Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 30, 2025 20:42

15.000€ Förderung für Landwirte wegen hoher Energiepreise?

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: 15.000€ Förderung für Landwirte wegen hoher Energiepreis

Beitragvon Forstjunior » Sa Sep 17, 2022 9:04

Fendt 308 ci hat geschrieben:Ich denke bei den Rund 17.000 Euronen, die mir der Laden im Jahr vom Konto abbucht, handelt es sich bei den paar Almosen eher um Peanuts :mrgreen:

Da ist dann die Betriebsgröße wohl entsprechend und es wird auch entsprechend viel Gewinn eingehen. Also kann es sogar sein, dass sich dies im Verhältnis zu kleinen wahrscheinlich sogar viel positiver darstellt.
Forstjunior

Beitragvon JulianL » Sa Sep 17, 2022 18:25

wolfi wuppermann hat geschrieben:Hallo in die Runde
Mal zur Einordnung. Ich habe heute meinen Bescheid bekommen.

344,61 Euro für knapp 6 Ha Weinbau.

Richtig weiterhelfen wird mir das nicht. Zumal Diesel und Pflanzenschutzmittel richtig Geld gekostet haben. Von den Kosten für Neuanlagen ganz zu schweigen. Da sich der Betrag pro Ha berechnet sind Besitzer großer Flächen im Vorteil, Spezialkulturen fallen hinten runter.

Gruß Wolfi

Bin selber sehr klein und sehe das anders. Vergleiche mal die Deckungsbeiträge von z. B. Getreide und einer Intensivkultur (Obstbau, Weinbau, Hopfen etc.). Wenn im Getreide die Preise für Diesel, Dünger und Gerät ums doppelte und dreifache steigen, dann kommt man schnell in den Bereich dass man entweder draufzahlt oder sagt das ist mir das Risiko für die paar 100€/ha gar nicht mehr wert. Wenn du wie ich nen Hektar Kartoffeln hast und die auf dem Wochenmarkt verkaufst, pro Hektar nen Deckungsbeitrag im fünfstelligen Bereich hast, dann zahlst du halt "das Bischen" mehr, dann verlangst du 5ct mehr fürs Kilo und hast die Mehrkosten locker wieder drin.

Soll nicht heißen dass uns kleinen die Preise aktuell nicht weh tun, aber im Vergleich zu denen die auf Masse setzen müssen kommen wir in meinen Augen aktuell noch mit Abstand am besten weg.
JulianL

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Sa Sep 17, 2022 19:27

agri10 hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:
rundumadum hat geschrieben:Um 15k zu erhalten, gehört man schon mal zu den "größeren" Betrieben...

Ist aber auch egal, der Betrag wird an anderer Stelle doppelt und dreifach gestrichen...

https://www.agrarheute.com/politik/krisenhilfe-fuer-bauern-cem-oezdemirs-grosser-zahlenschwindel-594549
Das Geld idt seit gesten bei mir auf dem Konto. Mit dem Zahlenschwindel hast du Recht.

Und das aus Niederbayern !! :D :D wo es mit Sicherheit keine Missernte gegeben hat :D :D

Ist auch nicht gedacht als Ausgleich für Missernten. :mrgreen:
Was heute ist, ist heute.
Was morgen ist, das ist erst morgen.
Kleinbauer2.0

Vorherige

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Agrarpolitik