Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 3:00

100 PS unter 2,50 Meter Höhe?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

100 PS unter 2,50 Meter Höhe?

Beitragvon thosew » Di Feb 07, 2006 13:17

Hallo,

wisst / kennt ihr einen Neu (-wertigen) Traktor, der diese Eigenschaften aufweist und zum Kauf empfohlen werden kann?
Er sollte auch schwere Ackerarbeiten verrichten können - also kein leichter Traktor, wie die 200- er- Klasse von Fendt.
Danke!
thosew

Beitragvon argus » Di Feb 07, 2006 14:00

Der Class Celtis 456 in Niedrigdachausführung bringt es mit 30er Bereifung auf 245cm und mit 34 Zoll Bereifung auf 250cm.
Ich finde die Traktoren haben im Moment ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und bei dieser Höhe schon eine ebene Kabine und sind auch etwas schwerer.
Oder ein Lindner Geotrac 103 mit 30 Zoll Bereifung kommt auch auf ungefähr auf 250cm Höhe, dieser ist zwar in Deutschland nicht so bekannt (in Österreich aber sehr beliebt) und hat dort auch kein so gutes Vertriebsnetz und ist von der Austattung etwas einfacher gehalten ist aber etwas wendiger.
Von Case der JXU100 bzw. New Holland TL100A kommt bei 30er Bereifung auf ca. 248cm und ist eigentlich auch ein sehr preiswerter Schlepper mit viel Komfort (wird übrigens auch teilweise im Steyrwerk in Österreich hergestellt).
Massey Ferguson 5455 LoProfile 252cm (kein ebener Kabinenboden bei LoProfile Ausführung) oder MF 4455 - Valtra A95 in Niedrigdachversion 254cm (hat allerdings keine Lastschaltung) beide bei 34 Zoll, bei denen weiß ich aber allerdings nicht ob es die auch mit 30 Zoll Bereifung gibt, dann könne man auch unter 250cm kommen.

Noch ein kleiner Tipp am Rande:
Um die Höhe noch etwas zu reduzieren zu können, würde ich die breitesten Reifen wählen und den Luftdruck etwas absenken dann hat man etwas mehr Spielraum, auch bei der Traktorauswahl.

Alternativ gibt es für viele Traktoren auch auf Anfrage Niedrigkabinen von anderen Herstellern wie z.B. Fritzmeier, Mauser, Lochmann oder Lugstein.
argus

Beitragvon Deereracer » Di Feb 07, 2006 18:26

schau mal bei Valtra N die neuen :wink:
!Giganten fahren Johndeere!
Deereracer

• Website

Beitragvon Favorit » Mi Feb 08, 2006 11:25

Hi,

von denen, die argus aufgezählt hat, gefällt mir der fremdbeflaggte Renault am Besten. Der Motor ist sicher nicht der Sparsamste (kommt aber drauf an, was R. draus gemacht hat?) und um ihn ackertauglich zu bekommen, muß man viel zurüsten (TCE 9; starke Hydr.pumpe, möglichst Konstantdrucksystem mit load-sensing; Revershifte; Lamellendiffsperre usw.).
Vorteil ist ua. daß die Niedrigkab Serie ist. Würde bei der Bereifung nicht unter 34 gehen, weil der Durchmesser einen großen Einfluß auf die Tragfähigkeit, den Bodendruck und die Zugkraft hat (mehr Stollen im Eingriff). Niedrigstes Flankenprofil ist 65(%). Einige Hersteller haben allerdings auch spezielle Ackerreifen mit extra hohen Stollen in 70er-Querschnitt im Angebot. Beide (65er oder 70er) sind immer noch flacher als die Serienbereifung mit 16.9 R 34. 520/70 R 34 oder 540/65 R 34 bilden daher eine gute Basis in dieser Leistungsklasse. Du solltest mal schauen, wie hoch er mit 600/65 R 34 rauskommt. Weil die andere eine schwächere Hydr. haben, geht eigentlich nur der Serienleader "456".
Der Vorgänger vom Celtis ist übrigens der Ceres. Bei gebrauchten Ceres solltest Du auf die dreistellige Nr. achten, denn die erste Serie mit zweistelliger Nr. ist sehr spartanisch. Dreistellige Ceres mit einem X haben Revershift und somit auch eine stärkere Hydr. Für mich ist das die kompakteste Ackermaschine. Der Ceres/Celtis hat zwar kein 6-Gang-Getriebe aber dafür auch nicht nur ein 4-Gang wie der CNH oder der Lindner. Der Lindner scheidet für mich wegen dem Perkinsmotor aus und weil er aus lauter Steyr-Komponenten zusammengebastelt ist. Ich habe nichts gegen Steyr, im Gegenteilt. Der neue 9000M hat ne gute Hydr. mit Tandempumpe und Zweikreissystem bei über 4 1/2 to Hubkraft und seperatem Tank. Außerdem sit er nicht der typische CNH-Einheitsbrei. Leider mit 4-Gang-Getriebe. Bei Serienbereifung (18.4 R 34) kommt er auf 2,6m. Mit 65er-Querschnitt könnte man die Latte eventuell über-, äh unterspringen.
Der kleine Case basiert auf einem (C)NH-Konzept. Damit ist das für mich geschwätzt.
:wink:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon master3011 » Mi Feb 08, 2006 13:37

den würde ich auch nehmen passt gut find ich ,..
Wer Renault kennt,fährt kein Fendt!
Der Springende Hirsch überholt alles,auch Varios!
Der Fendt Vario TMS ist wieder mal verreckt... wo hab ich bloß den Case CVX versteckt?

Dioxin. - Jetzt in jedem 7. Ei! :)
master3011

Beitragvon thosew » Mi Feb 08, 2006 14:28

Ich danke Euch allen für Eure Beiträge!
Jetzt schein die Auswahl etwas größer zu werden. Unbestritten ist, dass man die größtdimensionierte Bereifung wählen sollte (wie bereits aufgezeigt), um eine gute Kraftübertragung zu gewährleisten.
Gehe ich dann richtig in der Annahme, dass der Class dann das Top- Produkt in dieser Vergleichsgruppe (!) darstellt?
Er sollte natürlich bezahlbar sein....

Merci
thosew

Beitragvon argus » Mi Feb 08, 2006 16:50

Falls du dich für einen Class Celtis entscheiden solltest habe ich da ein gutes Angebot zur besseren Preisorientierung gefunden Link: http://www.eibl-wondrak.at/2,324,81,aktionen,celtis-dynamic-aktion.html ist aber mit 20% Mwst., wird bei euch in Deutschland etwas billiger sein, aber du wirst mit angepasster Ackerausrüstung (Ehr, Mehrfachlastschaltung) und in der 100Ps Version sicherlich auf 40.000 Euro kommen.
Übrigens ich würde auch (wenn möglich) zur 34 Zoll Bereifung raten !
argus

Beitragvon Heinzi82 » Do Feb 09, 2006 15:20

Mahlzeit!!! Die TL Serie von New Holland. Die sind niedrig Und gehen bis 100PS (TL100). Mit den neuen Hauben und Frontlampen gefallen die mir persöhnlich nicht mehr so gut. Aber ok Geschmäcker sind verschieden.
Heinzi82

Beitragvon thosew » Fr Feb 10, 2006 20:43

Danke sehr. der Link ist nicht schlecht.
Aber irgendwie ist das Gefühl für Claas (Renault) nicht so da... vielleicht unbegründet?
thosew

Beitragvon Favorit » Sa Feb 11, 2006 12:35

Hi,

ja: Unbegründet! Das Einzige was es gibt, ist daß er nur 2 Zapfengeschw. besitzt. Außerdem hat er u.U. eine Trockenkuppl.
Renault firmiert in D. eindeutig unter Wert! 8)
Was halt auch ist: Der Listenpreis ist niedrig, aber ohne die entspr. Zusatzaustattung kommst Du im Acker kaum aus. :roll:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Deereracer » Di Feb 14, 2006 15:22

ich bin und bleib fürn valtra
früher hät doch kein mensch einen renault gekauft heists bei uns in der gegend :lol:
!Giganten fahren Johndeere!
Deereracer

• Website

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum