Die Frage lässt sich anhand deiner Buchführung beantworten.
Wie hoch ist dein Gewinn? Die Antwort darauf entscheidet ob 13 a oder nicht.
Aktuelle Zeit: So Mai 03, 2026 15:47
Zudem ist 13a auf max. 20 ha incl Hof, Gebäude, Wegflächen begrenzt.
marius hat geschrieben:13a für Ackerbauern, Schweinebauern, Mäster und Hobbybauern ist nur selten vorteilhaft da bei 13a IMMER ein Gewinn /ha rauskommt der versteuert werden muss. 350 Euro / ha Gewinn. + Gewinn Viehzuschlag bei Nutztierhalter was den Gewinn weiter erhöht.
Die einzige Gruppe dürften Milchviehhalter sein für die das vielleicht noch Vorteile bringen könnte. Aber bei schlechten Erzeugerpreisen ists auch hier nicht sicher.
Gibt es denn eine Gewinnobergrenze für eine mögliche 13a Besteuerung?
Hängt die Milchleistung (rein Steuerrechtlich) auch mit der GVE-Höhe zusammen. Ich war immer den Glauben 1Milchkuh ist 1GVE.marius hat geschrieben:13a für Ackerbauern, Schweinebauern, Mäster und Hobbybauern ist nur selten vorteilhaft da bei 13a IMMER ein Gewinn /ha rauskommt der versteuert werden muss. 350 Euro / ha Gewinn. + Gewinn Viehzuschlag bei Nutztierhalter was den Gewinn weiter erhöht.
Die einzige Gruppe dürften Milchviehhalter sein für die das vielleicht noch Vorteile bringen könnte. Aber bei schlechten Erzeugerpreisen ists auch hier nicht sicher.
Problem : Nachdem die 170 kg N Obergrenze wie bekannt an die Milchleistung ( N Gehalt ) angepasst wurde, müssen viele 13a Betriebe ihren Viehbestand deutlich unter die erlaubten 50 GV reduzieren.
Ein guter Bekannter hat mir erzählt das er bei seinen 30 Kühen mit 9000 kg Milchleistung die 170 Kg N /ha selbst ohne Jungvieh bereits voll hat. In meinen Augen ist also 13a selbst für Milchviehhalter weitgehend uninteressant geworden.
Alternative wie schon genannt EÜR. Sofern man aus der Buchführung neben Fläche und GV raus darf ( weitere Buchführungsgrenzen - Gewinn, Umsatz )
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: AdsBot [Google], Bing [Bot], Google [Bot]