Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 21:22

Welches Kettenschleifgeräte ???

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Welches Kettenschleifgeräte ???

Beitragvon Hoizwurm » So Mär 07, 2010 16:27

Hey Leute
möchte mir demnächsd ein kettenschleifgerät zulegen.
Weiß aba nicht welches, druf wollt ich mal in die runde fragen: was habt ihr so zuhause und wie seit ihr damit zufrieden

Hoizwurm
Hoizwurm

Re: Welches Kettenschleifgeräte ???

Beitragvon unimogthorsten » So Mär 07, 2010 16:49

ich hab seit Jahren ein Mini Jolly und bin damit sehr zufrieden. Für ,325 und 3/8 Ketten sehr gut geeignet, die Schleifscheibe ist immer noch die erste. Wenn man nicht gerade gewerblich damit arbeiten will reicht das meiner Meinung nach vollkommen aus. Die Kette wird mit einem handbetätigten Drehknebel festgestellt, der Schärfwinkel ist stufenlos einstellbar, die Skala auch nach Jahren noch einwandfrei lesbar. Schleifen des Tiefenbegrenzers ist auch möglich, dazu stell ich auf 0 Grad und zieh die Kette Zahn für Zahn unter der mit der Einstellschraube auf die benötigte Höhe begrenzten Schleifscheibe durch. Ich würd mir das Gerät jederzeit wieder kaufen.
unimogthorsten

Beitragvon G-fährte » So Mär 07, 2010 16:51

Habe auch das Mini Jolly von Oregon kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen

Gruß
Daniel
G-fährte

Beitragvon Deutzbär » So Mär 07, 2010 16:53

Ich habe das Jolly

und bin auch sehr zufrieden damit. Davor hatte ich dieses Güde Teil, das in jedem Baumarkt angeboten wird. Davon kann ich nur abraten, unpräzise, viel Plastikteile, die das ganze Gestell sehr schwammig machen, sodaß die Anschläge keine mehr sind.

Bevor ich mir das Jolly kaufte, habe ich mir das "Nick the Grinder" angeschaut, das machte auch keinen schlechten Eindruck.

Grüße Deutzbär
Deutzbär

Beitragvon Hoizwurm » So Mär 07, 2010 17:10

Das ging ja schnell
Danke für eure antworten
Hoizwurm
Hoizwurm

Beitragvon Haamitverbundner » So Mär 07, 2010 17:30

Haj.
Isch erwurb mich den FG2 fohn Schdihl.
Mann muhs dahmid fajlen.
Abär es get ser guht. Sogahr Keten.
MvG
Erlahmt des Bauern fleiß`ge Hand,
gerät in Not das ganze Land.
Haamitverbundner

Beitragvon Falke » So Mär 07, 2010 17:39

Ich habe ein ganz einfaches Schärfgerät (Saw Chain Grinder S 600) zum Einspannen einer Standard-Handbohrmaschine als Antrieb.

Vorteile : preiswert (selbst mit einer nur dafür verwendeten 20 € Bohrmaschine) - durch die stufenlose Drehzahlwahl an der Bohr-
maschine kann man ganz gemütlich schärfen, ohne dass die Sägezähne blau anlaufen - durch die Drehrichtungsumkehr an der Bohr-
maschine kann man auf beiden Seiten der Kette zum Zahnspitz hin schärfen (wie es ja auch beim händischen Feilen gemacht wird).
Nachteile : die mech. Anschläge sind natürlich nicht sehr präzise, aber mit einigem guten Willen gehts ganz gut !

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Stefan74 » So Mär 07, 2010 17:56

Hallo zusammen,

feile von Hand, mich interessieren die Schärfgeräte auch.

Habe festgestellt, oder bin der Meinung das viele Geräte baugleich sind.
z.B. Güde Profi 2500 / Speed Master, Nick the Grinder mit dem Gerät ZAK, ...

Das ein Schleifgerät aus dem Discounter, untere Preisklasse, nicht mit Geräten wie Maxx oder Oregon Jolly verglichen werden kann sehe ich ein, aber was taugen die Geräte die zwischen 60.- und 100.-€ angeboten werden?
Sicher hängt alles davon ab wie oft ich es brauche und der eine oder andere wird sagen ein günstiges reicht auch oder feil gleich weiter von hand.

