Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 17, 2026 11:44

Staphylococcus aureaus Knoten

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Staphylococcus aureaus Knoten

Beitragvon Dschingis_Khan » Fr Aug 13, 2010 19:27

Hallo,
ich möchte in 4 Wochen eine Kuh trocken stellen. Leider hat sie imme noch einen größeren Staphylococcus aures Knoten im Euter (abgekapselt, ca. faustgroß). Eine homöopatische Behandlung hat nicht angeschlagen. Habe vor halben Jahr eine Kuh mit gleichem Krankheitsbild damit gut hinbekommen.
Kuhdoktor empfiehlt eine Cloxacacin Behandlung zwei mal innerhalb 14 Tagen und anschließendem Trockenstellen mit cloxacacinhaltingem Trockensteller.
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Behandlung von solchen Kühen?
Dschingis_Khan

Re: Staphylococcus aureaus Knoten

Beitragvon Bodenseefarmer » Fr Aug 13, 2010 19:41

Ich habe zwei Aureus Kühe mit folgender Behandlung hinbekommen:
Die letzten 3 Tage vor dem Trockenstellen mit Peracef behandelt und dann mit Orbenin trocken gestellt.
Allerdings waren keine richtigen abkapselungen spürbar.
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon tröntken » Fr Aug 13, 2010 20:56

Ich habe alle Kühe die damit Last hatten mit der Hals-Ab Methode behandelt.
100 % Sicherheit. Die wird sonst nie erreicht!
tröntken

Beitragvon Bodenseefarmer » Sa Aug 14, 2010 6:02

tröntken hat geschrieben:Ich habe alle Kühe die damit Last hatten mit der Hals-Ab Methode behandelt.
100 % Sicherheit. Die wird sonst nie erreicht!

Würde ich auch gerne, habe als Neueinsteiger aber leider erst ab Herbst 2011 die erste eigene Nachzucht.... und wenn man alle Färsen kauft tut's (zumindest subjektiv) mehr weh. Ich habe dank Melkzeug zwischenspülen und konsequentem Hände waschen nach Aureus Kühen keine weitere Kuh mehr mit Aureus angesteckt. Auch mit den Zellzahlen komme ich gut hin, auch bei den Aureuskühen. Wenn eine über die Trockenstehphase nicht Aureusfrei wird, kommt sie aber bei mir auch weg. Ich habe noch 3 Stück die im nächsten Monat Trockengestellt werden. Ich hoffe bestes.
Leider kann ich nicht 100%ig rückverfolgen von welchem Betrieb ich den Aureus eingekauft habe...
Bodenseefarmer

Beitragvon Dschingis_Khan » Sa Aug 14, 2010 12:57

Bodenseefarmer, du stellst also die Kühe ohne Bedenken mit Aureus trotzdem trocken? Ich hab halt nur Angst, dass es dann Probleme in der Trockenstellzeit gibt.
Das mit dem Kopf ab ist schon eine gute Möglichkeit für eine Therapie.
Vielleicht lasse ich die Tierheipraktikerin nächste Woche mal antreten. Den letzen Fall hat sie innerhalb einer Woche hinbekommen. War echt erstaunlich! Bei der jetzigen hab ich halt nur so nachgearbeitet. Aber es gibt ja verschiedene Kuhtypen usw.
Dschingis_Khan

Beitragvon Bodenseefarmer » Sa Aug 14, 2010 13:52

Ich habe Viertelgemelksproben eingeschickt, danach hat meinTierarzt entschieden das ich die Kühe so behandeln soll.
Da war mal ein Bericht, ich glaube in der Top Agrar, da wurden verschiedene Behandlungsverfahren verglichen, und die kamen zum Resultat, dass die höchste Heilungsquote so erzielt wird, wobei du auch somit angeblich nur 80 bis 90% Heilungserfolg hast.
In der letzten oder vorletzten Elite war auch ein Bericht über Mastitis und Aureus Behandlung, da wurde auch mit ergänzenden Mitteln zur Antibiotikabehandlung recht gute Erfolge erzielt.
Am Freitag komme ich wieder aus dem Krankenhaus, dann kann ich dir die Artikel ja mal raussuchen wenn du willst.

Wenn du eine bessere Behnadlungsmethode für Aureus hast, dann lasse es mich bitte wissen.
Bodenseefarmer

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum