Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:15

Stoppelbearbeitung

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Stoppelbearbeitung

Beitragvon Forchhammer » Fr Jul 20, 2012 15:49

Dieses Jahr habe ich mal versucht, mit meinem 2.50m Kultivator das abgedroschene Gerstenfeld zu bearbeiten. Die Jahre zuvor grubberten wir nur mitm Lemken Achat auf maximaler Tiefe von ca. 15 cm oder so; dementsprechend schlecht war dann auch der Auflauf des Auslaufgetreides. Deswegen wollte ich heuer wie gesagt erst mal ca 5cm mit kultivator drüberrauschen damit die Sache schön aufläuft. Anschliessend in 2 Wochen mitm Lemken drüber. Nun die Frage, ich habe noch nicht studiert und gelernt, bringt das was oder sollte ichs lieber lassen. Herr Geoßbauer machts ja auch so mit 10 mal grubbern. Habe paar Bilder gemacht wies ausschaut:
PS: JA, ich weiss das mein Traktor ein Zetor ist und JA der Gullivatter ist ALT.......
BildBildBildBildBildBild
BildBildBild
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Re: Stoppelbearbeitung

Beitragvon 818 nur Power » Fr Jul 20, 2012 16:14

Hallo Forchhammer,

da auf deinem Betrieb wahrscheinlich keine Scheibenegge zur Verfügung steht, ist dein Grubber für diese Tätigkeit gar keine so schlechte Wahl. Auf den Bildern meine ich erkannt zu haben, daß das Stroh abgefahren wurde und nicht wie auf unserem Betrieb gehäckselt wird. Wenn das Stroh auf dem Feld verbleibt wird es schwer mit deinem Grubber, aber so sieht es doch gut aus, oder?

Ich schätze in ca. 2 Wochen wird ein Großteil deiner Ausfallgerste aufgelaufen sein, dann würde ich genauso weiterverfahren wie Du es vorhattest.

MfG
818 nur Power