Gruß Stefan
Zuletzt geändert von Stefan74 am So Mär 07, 2010 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Hobbyholzer
Stefan74

Beitragvon alex1011 » So Mär 07, 2010 18:03

Wir haben von Oregon ein Schärfgerät mir "hydraulischer" Kettenarretierung. Klingt mächtig wichtig, ist aber recht simpel umgesetzt. Allerdings weicht bei unserem Gerät der Feststellmechanismus noch ein wenig von dem Bild hier ab. Funktionieren tut das Gerät einwandfrei.

http://www.psep.biz/store/oregon_bench_ ... peners.htm

Gruß, Alex

PS: Hier der Link zum Hersteller: http://www.oregonchain.com/pro/products ... raulic.htm
Wer den Kopf steckt in den Sand, wird am Hinterteil erkannt.
alex1011

Beitragvon John2140 » So Mär 07, 2010 18:35

Hallo, ich habe das Güde Teil. Kostete 150€, jetzt 120€. Ist baugleich mit dem Oregon (259€). Bin kein Güde Freund, aber das Gerät taugt wirklich was. Schleife damit für die Verwandschaft, Bekannschaft,usw. die Ketten, hab extra geschaut, hab 180 € in der Kasse und verlange (freiwillige Spende) pro Schliff 2 €, d.h. ich habe mit den meinen bestimmt schon weit über 100 Ketten damit geschliffen. Die Scheiben kaufe ich von Oregon. Gruss John2140
Errare humanum est!
John2140

Beitragvon hellboy1302 » Di Mär 09, 2010 20:09

Ich schleif meine Ketten von Hand direckt vor Ort im Wald braucht mit ner gescheiten feile nur einen zug machen und die Kette hält doppelt so lang wie wenn du das über die Maschiene ziehst. Ich find auch das die Ketten schärfer sind wenn du sie von Hand feilst (brauch für ne Kette (40er Schwert) 5 min mit der Hand).

Gruß Timo
-IHC 844S
-Deutz 4007
-MF Uralt aber gut
-Husky 575 XP
-Posch Autocut 700
-Stihl 039
-Stihl 029
-Stihl 026
-Stihl 023
-Bandsäge
-Stehendspalter 17t
-Liegendspalter 20t
hellboy1302

• Website

Beitragvon JueLue » Di Mär 09, 2010 20:22

alex1011 hat geschrieben:Wir haben von Oregon ein Schärfgerät mir "hydraulischer" Kettenarretierung. ...

Das heißt, du brauchst die Kette nicht jedesmal neu festzuklemmen, wenn du um ein Sägeglied weiterschiebst, sondern das geschieht automatisch beim absenken des Schleifers?

Empfindest du das als eine große Erleichterung, würdest du die "Hydraulik" als zusätzliche Fehlerquelle sehen?

JueLue
JueLue

Beitragvon DX3.60 » Di Mär 09, 2010 20:40

unimogthorsten hat geschrieben:ich hab seit Jahren ein Mini Jolly und bin damit sehr zufrieden. Für ,325 und 3/8 Ketten sehr gut geeignet, die Schleifscheibe ist immer noch die erste. Wenn man nicht gerade gewerblich damit arbeiten will reicht das meiner Meinung nach vollkommen aus. Die Kette wird mit einem handbetätigten Drehknebel festgestellt, der Schärfwinkel ist stufenlos einstellbar, die Skala auch nach Jahren noch einwandfrei lesbar. Schleifen des Tiefenbegrenzers ist auch möglich, dazu stell ich auf 0 Grad und zieh die Kette Zahn für Zahn unter der mit der Einstellschraube auf die benötigte Höhe begrenzten Schleifscheibe durch. Ich würd mir das Gerät jederzeit wieder kaufen.

Also wenn die scheibe die erste ist machst du was falsch, denn du musst ja mindestens 2 haben wenn du nur eine Kettenteilung hast, wenns verschiedene sind auch mehr und für die Tiefenbegrenzer empfielt sich auch ein Winkel von ca 15 grad wegen der Form.
Mit Freundlichen Grüßen
Dx3.60
Rechtschreibfehler sind gegen Schutzgebühr erhältlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
DX3.60

Beitragvon Same » Mi Mär 10, 2010 16:15

Hab die Schleife von Güde. Für die paar Ketten die ich im Jahr zu schleifen habe reicht es alle mal.
Zitat: "Egal wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, es gibt immer welche die aufrecht darunter durch laufen."
Same

Beitragvon Woife » Mi Mär 10, 2010 16:24

am besten gar keins, brauchst ja nicht....
Woife

Nächste

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft