Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 4:59

12Volt Streuer

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

12Volt Streuer

Beitragvon kederer » Sa Jan 24, 2009 12:30

Hallo

ich brauch da mal eben eure hilfe

kann mir einer von euch sagen was da in seinem 12V Streuer für Samen, Schneckenkorn etc für ein Motor verbaut ist. Also gut wäre halt die Information Hersteller und Nummer oder irgendwelche technischen Daten wie Leistung, Drehzahl usw. Bitte teilt mir dann auch den Druchmesser eurer streuscheibe mit

Grüße
Eine Kuh macht Muh und viele Kühe machen Mühe
kederer

Beitragvon Melker60 » Sa Jan 24, 2009 21:22

Moin,

Will da einer selber bauen?

Habe keinen streuer, kann dir da leider nicht weiterhelfen. Aber warum nicht dann einen Pneumatikstreuer bauen? Ne alte Sähmaschine kurzmachen, Gebläse dran, Motor dran und schon biste windunempfindlich und kannst genauer Platzieren und Dosieren.

MfG
Melker60

• Website

pneumatischen...

Beitragvon kederer » Sa Jan 24, 2009 21:35

....hab ich auch schon drüber nachgedacht. aber zum nächsäen der wiese beim abschleppen wäre halt streuen auch schön. aber das hat alles so sein für und wieder,

....öhm selber bauen ja so ähnlich.
Eine Kuh macht Muh und viele Kühe machen Mühe
kederer

Beitragvon ostfriese » Sa Jan 24, 2009 21:41

wenn du 1000euro hast bekommst du ein supervario von lehner den haben wir zusammen mit ein anderen landwirt gekauft ist einfach genial das teil.
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon BAUMI » Mo Jan 26, 2009 11:01

Hallo Freunde,

Ein 12V Elektrostreuer ist der größte Schrott. Alte Ausführung mit Streuteller, durchs fahren und hüpfen verdichtet sich das Streugut und der Teller bleibt stecken. Streuer mit Gebläse und Bodenantrieb ebenso ein Klump. Bodenantrieb mit Stachelrad mit einer Art starker Tachowelle mit dem Streuer verbunden,reißt immer ab und Du weißt nie wieviel bzw. bis wohin Du angebaut (Begrünung) hast. 100€ sind für so einen Scheiß schon zu viel. Am besten und am genauesten ist eine alte Sämaschine.

Gruß

Baumi
BAUMI

Beitragvon Melker60 » Di Jan 27, 2009 17:10

Moin,

Und wie bekomme ich die alte sähmaschine auf 6 m Arbeitsbreite? Aussaatmengen von 5 bis 10 kg pro ha Möglich? Restmenge unter 10 kg? Antriebswelle gerissen? Wofür gibts Elektronik? Ich sehe mehr Vor, als nachteile bei Pneumatikstreuern!

MfG
Melker60

• Website

Beitragvon Ackerparty » Di Jan 27, 2009 17:28

Also für das was der Lehner Supervario kostet würde ich da nix selberbauen.
So genau kriegste das sicher nit nachgebaut. Für 1000euros kriegste schließlich son streuer wo du elektrische drehzahl regeln kannst schieber einstellen usw.
Das so genau nachzubauen ist nit so leicht weil du hier zum einen Schrittmotoren mit start und stop schaltungen brauchst und zum anderen Drehzahlregelbaren.
Ausserdem wird sich der bau der elektrische Schiebestellung nicht als einfach gestalten. Poti finde ich hier recht ungenau. beim Super vario einfach nach zahlen einstellen.
Streu ergebniss des Lehner ist top und ich glaube nicht das du einen streuer für das geld nachbauen kannst der elektrisch so genau zu steuern ist.
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Endecke die Möglichkeiten.
Ackerparty

• Website

Beitragvon christian willert » Di Jan 27, 2009 17:35

Wir haben eien selber gebaut aus nem alten handstreuer wo wir das plastik abgesnitten haben und ein gröseres dran gschraubt haben, haben einen Scheibenwischermotor eingebaut das geht nicht, der säht nur manchmal wen der traktor holpert sonst geht kein samen auf den teller,haben in an die eigenbau Chambridge agebaut :wink:
Mfg chris
christian willert

Beitragvon Ackerparty » Di Jan 27, 2009 17:40

Also wir streuen mit unserem Lehner überwiegend Schneckenkorn und das auf 21m ohne Probleme. Dieses Jahr Klee mit gestreut auch auf 21m ebenfalls kein problem.
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Ackerparty

• Website

Beitragvon christian willert » Di Jan 27, 2009 17:44

Es gibt auch einen billigeren de heist EUROPART
Mfg chris
christian willert

Beitragvon Ackerparty » Di Jan 27, 2009 17:53

Mal fürn optischen Vergleich.
Bild
Bild

Sind manchmal übrigens billig bei Ebay zu ersteigern.
Bild
Ackerparty

• Website

Beitragvon Maxxum power » Di Jan 27, 2009 19:52

Hallo Lehner hat auch auf seiner Homepage Vorführgeräte.
Wir haben Lehnerstreuer im Winterdienst eigentlich gut verarbeitet.
Für Schneckenkorn taugt dieser aber für Senf oder so ist er nichts dann mußte man die streuschaufeln um bauen. Ist halt ein salzstreuer und keiner für die Landwirtschaftdie gibts ja separat.
Ist doch logisch!!!
Maxxum power

Beitragvon JD3130LS » Di Jan 27, 2009 20:51

wir ham nen APV streuprofi classic , irgendwann gabs da mal n sonderangebot vom maschinenring

ich bin eigentlich ziemlich zufrieden mit dem ding , aber die streubreiten die ackerparty hier nennt mit 21 meter bei klee sind m.E. völlig illusorisch

ich bin bei klee immer von höchstens 10 metern ausgegangen , eher 8
und beim kleestreuen sollte es dann nach möglichkeit auch noch absolut windstill sein , sonst kann man gleich zuhause bleiben, aber wenns windstill is geht das richtig gut find ich, bringt m.e. auch völlig ausreichende ergebnisse ( meistens säe ich damit klee nach oder als untersaat im frühjahr in getreide ( dann aber weissklee)
beim senfstreuen is das ding eigentlich völlig problemlos , lässt sich wie ich finde auch recht genau dosieren , nur was überhauptnich geht ( oder dermaßen schlecht) is grassamen streuen

mfg flo
JD3130LS

Beitragvon Ackerparty » Di Jan 27, 2009 21:02

ach wenns wind still ist passt das schon. und das klee haben wir auch nur im rahmen eines Programmes gestreut da war mir die genauigkeit latte.
Ergebniss war aber zufriedenstellend. 21m ist aber allerhöchste obergrenze. Aber eben auch hier gilt wie schnell fährt man beim streuen.
Bild
Ackerparty

• Website

Beitragvon ostfriese » Mi Jan 28, 2009 11:47

wir haben mt dem teil ölretich als zwischen frucht gestreut forne den super vario und hinten schwer grubber
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum