Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 16:51

Lemken Zirkon 8 oder Amazone KG

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Lemken Zirkon 8 oder Amazone KG

Beitragvon RicardoJD » Sa Apr 27, 2013 16:54

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine neue Kreiselegge(grubber) kaufen. Mittlerweile habe ich mich auf zwei beschränkt:
Amazone KG oder Lemken Zirkon 8
Verwendung: Säen von Weizen an einem 100 PS Schlepper auf gegrubberten Kartoffelfelder
Saatbettbestellung Mais mit 180 PS
pro Lemken:
- Bei Lemken einfacher Wechsel der Zinken von Schlepp auf Griff durch Drehrichtungswechsel.
- 300 KG leichter; theoretisch auch im Frontanbau betreibbar (für mich aber momentan nicht relevant)
- 12 Kreisel
pro Amazone:
- sehr guter Durchgang, bis 190 PS zugelassen dafür deutlich schwerer für meinen 100 PS Schlepper
- 10 Kreisel
- Sämaschine ist eine Amazone D9 Super
- ich habe bereits 4 Amazonemaschinen und guten Händlerzugang
Preis ist annähernd gleich.

Was meint Ihr?

VD und VG
https://www.youtube.com/channel/UCsczx6 ... VDFBT99pTw
RicardoJD

• Website

Re: Lemken Zirkon 8 oder Amazone KG

Beitragvon Schauerschrauber » So Apr 28, 2013 3:09

Hallo

Du mußt schon hergehen und den Amazone Kreiselgrubber mit der Zirkon 10 vergleichen, dann ist auch dein
Gewichtsvorteil Lemken dahin und preislich werden die Geräte dann auch nicht mehr gleich auf liegen.

Aber die Zirkon 8 ist ja optimal für deine 100 PS bzw. der KG viel zu schwer.

Riesenvorteil von Lemken KE oder KG eine Maschine Amazone immer KG.

Und wenn du schon Geld in die Hand nimmst dann gleich eine Aufbaudrille dazu, die Amazone D9 ist eh nicht so
der Hit.

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon RicardoJD » So Apr 28, 2013 6:29

hallo back,
die D9 Super habe ich est seit vier Jahren. Aber ich bin mit der Rollschar und dem Striegel sehr zufrieden. Eine Aufbaudrille sehe ich beim Wiederverkauf eher kritisch. Auch der Verschleiß dürfte bei meiner Kreiselegge höher sein als bei der Drille. Eine "teileweise" Ersatzbeschaffung wird dann sicher schwierig.

aber ansonsten vielen Dank für den Tipp.
Ich will eigentlich die Amazone. Dafür aber einen neuen Schlepper kaufen macht keinen Sinn. Also zwingt mich quasi mein Pflegeschlepper zur Zirkon 8.

Alternativ wäre noch: Säen mit dem großen Schlepper, direkt aufs gerodete Kartoffelfeld mit dem Kreiselgrubber ohne vorher zu Grubbern. Aber hier kenne ich nur einen der das so macht. Amazone selber sieht das kritisch.

VG
RicardoJD

• Website

Beitragvon moneymaker » So Apr 28, 2013 8:45

Also ich denke, wenn du die hydr. Hitch mitkaufst, was du ja wohl machen wirst, dürften die 300kg kein Problem sein. Was fähst du denn fürn Schlepper? Unser 1056, halt ein echtes Eisenschwein, schafft unsere Drille mit Kompakter ohne Frontgewicht, der hat damit null Probleme. Ich würde einfach deinen Händler bitten, dir nen KG rumzubringen und das einfach mal auszuprobieren. Ich würde, wenn es geht, auf jeden Fall lieber den Amazone nehmen, einfach weil hier damit die besten Erfahrungen gemacht wurden.
MfG moneymaker
P.S. Mit einer D9 macht man absolut nix falsch, robuste Dinger und vor allem viel einfachere Montage, man kann bei schwierigem Boden auch mal schnell solo durchkreiseln.
moneymaker

Beitragvon RicardoJD » So Apr 28, 2013 10:39

Schlepper ist ein 6320 JD:
Frontpacker Kerner, Kreiselegge, Sämaschine.
Nach einem gegrubberten Feld schafft er das ganz ordentlich. Bisher hatte ich keine Hitch. Ist aber für die Neue fest eingeplant.

Vorführer bekomme ich leider keine. Im Bestand ist nur ne KE mit Aufbausämaschine.
RicardoJD

• Website

Beitragvon Schauerschrauber » So Apr 28, 2013 10:54

Hallo

was ich mit dem Thema Drille anregen wollte war einfach nur die Tatsache das du die besten Ergebnisse mit einem Produkt aus einer Hand
erledigen wirst . Wenn du jetzt eine Lemken KE nehmen würdest könnte es unter Umständen sein das die Rollschare deiner D9 nicht optimal in der
Rillen der Ringwalze laufen ( falls du überhaupt eine Ringwalze möchtest - bei Zahnpacker wäre es unwichtig )

Unser Amazone Vertreter gibt für ordentliche Durchmischung mit dem KG min. 50 besser 60 PS pro Meter AB an . Daher ist es Unsinn mit 100 PS den
Kreiselgrubber betreiben zu wollen .

