Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 8:19

13T BGU Spalter wer hat diesen und kann mir sagen wie er ist

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

13T BGU Spalter wer hat diesen und kann mir sagen wie er ist

Beitragvon Baumschupser » Mo Nov 01, 2010 17:46

Hallo!
Ich habe mir den BGU 13 Tonnen spalter angesehen. Ich würde ihn mir mit zapfwellen antrieb kaufen.
Kann mir jemand seine erfahrungen dazu schildern?
Danke
Platten P4S
Thor Farmer 13T
BGU ZWK710
Stihl 009
Husqvarna 242XP
Husqvarna 345 E-Serie
Husqvarna 357XPG
Husqvarna 372XP
Husqvarna 576XP Autotune
Und gaaaanz viel Kleinkram
Baumschupser

Re: 13T BGU Spalter wer hat diesen und kann mir sagen wie er ist

Beitragvon plattenmann » Mo Nov 01, 2010 18:10

Also BGU macht auf mich immer ein etwas billigen Eindruck.
Habe aber keinen und kann mich auch täuschen! Ich würde mir wieder einen Techna zu legen ohne jetzt Werbung zu machen.
Dieser war relativ günstig und ist bis jetzt ohne Probleme gelaufen.
Stillstand = Rückschritt!
plattenmann

Beitragvon Maggga » Mo Nov 01, 2010 18:33

Hallo Baumschubser,

wir sind im Besitz eines BGU 13tonners mit Zapfwellenantrieb. Haben ihn nun seit 3 Jahren. Müsste in etwa 1000RM hinter sich haben. Spaltdruck ist top. Bringen ihn nur selten an die Leistungsgrenze. Verarbeitung der Maschine ist gut. Wenn wir nochmal vor der Spalterwahl stehen würden, dann würde es bestimmt ein Posch Autospeed werden. Da gefallen mir einige Details besser als beim BGU. Aber Preis/Leistung stimmt bei diesem Spalter. Kannst nicht viel falsch machen mit.

Gruss
Maggga
Maggga

Beitragvon DX3.60 » Mo Nov 01, 2010 19:26

Also wir ham den jetzt auch 3 Jahre, etwas billig verarbeitet, aber für sein Geld akzeptabel ich würde allerdings nie wieder einen stehenden kaufen.
Mit Freundlichen Grüßen
Dx3.60
Rechtschreibfehler sind gegen Schutzgebühr erhältlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
DX3.60

Beitragvon Eckart » Mo Nov 01, 2010 22:08

Hallo,

mein Händler raten von BGU Produkten ab. Sie sagen wenn sie laufen ist es gut, aber wenn du innerhalb der Gewährleistung Probleme damit hast, ist BGU garnicht Kundenfreundlich. Defekte Teile werden in der Garantiezeit nur unter Protest und mit sehr viel aufwand getauscht. Meist kommen die Fragen von Seitens BGU: "Wurde das Gerät auch nach der Gebrauchsanweisung betrieben und gewartet?" Versuch das mal zu belegen!
Aus dem Grund haben mir 4 verschiedene Händler davon abgeraten (Räumlichetrennung ca. 60 KM zwischen den Händlern)

CU OLLi

Ps.: Hat sonst einer so etwas oder ähnliches davon gehört?
CU Olli

Live is to short, don´t stress every Day !
Probiers mal mit Ruhe und Gemütlichkeit !
Eckart

Beitragvon steigerwälder » Di Nov 02, 2010 8:03

hab auch einen techna-spalter. verarbeitung ist gut, wahlweise bedienung oben oder über seitenarme usw. die firam hmg führt auch spalter von techna oder verschiede händler kaufen diese aus italien ein und verkaufen sie unter ihrem namen. meiner heisst zum beispiel "Steigerwalspalter" :mrgreen:
steigerwälder

Beitragvon Gallus » Mi Nov 03, 2010 21:50

Hab mich gerade von meinem getrennt-bin auf Liegendspalter umgestiegen.
Der BGU lief sehr gut,wurde aber neu ausgebuchst in den Bedienhebeln ,die Messingführung erneuert und das ganze Teil überarbeitet.
Das sind wohl normale Verschleißerscheinungen nach ca 3-4 Holzsaisons mit oft dicken Eichenstämmen und ca 100-150 RM pro Jahr.
Kann mir aber vorstellen,das die etwas hochpreisigeren von Posch,Growi oder anderen da länger halten.Die Hebelmechanik ist da insgesamt etwas lasch konstruiert.
Hab aber keinen Vergleich zu den alternativ genannten.
Volker
Gallus

Beitragvon Forstjunior » Do Nov 04, 2010 7:26

Wenns um Kundenfreundlichkeit geht kann ich nur zu dem bayerischen Hersteller HMG-Maschinen raten. Die sind wenns mal klemmt super freundlich und kümmern sich sofort um die Sache. Es erfolgt innerhalb der Garantie ohne großen Nachfragen eine Reparatur ect...echt klasse und die Spalter sind auch in Ordnung.
Forstjunior

Beitragvon Koksi » Do Nov 04, 2010 8:35

Baumschupser hat geschrieben:Hallo!
Ich habe mir den BGU 13 Tonnen spalter angesehen. Ich würde ihn mir mit zapfwellen antrieb kaufen.
Kann mir jemand seine erfahrungen dazu schildern?
Danke

Habt ihr auch alle die Frage gelesen?
Manchmal kommt es mir vor, als ob hier im Forum alle nur auf Schlüsselwörter reagieren. "Holzspalter" und jeder schreibt unabhängig von der Frage alles zu Holzspalter was ihm einfällt. "Seilwinde", "Motorsäge", "BGU", "Stihl" - überall das gleiche.
Aber das kann ich auch :lol: : Ich habe zwar keinen BGU 13t Spalter, aber ich hätte einen GSZ 242 Gartenhäcksler von BGU. Der ist ...
lg
Thomas
Koksi

Beitragvon Falke » Do Nov 04, 2010 10:39

@Koksi
:mrgreen:
Jede Beitragsfolge (in jedem Forum) gerät nach wenigen Beiträgen aus der Spur !
(einschließlich dieses Beitrags : leider habe ich keinen 13 t BGU Spalter und kann auch nicht sagen, wie er ist ... :oops: )

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Forstjunior » Do Nov 04, 2010 12:04

also Leute ich denke, dass da schon ein Unterschied in der Aussage ist, ob jemand nur total unverwertbares schreibt, also sprich ich hab nen gartenhäcksler der....oder ob jemand die Aussage aufkreift und dazu evtl. einen nützlichen Querverweis gibt um der Person weitere Möglichkeiten aufzuzeigen. (mein Hinweis mit der Fa. HMG) Weil ich denke, dass sich der Threatersteller in der Entscheidungsfindungsphase für BGU befindet. Aber es ist wie immer im Leben, alles Ansichtssache.
Forstjunior

Re: 13T BGU Spalter wer hat diesen und kann mir sagen wie er

Beitragvon Forstspezi » Di Sep 23, 2014 10:13

steigerwälder hat geschrieben:hab auch einen techna-spalter. verarbeitung ist gut, wahlweise bedienung oben oder über seitenarme usw. die firam hmg führt auch spalter von techna oder verschiede händler kaufen diese aus italien ein und verkaufen sie unter ihrem namen. meiner heisst zum beispiel "Steigerwalspalter" :mrgreen:

...ich habe auch seit 2011 einen 16t von HMG, bin voll zufrieden damit....den Spalter habe ich beim Händler gekauft und im Werk bei HMG abgeholt und gesehen, wie die Geräte montiert wurden, daß hat mir gefallen... :D...soweit ich weiß, haben italienische Firmen die Spalter von HMG früher mal nachgebaut, deshalb werden sie vermutlich mit anderen Firmen wie z.B. Techna usw. verglichen...na egal, ich bin auf alle Fälle suuuuuuuuuper zufrieden...
Forstspezi

Beitragvon apemaster » Di Sep 23, 2014 11:10

Ekelhaft, diese Eigenwerbung...
apemaster

Beitragvon Waldhäusler » Mo Sep 29, 2014 20:49

Hallo,
hab nen 16to BGU Spalter, das Teil ist seit 10 Jahren im Fuhrpark und läuft seit dem ohne Störungen.

Hatte den 13to zum Testen bevor ich den 16to gekauft habe, weiter wurde auch der 14to Liegendspalter getestet. Entscheidung für Stehendspalter erfolgte dann, da ein Spalter mit hydr. Tisch nicht in Frage kam und bei den beiden getesteten Geräten der Stehendspalter den besseren Eindruck hinterlassen hatte.

Der 13Tonner war mir von der Spaltkraft zu gering, da eben auch Erdstämme gespaltet werden müssen und bei allem was leichter ist mit dem Spaltkreuz gearbeitet wird.
War zwischendurch mal dran den 22to Spalter zu kaufen, hab ich aber dann im letzten Moment gelassen und bin auch so zufrieden.

Über BGU kann ich ansonsten nix sagen, da ich noch kein Problem hatte. Ein Kurzspalttisch war zunächst nicht dabei, den hab ich dann aber noch dazu bekommen, dazu hab ich nen Vertreter angehaun und der hat mir das Teil dann beschafft, dabei bin ich davon ausgegangen dass so ein Teil zur Serienausstattung gehört darum hat der dann auch nix gekostet.

Spaltleistung bisher? kann ich gerade nicht nachschaun.

Wenn der Preis stimmt, würde ich nicht wissen was dagegen sprechen sollte.

Gruß,
Grüße,
Waldhäusler
Waldhäusler

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft