hallo zusammen,
zunächst einmal möchte ich erwähnen das ich mit der jägerei nicht allzuviel zu tun habe. Deshalb verzeiht bitte meine Fragen,denn auch in der SUFU habe ich nix gefunden.
Als ich letzens mit meinem Hund über das Feld gegangen bin,kam mir mit ziemlich hoher Geschwindigkeit ein Geländewagen entgegen,ich pfiff meinen hund heran und ließ ihn links neben mir bei Fuß sitzen. Der Hund war nicht weiter als 15 meter von mir weg,als ich ihn rief. Der Geländewagen hielt an und der Waidmann meinte ich solle meinen Hund anleinen und was mir einfiele den Hund frei laufen zu lassen. Ich schaute in seinen Wagen und sah auf der Rücksitzbank das Gewehr liegen.
Nun zu meiner Frage, muss das Gewehr nicht in einem Futteral bzw. im Kofferaum transportiert werden oder wenigstens festgemacht auf der Rücksitzbank? und dann noch die Sache mit meinem Hund der keinerlei Jagdtrieb hat und sehr gut hört. Wie weit darf sich der Hund auf dem Feld bzw. im Wald von mir unangeleint entfernen? Ich meine einmal gehört zu haben das er sich im Wald ca. 2-3m neben dem Weg aufhalten kann.
Dazu möchte ich noch erwähnen,daß ich wohl einer der wenigen Hundebeitzer bin,der die hinterlassenschaften des Hundes mit einer Plastiktüte aufnimmt und zu Hause entsorgt.