Hier in der Umgebung fährt eigentlich kein Mensch mehr mit Anbaudrille - höchstens evtl. noch einige kleine Nebenerwerbsbetriebe .

So eine Hitch kommt auch schnell mal an 2000 Euro auf der Auswahlliste . Abgebaut ist eine Aufbaudrille ähnlich schnell wie eine Anbau .

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Mad » So Apr 28, 2013 11:23

Bei meinen Böden brauche ich gar nicht daran zu denken, die Zirkon 10 als Grubber hinter nem 100PS Schlepper zu fahren. Da sind 120PS schon die untere Grenze und selbst der 150er hat damit noch seine Mühe.

Zudem ist das Gewicht nicht zu unterschätzen. Kumpel hatte vor Jahren mal ne Vorführmaschine von Amazone am 6320. War zwar eine Kreiselegge mit aufgebauter AD aber der Johnny war ziemlich an der Grenze obwohl es im Feld in dem Jahr generell leichter ging, weil es damals verdammt trocken war. Der Saattank konnte nur zur Hälfte befüllt werden, weil der Schlepper die Kombination dann nicht mehr aushob.

MFG
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Güldner g40s » So Apr 28, 2013 11:32

Wir haben die Lemken Zirkon 10 und sind sehr zufrieden mit dem Gerät. Ordentlich verarbeitet und leistet saubere Arbeit. Auch die Zinken werden einfach per Splint gewechselt. Haben auch schon bis 250 PS davor gefahren was natürlich lange nicht notwendig ist.
New Holland=Blue Power
New Holland Fahrer fahren weiter !
Güldner g40s

Beitragvon RicardoJD » So Apr 28, 2013 14:57

zunächst mal vielen Dank für die Antworten. Weitere natürlich gerne erwünscht.... aber so wie ich das sehe wird die Vernunft siegen und es eine Zirkon 8 mit Wechselgetriebe....
Als Walze kann ich die Keilringwalze eh nicht nehmen, da die aufgesattelten Sämaschinen eine Rollschare weniger haben. So würden meine Reihen nie sauber in der Rille laufen.
Es wird sehr wahrscheinlich die Zahnpackerwalze oder ne Güttler werden.

12 Kreisel, weniger Gewicht und leichtes Wechseln von Schlepp auf Griff sind einfach die Argumente für meinen 100 PS Schlepper. Auch wenn sie nur bis 160 PS zugelassen ist, wird sie mein 7430 JD nicht gleich zerlegen. Bisher habe ich meine Rabe auch damit gefahren (Zulassung bis 120 PS)

VGR
RicardoJD

• Website

Beitragvon RicardoJD » Mo Apr 29, 2013 10:10

nochmals Dank für die Antworten.

Ich habe eben die Lemken bestellt.
Wechselgetriebe, Schnellwechselzinken, hydr. Dreipunkt, Seitenblechverlängerung, Zahnpackerwalze

Viele Grüße
Ricardo
RicardoJD

• Website

Beitragvon Schauerschrauber » Mo Apr 29, 2013 14:28

Hallo

Oh ging aber schnell - gratuliere . Das Geld für das Schnellwechselsystem hättest du aber sparen können - die Zinken halten ewig .

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Mad » Mo Apr 29, 2013 16:17

Schauerschrauber hat geschrieben:Hallo

Oh ging aber schnell - gratuliere . Das Geld für das Schnellwechselsystem hättest du aber sparen können - die Zinken halten ewig .

MfG

Bei unserer waren es ~700 Hektar, dann mussten sie neu. Und ehrlich gesagt will ich das Schnellwechselsystem in so einem Fall nicht missen!
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Schauerschrauber » Mo Apr 29, 2013 19:51

Mad hat geschrieben:
Schauerschrauber hat geschrieben:Hallo

MfG

Bei unserer waren es ~700 Hektar, dann mussten sie neu. Und ehrlich gesagt will ich das Schnellwechselsystem in so einem Fall nicht missen!

Hallo

700 ha wäre bei mir eine Standzeit von 14 Jahren - gut das ich drauf verzichtet habe
:D
Schauerschrauber

Beitragvon GtFahrer » Di Apr 30, 2013 19:49

Warum nicht Amazone KX???
GtFahrer

Beitragvon Nordhesse » Di Apr 30, 2013 20:12

Bei uns waren die Zinken an der Zirkon 10 auch nach 700 ha runter- Auf leichten Böden hätte man sie noch fahren können, aber beim Ton schiebt sich der Boden über die Kreisel. Bei der Erstausrüstung der Zinken hatten wir das Problem, dass die Hälfte angebrochen sind- gab aber von Lemken dann neue- ich hoffe, der 2. Satz hält besser. Auf den ersten 150 ha ist noch niochts gebrochen
Nordhesse

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum