist Spekulation.
JD7430

Beitragvon Hessen-Sibirier » Do Mai 16, 2013 20:26

Grauwolf hat geschrieben: Momentan fahren wir mit nem kleinen Ihc durch, das geht aber nur vor dem Melken, also 2 mal täglich..
Meine Frage wäre nun, ob jemand von euch das macht. Wenn ja, mit welchem Ergebnis? Wenn jemand von euch einen auf Spaltenboden einsetzt, würdet ihr ihm das zutrauen auch größere Mistmengen über eine weitere Strecke zu schieben?
Ich bitte um Erleuchtung.. :wink:

Bezogen auf die Fläche macht der Roboter auch nicht wesentlich mehr Schiebedurchgänge.
Aber wie schon geschrieben wurde. Ausprobieren hilft.
Mir hat damals der Kd-Monteur abgeraten, nachdem er meinen Außenwartebereich in Augenschein genommen hatte. Der Roboter hätte es zusammen schieben müssen und durch den mittig angeordneten Zugang abschieben müssen.
Wir schieben jetzt mit dem Hoftrac ab, der ist schlank, das geht auch bei voll belegtem Stall.
Meist schiebe ich nur einmal täglich ab, das reicht bei mir völlig.
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon Grauwolf » Do Mai 16, 2013 21:42

Wenn ich schon soviel Asche raustu, erwarte ich deutlich mehr als zwei Überfahrten!
Blöderweise gehts bei mir um die Laufgänge am Futtertisch, da wo die Kühe warten lohnts nach dem melken schon fast wieder.. :(
Testen ist klar die einzige Möglichkeit sicher rauszufinden was geht. Aber ehe ich die Kavallerie rausjage würd ich schon gern wissen ob die woanders was ausrichten konnten..
Grauwolf

Beitragvon Schoki80 » Fr Mai 17, 2013 6:34

Ich klinke mich hier jetzt mal ein, auch wenn es bei mir doch um Spaltenboden geht. Ist vielleicht eine blöde Frage aber theoretisch funktionieren manche Sachen prima und in der Praxis sieht das Ergebnis dann nicht so berauschend aus. Spalten abschieben von Hand ist ja theoretisch auch ganz leicht ;-)
Mir sind die Laufgänge auch nicht sauber genug. Problem ist, dass gerade nach dem Auffüllen der Boxen mit Pferdemist ja Tage später immer noch Halme auf den Gängen landen. Dazu noch trockene Witterung und dann schiebt gar nichts mehr von Hand. Für Weidemänner gibts auch das passende Anbaugerät. Ich frage mich nur ob der auch das Grobe durch die Spalten bekommt, da ich nicht nirgendwo einen Abwurfschacht habe?! Spaltenrobbi ist irgendwie keine Option, Stall ist im Außenbereich und das wäre noch ne Sache mehr, die verschwinden könnte...zu attraktiv :cry: .
Schoki80

Beitragvon Hessen-Sibirier » Fr Mai 17, 2013 8:03

Schoki80 hat geschrieben:Für Weidemänner gibts auch das passende Anbaugerät. Ich frage mich nur ob der auch das Grobe durch die Spalten bekommt, da ich nicht nirgendwo einen Abwurfschacht habe?!

Ich streue auch mit fine-cut oder Häckselstroh ein. Da liegt auch relativ viel auf den Spalten hinter den Liegeboxen. Nach dem Abschieben mit dem Weidemann kommt die Schaufel da ran und das Abschiebesammelsurium wird in den Güllepott geworfen. Bei täglichem Abschieben ist das eine knappe Füllung. Ohne Frage ist das Zeitaufwand, das muß aber jeder für sich selber entscheiden.
Hessen-Sibirier

Beitragvon Schoki80 » Fr Mai 17, 2013 9:04

Okay, aber dann bin ich vorgewarnt ;-). Und ich dachte schon nur meine Ladys wären "Wühlmäuse"... Dann kann man sich so etwas mal anschaffen!
Schoki80

Beitragvon Iron Maiden » Fr Mai 17, 2013 9:21

Grauwolf hat geschrieben:Wenn ich schon soviel Asche raustu, erwarte ich deutlich mehr als zwei Überfahrten!
Blöderweise gehts bei mir um die Laufgänge am Futtertisch, da wo die Kühe warten lohnts nach dem melken schon fast wieder.. :(
Testen ist klar die einzige Möglichkeit sicher rauszufinden was geht. Aber ehe ich die Kavallerie rausjage würd ich schon gern wissen ob die woanders was ausrichten konnten..

Moin!
Hier in der Gegend hat nen Bekannter seinen Stall um ca. 15m planbefestigt verlängert.
Im Altgebäude liegen Spalten. Er hat nen Spaltenrobbi, der den planbefestigten Teil auf die Spalten schiebt und die Spalten dann halt auch abschiebt. Der Kollege ist damit wohl ganz zufrieden, ich habs mir erst einmal angeschaut als der Robbi erst nen paar Tage in Betrieb war.
Betrieb ist aber gaaanz im Norden von Hessen, weiß ja nicht wo du genau her kommst.
Adresse geb ich dir gern per PN.
Iron Maiden

Beitragvon Hessen-Sibirier » Fr Mai 17, 2013 16:40

Iron Maiden hat geschrieben:ich habs mir erst einmal angeschaut als der Robbi erst nen paar Tage in Betrieb war.

Jep, dann funzt es immer ganz gut.
Aber die Akkus werden mit der Zeit auch nicht besser. Das Verhältnis Laufzeit des Robbis zu Ladezyklus wird nach einiger Zeit immer enger.... :mrgreen:
Hessen-Sibirier

Beitragvon Grauwolf » Fr Mai 17, 2013 20:03

Ich bin gaanz im Nordwesten von Hessen, Eiserne.. :prost:
Dein Angebot würde ich gern annehmen, aber vll sollteste das mit dem Kollegen abstimmen..
Jedenfalls schon mal vielen Dank..
Grauwolf

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum