Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 18:25

Lemken Zirkon 8 oder Amazone KG

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Lemken Zirkon 8 oder Amazone KG

Beitragvon RicardoJD » Di Apr 30, 2013 20:26

hallo,

zur Frage warum nicht KX: ich meinte eigentlich KX und nicht KG aber die Argumente sind identisch.
Die KX ist auch deutlich schwerer als die Zirkon und der Wechsel von Schlepp auf Griff ist nur aufwendig mgl. Die KX hat auch 10 Kreisel.
http://www.lfl.bayern.de/ilt/pflanzenba ... rl_0_9.pdf

Die Entscheidung ging deshalb schnell, weil nicht ein Einziger der Meinung war, dass mein 100er die KX schafft.
Lemken jedoch hat mir im Gegenzug zugesagt, dass mein 7430 nicht zu groß für die Zirkon 8 ist. Die 8er geht als 4 Meter Ausführung bis 175 und hat das gleiche Getriebe wie die 3 Meter Ausführung.
Die Schnellwechselzinken habe ich deshalb genommen, da die länger sind als die "Normalen". Kosten aber auch sehr ordentlich mehr.

Nun bin ich noch an einem Horsch Terrano 3,5fx am handeln. Dann bin ich für mindestens 15 Jahre Weizensaat gerüstet:) :klug:

VG R
https://www.youtube.com/channel/UCsczx6 ... VDFBT99pTw
RicardoJD

• Website

Beitragvon Mad » Di Apr 30, 2013 22:41

Nordhesse hat geschrieben:Bei uns waren die Zinken an der Zirkon 10 auch nach 700 ha runter- Auf leichten Böden hätte man sie noch fahren können, aber beim Ton schiebt sich der Boden über die Kreisel. Bei der Erstausrüstung der Zinken hatten wir das Problem, dass die Hälfte angebrochen sind- gab aber von Lemken dann neue- ich hoffe, der 2. Satz hält besser. Auf den ersten 150 ha ist noch niochts gebrochen

Ich habe festgestellt, dass der Grad zwischen "arbeiten noch gut" und "massive Auflaufprobleme in den Schlepperspuren" doch ziemlich schmal ist.

Unsere Zirkon 10 lief von 2006 bis 2009 vorwiegend auf schlepp. Seitdem nur noch auf griff und bis 2011 haben wir dann ca. 6 Zinken verloren, was vorher nie passierte. Allesamt in der Biegung gebrochen. In der letzten Saison dieser Zinkengeneration gabs dann keinerlei Probleme mehr damit und nachdem ich die Zinken 2011 vor der Weizenaussaat allesamt erneuert habe auch nicht. Ich nehme auch mal an, dass dort ein Materialfehler vorlag. Haben auch ein paar Reste zwecks Untersuchung bei Lemken abgegeben aber bisher keine Rückmeldung erhalten. Vermutlich kommt da auch nichts mehr.

MFG
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Nordhesse » Mi Mai 01, 2013 10:25

:D Anfangs wollte Lemken auch die abgebrochenen teile haben- ich denke irgendwann hatten sie dann genug :D
Nordhesse

Vorherige

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum