Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 21:57

Weizen GPS als Maisersatz

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Weizen GPS als Maisersatz

Beitragvon MF 5465 » So Jul 14, 2013 12:54

Servus Leute,

unser Mais fürs Milchvieh geht zur Neige, der Vorrat reicht höchstens noch 1,5 wochen.
Wir haben uns überlegt einen Teil Weizen als GPS einzusilieren. So, dass der ca. 1,5-2 Monate reicht. Dann könnten wir täglich mit dem Einreiher raus und unseren täglichen Bedarf blitzen, bis er dann komplett erntetauglich ist. So haben wirs bisher gehandhabt. Nur die GPS haben wir noch nicht probiert.
Gerste soll wohl nicht der Bringer sein, wegen den Grannen? Was gibts beim Weizen zu beachten?
Wie gibt er denn im Gegensatz zum Mais? Er steht ja dicht, dafür nicht hoch. Wie sind die Inhaltsstoffe mit dem Mais zu vergleichen? Und kann man in die Ration das selbe Verhältnis Gras/Mais bzw. Gras/Weizen geben? Wie gern fressens die Girls? Wir haben die Möglichkeit mehr Melasse zuzugeben.

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Re: Weizen GPS als Maisersatz

Beitragvon zwiebe » Mo Jul 15, 2013 15:45

Du Sepp, langsam mußt Du Dich entscheiden, weil sonst kannst Du dreschen.
Ich würde mehr Grassilage füttern und weniger Mais. Hast Du schon an Luzernegras gedacht?

Ich habe noch rund 1/5 Mais im Silo, aber der andere steht bescheiden.....
zwiebe

Beitragvon MF 5465 » Mo Jul 15, 2013 16:04

Heute Abend kommt der Häcksler angerückt.
Werden so 7-8 Tagwerk(2-3ha) einsilieren.
Schade um den schönen Weizen. Aber so ists nun mal. Wenn kein Milchgeld kommt, is genauso bescheiden.
Luzernegras haben wir auch mit in den 2. Schnitt rein.
Auf die Flächen vom GPS Weizen, auf die Gerste kommt, werden wir ne Zwischenfrucht zur Fütterung anlegen. Genauso wie auf die Gerste.
Braucht man Siliermittel für den GPS Weizen?

Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon JuliaMünchen » Mo Jul 15, 2013 16:52

Wenn dein Weizen heute abend weg ist dann brauche ich dir fast nichts mehr erzählen.

Mein Fütterunsberater hat zu mir gesagt (letztes Jahr), es ist besser das Getreide zu dreschen und dafür Silomais ab Feld zuzukaufen. Heutzutage ist sowas ja Handelsware...Wirst aber heuer nichts bekommen...

Der Futterwert beträgt je nach Schnitthöhe ca. 5,0 bis 5,8 MJ Nel bei niederigen Eiweißgehalt und niedrigem Mineralstoffgehalt.

GPS macht man vom Übergang der Milchreife zur Teigreife. Die Blätter sollen langsam gelb werden. Wichtig ist auch nicht zu lange zu warten, weil sonst die Körner härter werden und durch den Aufbereiter im Häcksler flutschen ohne gequetscht zu werden. In der Kuh ist halt die Verweildauer nur 1,5 Tage, in einer BGA an die 40 Tage...

Vom TS Ertrag kannst du das 1,5 fache vom zu erwartenden Kornertrag rechnen. Das sind meist so 25 Tonnen Frischmasse.

Der Einsatz von Siliermitteln ist sehr zu empfehlen, weil die Lagerstabilität nicht so gut ist. Ausserdem sollte das Silo erst mal mind. 6 Wochen geschlossen bleiben.

Heuer wird es die totale Missernte geben. Zuerst das nasse Frühjahr mit dem alten 1.Grasschnitt. Der 2. Grasschnitt ist grad am verdorren, den werden wir diese Woche auch noch wegmachen. Bei der Gerste fehlt durch Befruchtungsstörung und Fusariumbefall auch an die 30 %. Raps und Triticale geht grad noch. Der Weizen bräuchte zur Zeit Wasser, Wasser, Wasser und der Mais ist grad Kniehoch und schaut misserabel aus. Der rollt seine Blätter bald auch ein. Totaler shit!

Und übrigens, du musst auf alle Fälle die Wartezeit seit der letzen Fungizigbehandlung einhalten, das sind meistens 38 Tage, wenn du was gegen das Getreidehähnchen getan hast musst du 42 Tage warten. Ansonsten reskierst du Fruchtbarkeitsstörungen im Kuhstall und ausserdem ist es verboten.
JuliaMünchen

Beitragvon tröntken » Mo Jul 15, 2013 17:45

Julia, deine Vorräte sollten ja noch etwas reichen :D

Zu GPS:
ist meist nix halbes und nix ganzes.
Siliermittel die die Lagerstabilität erhöhen sind wohl notwendig.
MJ NEL ist auch nicht mit Mais vergleichbar.
Auch wirst du keine 6 Wochen Silierdauer einhalten können.
Und wenn du pech hast, reicht es dann doch nicht bis zum Mais.

Wenn es meine Tiere wären, würde ich Silomais irgendwo ab Silo zukaufen.
Da findet sich immer jemand, der genug hat. Ich könnte dir hier in der Gegend etliche sagen...

Klar kostet das Geld, aber du kannst dafür dein Getreide verkaufen, und die Tiere werden es dir leistungsmäßig danken.
tröntken

Beitragvon Einhorn64 » Mo Jul 15, 2013 18:30

Jepp, sämtlichen euphorischen Artikeln zu Trotz ist bei GPS fast immer nur ein Futter fürs Jungvieh/trockensteher rausgekommen.
Imho ists besser zu dreschen/stroh pressen- korn quetschen und mit dem stroh vermischt zu verfüttern- so kann man die energiekonzentration steuern(ok, mischwagen vorausgesetzt).
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon JuliaMünchen » Mo Jul 15, 2013 19:37

Meine Vorräte beim Mais reichen noch bis September nächsten Jahres. So what? Aber nach der Futterkrise ist vor der Futterkrise...Wir machen auch GPS!
Ich war mal vor Jahren noch vor dem Biogasboom im Osten. Die hatten schon immer Maisvorräte für 2 Jahre. Die stellten quasi nicht ein Kalb auf, bevor der Mais dafür im Silo liegt. Das kommt von diesen Sandrutschen, wenn da der Regen ausbleibt ist immer gleich Ende mit dem Wachstum.

Vor etlichen Jahren hatte ich mal Weizen GPS wegen Hagelschaden. 14 Tage ging die Entnahme gut, dann wurde er warm....Aber dann kam der Oktober und es wurde Mais drauf siliert und das Thema war erledigt.

Wenn du ganz blank da stehst würde ich schon GPS machen. Weil du weist ja nicht wie die Witterung im August ist. Wir hatten da ja schon öfters Dauerregen mit Weizenauswuchs und verpilzten Stroh. Da hab ich lieber den Spatzen in der Hand als die Taube auf dem Dach.

Nach meiner Meinung ist die GPS mehr als Ersatz für Grassilage zu verstehen als wie es Maissilage in der Rinderfütterung ersetzen könnte.

[url]Interessant: http://www.silierung.de/media/pdf/marke ... /tipps/GPS[/url]
JuliaMünchen

Beitragvon County654 » Mo Jul 15, 2013 21:45

Was wär den derzeit ein fairer Preis für guten Mais mit 33-35% TS ab Silo LKW verladen?

Der Mais im Feld sieht immer noch bescheiden aus.....als Randinformation.
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon agrarbetriebswirt » Mo Jul 15, 2013 21:53

Hier (südliches S.-H.) werden mittlerweile 45-50 €/Tonne ab Platte gezahlt bei 32% TM

TEndenz sicher steigend.
Neue Ernte wirds kaum geben !
agrarbetriebswirt

Beitragvon MF 5465 » Mo Jul 15, 2013 22:59

Also gut, Silo is zugedeckt.
Da kommt fei ganz schön viel Masse raus, damit haben wir nicht gerechnet.
Bis zum Maissilieren wirds wohl nicht reichen, aber wie gesagt: Es ist kein Problem mit dem Einreiher zu blitzen. Machen wir ständig so.
Ab Silo zu kaufen ist schwierig. Müssten dabei weit fahren. Und wer verkauft seinen Mais wenn er seine Felder draußen sieht?
Siliermittel haben wir keins verwendet. Müssen übermorgen schon aufmachen.. :oops:
Haben ihn ein bisschen zu früh erwischt. Ging aber einfach nicht anders.
Ich glaube nachdem verfüttert wurde sind wir um ein paar Erfahrungen reicher. Bisher bin ich aber zuversichtlich.

Sepp
MF 5465

Beitragvon JuliaMünchen » Di Jul 16, 2013 3:25

Hm, manchmal hört man, dass Biogasanlagenbetreiber Silomais aus Tschechien kaufen. Im großen Stil. Im Wochenblatt steht manchmal eine Adresse drin wo Silomais vermittelt. Die Baywa soll mit Silomaisvermittlung auch gut im Geschäft sein.
JuliaMünchen

Beitragvon JuliaMünchen » Di Jul 16, 2013 3:59

County654 hat geschrieben:Was wär den derzeit ein fairer Preis für guten Mais mit 33-35% TS ab Silo LKW verladen?

Der Mais im Feld sieht immer noch bescheiden aus.....als Randinformation.

Letzen Herbst ist der Mais ab Feld für 1800 Euro verkauft worden. plus 500 Euro Erntekosten je Hektar ist 2300 geteilt durch 50 Tonnen pro Hektar ist 46 Euro die Tonne. Wenn ich knapp bei Futter wäre, dann würde ich zu 50 Euro kaufen!
JuliaMünchen

Beitragvon Qtreiber » Di Jul 16, 2013 7:50

MF 5465 hat geschrieben:Müssen übermorgen schon aufmachen..

So etwas funktioniert ???? :shock:

Abgesehen davon frage ich mich manchmal schon WIE eng hier (im LT) manche Milchbauern mit ihren Futtervorräten fahren, wenn MEHRERE Monate vor der Vefügbarkeit der neuen Ernte (also inkl. Vergärung) der Mais zu Ende ist. Denn MF 5465 ist ja, wie man hier schon öfter lesen konnte, kein Einzelfall.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon JuliaMünchen » Di Jul 16, 2013 8:20

Der wird sein Silo nach einer Woche wieder schön sauber zu machen...

Die letzen Jahre war es halt "in" überschüssigen Silomais oder überlagerte Grassilage an eine BGA zu verkaufen. Jetzt können sie bei denen mal anfragen ob sie wieder was zurück haben können.

Ein Fall ist mir bekannt wo der Bauer ein Silo mit 1000cbm verkauft hat. Nachdem das Wetter im Frühjahr so miserabel war wollte er den Kauf rückgängig machen und sogar was drauflegen. Aber der BGA Käufer war knallhart, gab nichts zurück, war ja auch 50 km weit entfernt. Verkauft ist verkauft und mit einen Hektar Silomais macht er ja schließlich 4000 Euro Strom!
JuliaMünchen

Beitragvon Qtreiber » Di Jul 16, 2013 9:09

Ja ja, Gier frisst Hirn
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Nächste

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum